Geiz und Zwang

  • Seite 4 von 6
27.12.2016 03:10 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2016 03:11)
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Jennifer @Draculara @DarkAngel @Maria Magdalena @bessie @Purpur Kayla @Rainbow-Cloud @Henni @Gabriella @Franca @Romi @Aus Chaos entsteht Neues @NormalLife @MissSissiVoss @Barbara Bruchhäuser @Edamia82 @Zipserin @meeresorchidee @Teetante @Lena @Morgenraeumichauf @Kathrin Nake @thus @Tante Mausohr @Mute @eissem @Sonnenblume84 @Mondschein @Schneekönigin @lilagrün @ninchen2906 @Yazdi @Penki @akinom


Zitat von Wolfram im Beitrag #15
So einfach die m³ beim Nachbarn abladen, geht natürlich nicht, mein Nachbar macht das aber bei mir.


Das ist doch nicht dein Ernst oder? Also du hast einen Garten, ok doch der kann ja nicht einfach seine Sachen bei dir in den Garten stellen!!!
Du kannst Ihm ja einen Zettel einwerfen in den Briefkasten und dafür Miete verlangen das er deinen Garten okkupiert.

Doch zurück zum Thema, aus Theologischer sicht gehört Geiz zu den Todsünden denn es wird mit Habgier in Verbindung gebracht!!!

Es ist die zweite Todsünde von 7:

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

1. Superbia ist der Hochmut (Zu Stolz zu sein, Die Eitelkeit und der Übermut)

2. Avaritia ist der Geiz (Die Habgier)

3. Luxuria ist die Wollust (Ausschweifungen des Lebens, Die buchstäbliche Genusssucht, Das Begehren)

4. Ira ist der Zorn (Weissglut, Wütend sein, Rache und Vergeltung üben wollen)

5. Gula bedeutet die Völlerei (Gefrässigkeit, Masslos sein bis hin sogar zur Selbstsucht)

6. Invidia steht für Neid (Die Eifersucht und was dem anderen nicht Gönnen ist die Missgunst)

7. Acedia für die Faulheit (Die Feigheit, Die Ignoranz, Träge zu sein)

Ein Schelm wer Böses denkt in Punkt 7 das es auf uns Messies zutrift, denn mir wurde immer vorgeworfen das ich zu faul wäre aufzuräumen, nein das hat mit Messietum nichts zu tun, es entspringt auf garkeinen Fall der Faulhaut. Im Gegenteil ich kenne sehr fleissige Menschen die sehr betroffen sind vom Messie Syndrom. Vor einigen Monaten war ich sogar bei jemand der hat freiwillig überstunden gemacht obwohl er sie nichtmal bezahlt bekommen hat.

Doch im Gegenzug gibt es ja die Kardinaltugenden die von Kultur zu Kultur sich unterscheiden und auch Epochalen Veränderungen der Gesellschaft sich verändern, apropo Kultur, mein Lehrer hat mir die die fünf konfuzianischen Kardinaltugenden eingehämmert immer in den Jahren in der Zeit in der ich sein Schüler war, es war übrigens nicht drüben in der Volksrepublik sondern in Hong Kong. Bin ja aus Beruflichen Gründen hin und hergependelt immer.

Hier kurz und bündig was er mir immer wieder klar gemacht hat an Tugenden:

Deine Menschlichkeit
Die Wahrhaftigkeit
Die Gerechtigkeit
Die Sitte
Das Wissen

Was meint Ihr zu dem allem?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 04:35
#17
Mo

Guten Morgen Emin,

Wow das hast du schön geschrieben,
besonders das mit den aufgelisteten Sünden find ich sehr interessant.

Heute muss ich nochmal in meiner Wohnung reinhauen.... Bekomme morgen Besuch xp
das wird noch ein Stress. Aber bin überzeugt das ich es schaffe und wenn ich bis Nachts räumen muss.

Tschaka



(Morgen) raeumichauf


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 10:19
#18
avatar
Moderator

@Messie

Wenn es 7 Todsünden gibt, muss es auch 7 Tugenden geben. Die 2 fehlenden sind:

Der Fleiß
Die Unschuld

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 23:38
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

@Morgenraeumichauf

Zitat von Morgenraeumichauf im Beitrag #17
Aber bin überzeugt das ich es schaffe und wenn ich bis Nachts räumen muss.




JA sehr gut, das ist genau die Einstellung mit der man es schafft! Ja selbst wenn es eben bis in die Nacht geht, nicht aufgeben, weitermachen, weitermachen, weitermachen. Sich nicht davon besiegen lassen, sich nicht unterkriegen lassen, weitermachen bis zum süssen Ende! Ich freu mich total für dich.



@Draculara

Du schreibst:

Der Fleiß
Die Unschuld


Hm ja die Unschuld, hier liegen zwar überall lauter Steine rum doch ich trau mich nicht den ersten zu werfen....du weisst was ich meine? Ich glaube Unschuldig ist wohl keiner von uns hier, jeder hat irgendwann mal irgendwas ausgefressen auch wenn es nicht schlimm ist und auch Strafrechtlich nicht relevant ist doch wer ist schon Unschuldig? Oder meinst du das in einem anderen Sinne mit der Unschuld ohne Rot zu werden im Gesicht? Lieb guck....



@Wolfram

Ich hab nun eine ganze Weile nachgedacht doch ich verstehe es nicht wie du das meinst? Wen hast du getroffen? Du meinst das sicher ironisch mit einer dicken Portion Sarkasmus? Bitte klär uns auf, bestimmt überlegen sonst womöglich im laufe der Jahre Hunderte oder Tausende von Menschen wie du das meinst? Lass sie nicht alle im Ungewissen auch wenn sie nicht wissen was sie tun......


Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 01:02
#20
Mo

Halli hallo,
hab super viel geschafft.... :-D
Hab die ganze Nacht und noch den Morgen durchgearbeitet.

Leider musste ich ein Raum zustellen....
Weil es einfach zuviel Zeuch war.....

Werde aber jetzt so oft wie möglich.... Am besten täglich..... Ein Karton.... Eine Tüte aussortieren
Es ist sooo Sauber und frisch duftend und es ist Platz 😍

💪 das Könnt ihr auch. Tschaka

(Morgen) raeumichauf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!