Und wieder von vorne..

  • Seite 5 von 9
05.01.2017 00:39
avatar  ( gelöscht )
#21
Gast
( gelöscht )

Eine Frage ist gerade aufgetaucht. Ich hatte den Impuls meine Kochecke aufzuräumen und zu reinigen, damit ich schön kochen kann. Als ich dem nachgegangen bin, kann sofort der Drang auch, auch an anderen Stellen in der Wohnung eine Kleinigkeit aufzuräumen. Ist das verständlich eigentlich?
Und jetzt weiß ich nicht, ob ich nur dem Impuls, die Kochecke aufzuräumen nachgehen soll/darf oder auch den anderen Einfällen nachkommen soll.

Das sind nun insgesamt doch schon mehrere Fragen und falls sich niemand findet, der sie beantworten will, dann macht das überhaupt nichts. Mir ist ohnehin klar, dass ich im Moment nur auf der Nehmerseite bin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 01:38
avatar  Wolfram
#22
Wo

Hi, lilagruen,

das schwerste ist immer das Anfangen. wennn ich z.B. einen Termin habe und daeum aufstehn muss, dann räume ich erstal das weg, was mir im Weg liegt. und dann sehe ich weiteres, was ich tun könte. Das ist dann nur ärgerlich, weil ich ja weg muß. Wenn ich am PC sitze, stört mich ja nichts und ich habe keine Veranlassung etwas zu tun.

ich denke, dass Du es nicht beurteilen kannst, ob bei jemand anderem eine Selbsthilfegruppe geholfen hat. Das kann wie bei mir im Inneren geholfen haben. Trotzdem sieht es bei mir schlimmer aus als vr 14 Jahren, als ich in die SHG ging. Der Grund ist, dass sich die früheren Ursachen nicht geändert haben, aber ich habe sie erkant und das ist mir schon was wert.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:18
#23
avatar

@lilagrün

Die Frage wird Dir bestimmt jeder beantworten können, jedoch jeder auf seine Weise. Finde heraus wie es für Dich am Besten ist. Manche schaffen es gleichmässig an mehreren Orten Ordnung zu schaffen, andere müssen sich von einer Ecke zur nächsten vorarbeiten. Ein allgemeines Rezept wie es am Besten funktioniert gibt es nicht. Auch kein Zeitpunkt. Manche sind morgens fähiger, manche nachmittags oder abends. Obwohl ich morgens sehr früh meine berufliche Tätigkeit beginne bin ich an freien Tagen eher ab dem Nachmittag fitter die Hausarbeit zu erledigen.

Wenn ich zu meinen Messie-Zeiten mal den Drang verspürte, Ordnung zu schaffen habe ich mich immer gerne leicht ablenken lassen. Ganz schlecht war, wenn das Fernsehen währenddessen lief, da sass ich dann nach kurzer Zeit davor. Ebenso "mal eben was im Internet schauen"- schwupps war wieder eine Stunde rum. Eigentlich immer nur eine gute Ablenkung nicht anzufangen.

Ebenso schlecht war es für mich, mir endlos Gedanken zu machen, wie ich was und wo starten sollte/würde/könnte. Wenn ich die Zeit, die ich damit vertrödelt habe sinnvoll genutzt hätte um einfach mal anzufangen irgendwo und mit irgendwas, dann wäre ich vermutlich auch voran gekommen. Denn, am Abend zu merken dass man doch eigentlich (wieder einmal) nicht wirklich viel bis gar nichts geschafft hat war zumindest für mich immer entmutigend.

Versuche es einfach welcher Weg Dir am Besten passt....Drücke die Daumen...

Viele Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:48 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 08:49)
avatar  ( gelöscht )
#24
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wolfram im Beitrag #22
Hi, lilagruen,

das schwerste ist immer das Anfangen. wennn ich z.B. einen Termin habe und daeum aufstehn muss, dann räume ich erstal das weg, was mir im Weg liegt. und dann sehe ich weiteres, was ich tun könte. Das ist dann nur ärgerlich, weil ich ja weg muß. Wenn ich am PC sitze, stört mich ja nichts und ich habe keine Veranlassung etwas zu tun.

ich denke, dass Du es nicht beurteilen kannst, ob bei jemand anderem eine Selbsthilfegruppe geholfen hat. Das kann wie bei mir im Inneren geholfen haben. Trotzdem sieht es bei mir schlimmer aus als vr 14 Jahren, als ich in die SHG ging. Der Grund ist, dass sich die früheren Ursachen nicht geändert haben, aber ich habe sie erkant und das ist mir schon was wert.

viele Grüße
Wolfram




Hi Wolfram,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ein bisschen schäme ich mich jetzt. Du hast recht, ob die SHG jemanden geholfen hat oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass sie darüber geklagt hat, dass sie trotzdem nicht weiterkommt.
Und ich muss sagen, wenn ich in eine SHG gehen würde, dann hätte ich für mich schon den Anspruch, dass ich dann auch im Außen etwas verändern kann.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:51 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 08:52)
avatar  ( gelöscht )
#25
Gast
( gelöscht )

@Schneekönigin

Danke dir, empfinde deine Beiträge wirklich als hilfreich, weil du ebenfalls von deinen Erfahrungen sprichst.
Ja, den momentan am besten Weg werde nur ich herausfinden können. Ich habe den Eindruck, dass die Arbeitskraft
etwas zu kanalisieren mir schon hilft.
Und das mit "eben kurz ins Internet schauen" kenne ich allzu gut!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!