Eine Merkwürdigkeit............

  • Seite 2 von 3
18.08.2013 12:46
#6
Ta

Was für die Kindergärtnerin gilt,gilt auch im Altersheim/pflegeheim,wo ich in ganz jungen Jahren gearbeitet habe.

Grüssele Tante Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:35
avatar  Kalista
#7
Ka

Ich kenne das Phänomen auch, denke aber, bei anderen oder in der Büroküche oder so, ist einfach der Aufwand überschaubar.
Entweder die Sache ist vom Umfang her in überschaubarer Zeit erledigt oder man hat eine feste Zeit vereinbart und ist dadurch irgendwann fertig - zu Hause ist fertig absolut nicht absehbar, da braucht man auch gar nicht anfangen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 09:09
avatar  Kayla
#8
Ka

Außerdem ist ja für uns "normales" Aufräumen eher eine Fingerübung. Das merk ich im Büro immer. Hätte ich zu Hause so wenig zu tun, um Ordnung zu schaffen, meine Bude wäre klinisch sauber und perfekt ordentlich. Aber leider ...

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 01:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 01:10)
avatar  Luana
#9
avatar

Das kenne ich auch.

Wenn ich meine Eltern besuche, hab ich ein Zimmer für mich. Dort hab ich ganz schnell Chaos, überschauber,ich weiß das meine Eltern nicht reinschauen, und ich räume auf bevor ich fahre.
Im restlichen Haus räume ich immer sofort alles weg und helfe im Huashalt.
Einmal hab ich 8 Wochen bei einer Freundin gewohnt, die nach der Trennung von ihrem Mann nicht mit ihren 3 Monate alten Zwillingen allein sein wollte.
Ich hab mich komplett um ihren (bzw. unseren) Haushalt gekümmert, ein Problem war das überhaupt nicht.
Im gegenteil, ich habs gerne gemacht.

Ich habe bei anderen oft das Gefühl das dort alles Perfekt ist, es passt einfach alles und alles hat seinen Platz. So fällt es mir eben dort auch leicht es einfach so weiter zu führen.
Dieses "Perfekte" hab ich in meinen Wohnungen noch nie erreicht, es fällt mir mir schwer einen festen Platz für was auch immer zu finden.

LG

12.09.2013 10:04
avatar  bessie
#10
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ja, auch mir ist diese Merkwürdigkeit all zu gut bekannt. Ich habe eine Messie freundin, sie ist leicht vermüllt und hat keine Probleme damit, wenn andere bei ihr saubermachen. Wenn ich bei ihr bin unterhalten wir uns und fangen dabei wie selbstverständlich an z. B. die Küche sauber zu machen. Ich finde es so unglaublich, aber wir haben einen schönen Nachmittag, machen nebenbei sauber und haben dabei richtig Spass miteinander und sie hat am Ende eine aufgeräumte, saubere Küche.

Über diese Spass-gefühle beim "ausser-Haus-saubermachen" muss ich direkt noch mal nachdenken. Wie kann das sein?

Klasse Thema, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!