Hilfe mein Partner ist chaotischer als ich!

  • Seite 1 von 10
30.11.2016 13:02
#1
Ka

Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute habe ich mal eine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn ein exzessiver Sammler einen Partner hat, der viel mehr oder andere Sachen sammelt?
Beispiel 1: Ich sammle Bücher und habe einen Partner der "alles quer Beet ein" sammelt und diese Dinge in meiner Wohnung verteilt.
Beispiel 2: Ich sammle "alles quer Beet ein" und habe einen Partner, der ständig noch weitere Dinge mit in meine Wohnung bringt und diese verteilt.
Wie würde ich reagieren? Wie würdet Ihr reagieren?
Liebe Grüße, Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 14:43
avatar  Wolfram
#2
Wo

das kommt auf die aktuelle Situation drauf an. Die kann sich auch sehr kurzfristig ändern. z.B. wenn benutztes Geschirr weggeräumt werden muß, kann es sein, dass das auf der Erde landet und dann beim laufen stört. Dann würde ich etwas sagen oder selber wegräumen.
In Standardfällen würde ich nichts sagen und eben so leben. Würde aber versuchen gelegentlich über Probleme zu sprechen. Ob das geht, kommt auch wieder auf die Partnerin an.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 16:46
#3
avatar

Ich denke, diese Situation trifft auf mich zu. Ich sammle diverse Sachen, kann mich jedoch von den meisten Sachen trennen. Mein Mann ist sehr vielseitig: Uniformen, Bücher, Figuren, Bausätze, Lego, Panzer, DVDs, Computerspiele... Er trennt sich kaum von etwas. Wenn er mal was repariert, bleibt das kaputte Zeugs da. Er könnte ja ein Ersatzteil davon gebrauchen.

Er räumt seine Sachen auch nicht weg. Ich habe mich immer um alles gekümmert, sonst würde es ewig liegen bleiben. Z. B. seine Papiere. Er heftet sie nicht ab, sie liegen wochenlang auf dem Tisch. Dann räume ich sie weg und plötzlich braucht er sie ganz dringend. Seine Kleidung fliegt im Schlafzimmer rum. Früher habe ich sie weggeräumt, dann gehörte sie in die Wäsche. Habe ich sie in die Wäsche getan, war sie noch sauber. Ich habe vor einiger Zeit deshalb aufgehört, seinen Kram weg zuräumen. Der bleibt halt liegen.

Im Laufe der Jahre bin ich unter anderem wegen diesem Verhalten in dieses Nichtstun verfallen. So nach dem Motto, wenn es ihn nicht stört, stört es mich auch nicht. Aber um ehrlich zu sein, leide ich sehr darunter. Ich habe das Gefühl, das mein Mann sich überhaupt nicht darum kümmert. Ich bin ja da und trage ihm den Hintern nach. Und wozu aufräumen, renovieren, ausmisten. Mieten wir halt eine weitere Wohnung an! Gleichzeitig jammert er, das er keinen Platz hat, kein Geld, seine Sachen im Keller vergammeln, keine Zeit hat etwas zu tun oder es ein logistisches Problem wäre, etwas zu tun.

Ich will das Ganze nicht mehr, ich will einfach eine hübsche Wohnung haben, saisonal passend etwas dekorieren können und das Leben genießen können. Ich habe meinem Mann auch schon gesagt, das ich unter dieser Situation sehr leide. Er macht jetzt wenigstens kein Theater mehr, wenn ich Sachen bereitstelle, die entsorgt werden müssen. Sofern es sich nicht um seine Sachen handelt.

Momentan kümmere ich mich nur um meine Dinge. Um Streit aus dem Weg zu gehen, spreche ich ihn auch nicht mehr auf das Thema renovieren und ausmisten an. Wenn er sieht, wie es bei mir läuft und aussieht, wenn er vielleicht auch etwas ändern. Ich will ja nicht alles leer räumen, es soll eben nur geräumiger und aufgeräumter aussehen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 15:44
#4
Ka

@Wolfram , @DarkAngel

Lieben Dank für eure Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, ist beides möglich. Es kann sein, dass es mich stört, oder ich kann darüber hinweg schauen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Kathrin Nake


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 22:32
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Kathrin Nake @DarkAngel @Rosa @Rainbow-Cloud @Maria Magdalena @Draculara @Ordnung @Otti @Wolfram @Romi

Zitat von Kathrin Nake im Beitrag #1
Beispiel 1: Ich sammle Bücher und habe einen Partner der "alles quer Beet ein" sammelt und diese Dinge in meiner Wohnung verteilt.
Beispiel 2: Ich sammle "alles quer Beet ein" und habe einen Partner, der ständig noch weitere Dinge mit in meine Wohnung bringt und diese verteilt.


Zur ersten Frage: Nach all den Jahren hier im Forum bin ich ganz anders geworden in der Hinsicht, ich würde die Bücher alle einsammeln und eben verstauen und eben einen Krach, Ärger etc. riskieren. Ja kann sein das der andere sich aufregt doch so rege ich mich immer jeden Tag ja sonst auf und wenn der Partner alles durcheinander bringen kann dann kann ich auch alles einsammeln, das ist einfach nur Fair!

Zur zweiten Frage: Ganz klar mit meinem Partner darüber reden und das klingt nun hart, ich würde ultimativ werden, wenn er mich dessen aussetzt dann setzt ich meinen Partner auch etwas aus, also wenn es einen Raum gibt in dem er sich Austoben kann dann würde ich alles dort reinwerfen, wenn der voll ist eben sagen wir sortieren z.B. am Wochenende zusammen was wir behalten und was wir wegwerfen, denn es nützt ja nichts alles andere, so oder so leidet die Partnerschaft und ich würde es nicht zulassen und das ist ganz arg wichtig es nicht zulassen denn sonst bin ich zu ganz genau 50 % mit dran Schuld und ich rege ich dann nur auf und mein Partner lebt damit fröhlich weiter und glaubt vielleicht das es mir nichts ausmachen würde.

Ich weiss so mancher denkst sich man ist der Hart, ok klingt jedoch nur so finde ich denn wenn man da nichts tut dann ist das viel härter auf die Dauer, für einen selbst und auch für die Ehe oder eben Partnerschaft die darunter leidet und ich kenne mehrere Paare die haben sich am Ende getrennt weil es der eine nicht mehr ausgehalten hat das alles immer voller wurde. Das kanns ja auch nicht sein oder?

Also lernen tut weh doch nicht lernen tut viel mehr weh und viel länger! Seid mutig, das gehört auch zur Partnerschaft auch mal dem Partner Grenzen zeigen und klar signalisieren das man mit sich nicht alles mache lässt. Das tut Ihr nicht weil ihr Egoistisch sein wollt sondern damit die Partnerschaft nicht dauerhaft darunter leidet, man lebt zusammen und da kann nicht immer einer machen was er will, Verständniss ok , Toleranz ok doch alles hat seinen Preis und seine Grenzen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!