Und wieder von vorne..

  • Seite 9 von 9
26.01.2017 17:29 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 17:29)
#41
Ra

lilagrün, ich hatte gerade durch neue Beiträge (an sich eher auf die zuletzt-getippten) geguckt und dadurch u.A. diese für mich neueren dabei entdeckt :-) ...dass @Ordnung manchmal "sehr schoene Abend" wünscht, hatte ich durchaus schon bemerkt, jedoch hatte ich hier mal die vorherigen Beiträge angeguckt und fand bis zu meinen letzteren hier, noch keinen von ihm? ich vermute mal, dass er es auch nicht negativ meinte, als er dir angeboten hatte, die dir offenen Fragen an ihn zu stellen? (oder verstand ich da etwas anders, als es gemeint war? gerne um Korrektur, falls etwas anders gemeint wurde...)

manchmal habe u.A. auch ich Tippfehler in Beiträge und merke sie erst zufällig beim Absenden ...bearbeite dann den Beitrag und dabei wollte ich sagen, dass ich zB schon durchaus Deutsch als Erstsprache habe, jedoch auch da könnten Fehler beinhaltend sein. letztens guckte ich mal auf eine Webseite ...und sah tatsächlich beim Lesen als fast-erstes einen Fehler, wobei der Rest schon durchaus fehlerfrei war. daraufhin tippte ich eine rückmeldende E-Mail, mit Inhalt, dass ich auf einen Unterpunkt der Seite, ungefähr bei welchem Absatz ein inkorrekt-getipptes Wort entdeckte, es auch positiv als Feedback meinte und die Webseite einladend finde, zuvor jedoch durch Zufall vom Geschäft erfahren hatte. da ich nach "nachhaltige Kleidung" (oder so Ähnlich) Ausschau gehalten hatte und bei einer Suchmaschine eben diesen Eintrag und noch andere erhalten hatte...

wobei deine Frage lilagrün, mein Interesse geweckt hatte ...welcher Satz denn unklar wäre? (einen Satz hatte ich zwar selbst etwas uneindeutig gefunden, wobei es da nicht an der Gross-/Kleinschreibung lag, oder an den gewählten Worten, sondern von Text gesamt wirkte es auf mich etwas neu) zB hatte ich mal bei einem Angebot nur gelesen zB "Smoking Grösse 58" (wobei ich dachte: okay, e-Zigarette, etc. wird wohl mit "to smoke", also mit Rauch-Utensilien zu tun haben ...oder sind das etwa Schuhmarken, für Herren würde ich mal schätzen? ...da der Nickname des Users eher maskulin klang)

es stellte sich heraus: es war tatsächlich ein Kleidungsstück, ich dachte nur in die völlig-falsche Richtung. so kannte ich zwar an sich den Anzug, welcher auch "Smoking" genannt wird. jedoch in Wien würde ich es "Anzug" nennen, egal welches Muster oder für welches Geschlecht, etc. zB "Schleife" ist es bei einem Geschenksband zu Anlässe ..."Fliege" jedoch als Krawattenalternative und auch gäbe es "Fliegen" als Flugtiere / Insekten, wobei dann keine "Schleifen" (wie es auch bei Geschenken in Wien so genannt wird) durch die Gegend, sondern sind es rumfliegende Tiere, die dabei gemeint wären...

durch mehrfache Bedeutungen der Worte, könnten durchaus Missverständnisse entstehen und gerne könnte ich den User Ordnung, mal informieren, ob er denn nicht "schoene" auf "schoenen" ändern mag.

vielleicht ist seine Erstsprache zwar Deutsch, jedoch käme er zB aus einer anderen Region, spricht einen Akzent, Mehrsprachen, etc. oder es ist einfach ein Tippfehler, der wie beim erwähnten Beispiel der Geschäftswebseite ...nur noch unentdeckt blieb?

zB meinte ein User mal, dass ich an einem Tag vermehrt Tippfehler in meine Beiträge machte ...jedoch anstatt sauer zu sein, machte ich hingegen eher einen verwudnerten und überraschten Eindruck "ähm, welche Beiträge denn genau, könntest du mir die Links zusenden. die mag ich dann gleich korrigieren". bei mir ist es jedoch so, dass ich allgemein versuche, entweder Tippfehler wegzulassen ...oder diese so zu verstecken, dass nicht nur ich sie übersehe, sondern auch andere Leute vielleicht denken, es wäre einfach ein neues Wort. zB bei Steigerungsformen, Mehrzahl, etc. entdeckte ich den Begriff "öffenbar" und die Alternative "öffnenbar" für mich.

in einem Forum danach gesucht, wie es denn laut Wörterbuch stimme, fragte bereits ein anderer User diese Frage, das verblüffte mich etwas ...als Antwortmöglichkeiten war zB "nenne es doch einfach "verschlossen?", wobei ich dann anstatt weiter zu scrollen nachdachte "was denn wohl darauf nicht passt, das könnte ich dann rückmelden "äh, dieses Wort passt da jedoch nicht überein" ...zB ich dachte an eine Türe, an eine Dose, etc. und beschloss dann doch vorerst mal die anderen Beiträge durchzusehen.

zwischendurch fiel mir dann ein passendes widersprechendes Wort ein, wobei es nicht "verschlossen" sein könnte, sondern nur "geöffnet", jedoch in einem Wort und mit "öffnen", wäre ich dann wieder bei "öffenbar oder öffnenbar?" ...manche User argumentierten mit mehreren Vorschlägen, u.A. "nicht aufmachbar", etc. ich hingegen mag gerne Neu-Kreationen von Worte, die dann aussergewöhnlich klingen ...und auch speziell in einem Wort schreibbar wären :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 23:02
avatar  Ordnung
#42
Or

liebe Rainbowcloud,

Tippfehler , nur wer tablet und Co kennt, weiss auch wie diese funktionieren, dass immer in den Feldern springt, man braucht sich nicht aufregen, wer kombiniert kommt drauf.

Ausserdem sehe ich es nicht so tragisch an..

Gute Nacht nun Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 23:53
avatar  ( gelöscht )
#43
Gast
( gelöscht )

Du bist ein ganz Schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!