Hilfe mein Partner ist chaotischer als ich!

  • Seite 3 von 10
17.12.2016 19:09
avatar  Ordnung
#11
Or

tach lieber Eminschatzi,

Warum, manches geht auch fix.

Mit dem platz meine ich doch nicht ironisch, es ist eine einfache Rechnung.

Je mehr platz man hat, um so weniger ist man doch sich selbst im Weg.

Was hast du heut gemacht ?

LG sehr schoene Abend Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:12 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 12:00)
#12
Ka

Lieber @Rainbow-Cloud,
ich hätte noch einen Tipp: Hilfreich ist es, anstatt problemorientiert besser ressourcenorientiert Fragen zu stellen. Das heißt, statt zu fragen "Wann räumst du mal wieder auf?" = Blick auf das Problem, besser "Was meinst, wo wir mal mit aufräumen starten können?" = Blick auf Lösung.
Einen schönen Advent, LG Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 13:44)
#13
Ra

ich hatte auch öfters schon versucht, ein "wir" einzubauen, um dann nicht nur wörtlich das "wir" zu nutzen und an sich als "du" oder "nur ich" zu meinen (wie ich es bei manchen Gesprächen von Erwachsene und Kinder kenne, zB "und jetzt räumen wir gemeinsam auf" und in meinem Falle gingen die Gespräche dann mit "ich meinte "du" nicht dass ich alles mache", also die Eltern nur meinten, ich soll aufräumen, ohne dass sie da was machten. wobei ich an sich nicht mal das alles wollte. zB sagte ich "das ist cool" und die Mutter verstand es als "das mag ich haben". ich meinte dann "nee, ich sagte, dass ich die Kreation toll finde, nicht das ich das besitzen mag oder so")

und da meinte die Mitbewohnerin schon auch, dass sie sich eher unwohl fühlt, wenn ich mithelfe. sie mag es lieber allein angehen.

demnach mag ich sie nicht zwingen, dass ich dabeibleibe und selbst muss es von mir aus auch nicht sein, dass ich gelangweilt daneben warte oder so. bisher versuchte ich es daher eher auf die homorvolle Art, oder auch mit anderen Themen zwischendurch, die entweder nichts mit der Sache zu tun haben ...oder auch die freudig sind und auch vom Thema ablenken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 14:35
avatar  Ordnung
#14
Or

tach lieber Emin,

Wie wahr alles hat seinen preis und nicht nur beim Einkaufen.

Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aufs ganze gesehen, zahlt man mehr als es was bringt, aber mein Horoskop verspricht Entlohnung, ist ja auch Sonnenjahr, man glaubt ja schon nicht mehr an den Weihnachtsmann...

Bin gespannt.

Sehr schoene Tag Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 04:48 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 05:46)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@blumenfee Dir herzlichen Glückwunsch um Geburtstag: https://www.messieforum.de/u933_blumenfee.html

-----------------------------

@Ordnung

Oh lieber Robert, ja stimmt, alles hat seinen Preis im Leben denn nichtmal der Tod ist umsonst der kostet einem das Leben sagte immer mein Geschichtslehrer.

Du schreibst: aber mein Horoskop verspricht Entlohnung

Hm...ich gönne es dir ja nur ich würde mich darauf nicht verlassen denn laut meinem Geburtshoroskop komme ich erst ab der zweiten Lebenshälfte zu Wohlstand und Reichtum doch leider war ich noch zu DM Zeiten 7 Stellig und hab 5 Stellig im Monat verdient und durch Scheidung und anderes alles wieder verloren und bin im Grunde jetzt mit meinen 48 Jahren so arm wie eine Kirchenmaus. Ich besitzte gerade mal soviel das man es in 2 Reisekoffer packen kann, davon ist das meiste einfach Sachen zum Anziehen. Na gut ich will dennoch guter Dinge sein und daran denken was du mir letztes Jahr schon gesagt hast das ab März das Sonnenjahr beginnt und ich hoffe wir alle zu mehr Geld kommen, deine Worte in Gottes Gehör! Ich hoffe inständigst das du recht hast. Wirklich in gönns dir von Herzen das du einen Maserati fährst, eine Villa auf Sylt hast was wir ja von den Fotos aus unserer Galerie kennen hier im Forum und noch ein paar mehr an Immobilien. Ich freu mich wenn du uns einladen tust zu dir nach Sylt dann können wir in deinen Swimming Pool reinspringen und auch mal mit Sportwagen mit 400 PS um die Insel fahren. Wirklich ich gönns dir, denn du hast dafür sehr hart gearbeitet in deinem Leben.

Du schreibst: man glaubt ja schon nicht mehr an den Weihnachtsmann...

Hm.....du wirst staunen wer beträchtlich dazu beigetragen hat zur Verbreitung dessen das es den Weihnachtsmann gibt, das war der Mann der unsere Nationalhymne schrieb, der Mann heisst August Heinrich Hoffmann von Fallersleben:
https://de.wikipedia.org/wiki/August_Heinrich_Hoffmann_von_Fallersleben

und zwar damit wurde der Weihnachtsmann so bekannt in Deutschland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_kommt_der_Weihnachtsmann

Schau doch mal wie echt der aussieht:


Jonathan G Meath portrays Santa Claus [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], by Jonathan G Meath (Jonathan G Meath), from Wikimedia Commons

-------------------------------------------------


Doch zurück zum Thema!



Die Frage von Kathrin Nake war:

Was passiert eigentlich, wenn ein exzessiver Sammler einen Partner hat, der viel mehr oder andere Sachen sammelt?
Beispiel 1: Ich sammle Bücher und habe einen Partner der "alles quer Beet ein" sammelt und diese Dinge in meiner Wohnung verteilt.
Beispiel 2: Ich sammle "alles quer Beet ein" und habe einen Partner, der ständig noch weitere Dinge mit in meine Wohnung bringt und diese verteilt.
Wie würde ich reagieren? Wie würdet Ihr reagieren?


Antwort zu 1 und 2: Die Wohnung wird im laufe er Jahre immer voller, die Wohnung wird irgendwann so voll sein das es sich bis zur Decke türmen wird, die Wohnung wird so voll werden das man kaum noch durch kommt, die Menschen in der Wohnung werden sich irgendwann fragen ob sie doch vom Messie Syndrom betroffen sind, die Wohnung wird aussehen wie bei mir vor 6 Jahren - eben wie in einer Bibliothek wo sich die Bücher bis an die Decke stapeln.

Die Reaktion: Es wird Ehestreit geben, man wird sich immer mehr in die Haare kriegen weil ein Partner von beiden damit nicht mehr einverstanden ist. Es wird noch ein paar Jahre gutgehen weil der nicht so Betroffene ja Geduld haben will, Verständniss haben will und auch tolerant sein will, doch dann kommt die Zeit der Weissglut und dann kanns schon ganz schön krachen. Das haben wir ja hier im Forum wenn man die letzten 6 Jahre zurückschaut bei so einigen Paaren miterlebt das die sich am Ende dermassen gezofft haben das die Fetzen geflogen sind!

Dann kommt die Zeit der endlosen Gespräche wo der eine Partner dem anderen gut zuredet, immer und immer wieder bis der Geduldsfaden abreisst und entweder:

Beide getrennte Wege gehen.

Oder

Der eine Partner in einer Überreaktion alles ratzekahl entsorgen wird während der Betroffene gerade ausser Haus ist und dann zurückkommt und alles weg und dann in Ohnmacht fällt.

Oder der Betroffene es einsieht (War bei mir der Fall) und alles Ratzfatz weggibt innerhalb 3 Tagen und damit das Sichtbare und drückende Problem erstmal gelöst ist

Oder

Jetzt bist du dran lieber leser, sag du was du glaubst was passieren wird. Schreibs und wir sind auf dich neugierig.

Herzlich aus Frankfurt am Main
Emin

P.S. Momentan kann ich Nachts wieder schreiben denn ich bin sozusagen bis zum 13. Januar Krankgeschrieben.

@Rainbow-Cloud @Kathrin Nake @DarkAngel @Wolfram @Otti @Draculara @Henni @Schneekönigin @Maria23 @ASPIE21 @EPandora @Mimmi @Gerümpel @powertrain @marcel81 @bedazzled @PurpleOwl @desrosiers @Danijens @aku4v @balticChaos @Cuvee @Samtpfote @Mondschein @BadBlueGirl @ninchen2906 @bessie @Medina @Dizzy @Deborah @speicher°assel @Aurora @Mute @neuer versuch @akinom @Jadughar @Gaby @evi @Morgenraeumichauf @thus @Mönchen @LionQueen @Clarissa @Zeitgeister @Quaos-Queen @Tuvok @ragdollfan @Franca @Tomato @Forero @sternenfunkeln @Lichtblick @Frau Lotta @Mess17 @wienermessie @Gabriella @Messi-mit-Hoffnung @AussenWieInnen @Sky @magaci @Bibiana @Linara @Maria1970er @simone787 @Odessa @Vega @meeresorchidee @Merle @NormalLife @Bobby @Kalista @Jezebel @julika @Frosch @Kiyomi @krikelakrokel @Chaositia @oase in mir @Barbara Bruchhäuser @FreiRaum @SassyLue @Lena @Paula @Teetante @aufschiebe-queen @Hempel @Melody21 @Chaosqueen58 @brigitte19948 @Hope @Flora @Odette @Staubkorn @Der lange Weg @raining cats @Luana @Bolievia @Neustart2014 @Messiemaus @pueppichen @MissSissiVoss @constancia @fireman37 @AllesZuviel @Fäulein @Claudia11 @Sonea @studi @Chrissy @singlechaos @bubble @Fehlfunktion


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!