der eigene Maßstab

  • Seite 4 von 5
16.11.2017 14:23
#16
Ra

Zitat von Sophie im Beitrag #15
Dazu kommt noch die Zeit, in der man die neue Wohnung vorbereitet, also anstreicht, tapeziert usw. Manchmal muss man je nach Mietvertrag die alte Wohnung auch renovieren.
Der Zeitbedarf dafür kann ganz unterschiedllich sein., je nachdem was man machen muss. Da man nicht zu lange für zwei Monate Miete zahlen möchte, hat man normalerweise einen Monat Überschneidung. Wir haben das dann ungefähr gedrittelt:
- ungefähr 10 Tage zum Renovieren der neuen Wohnung, und dabei zuerst nur die Arbeiten machen, die man hinterher nicht mehr so gut machen kann, wenn man mal drin wohnt, weil dann Schränke an der Wand hängen oder davor stehen. Den Flur tapezieren oder Lampen aufhängen kann man auch später noch.
- ungefähr 10 Tage fürs Sortieren, Einpacken und Umziehen. Da lasse ich mir lieber Zeit, als mich zu hetzen.
- ungefähr 10 Tage zum Renovieren und Saubermachen der alten Wohnung, und Müll wegbringen.

die Notierung finde ich schon ziemlich nützlich, wenn man einen Umzug plant ...da gab's hier auch mal einen Beitrag, wo es darum ging, Vorteile beim Minimalismus zu nennen, klingt (finde ich) auch interessant.


Zitat von Sophie im Beitrag #15
Was den Senf angeht: "Estragon" ist ein Gewürzkraut ähnlich wie Bohnenkraut, das in manche Senfsorten reingetan wird zur Verbesserung des Geschmacks, und "Kremser" bezeichnet eine bestimmte Art der Herstellung, bei der die Senfkörmer nur grob zerquetscht werden und nicht gemahlen wie bei anderen Senfen. Das hat nichts mit Marken zu tun. Das nur mal zur Information.
Ich würde gene mal Senf selber machen. Das wäre bestimmt interessant, und man könnte den Geschmack selber beeinflussen.

zwar noch zuvor nicht nachgeguckt, jedoch wenn Saat und Gewürze pflanzbar sind, müssten doch auch Bohnen und ggf. Senf sogar als Pflanze selbst-machbar sein?

klingt spannend, wenn man nach Freizeittätigkeiten gefragt werde und zB in meinem Fall wäre es: minimalistisch leben, mag Aussergewöhnliches und Neues ...und übrigens meine Pflanzen giessen, also Senf selbstmachen.


@Messie, hattest du eig. mal etwas an Früchte oder Gewürze versucht mit Erde und Wasser hinzubekommen und war es dann auch essbar oder wegen dem Wetter oder zeitlichen Aufwand eher nicht so wie du es in Erwartung hattest?

ich bin übrigens kurz nach dem Abbau des Tisches auch von der leer-gewordenen Cocktail-Sauce auf Senf umgestiegen und der wäre dann auch in kleineren Mengen sogesehen, selbstmachbar. mal gucken, wie lange dieser so dauern würde und wieviel davon dann erntbar wäre :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 23:50
avatar  Ordnung
#17
Or

lieber Rainbowcloud,

Ach weisst du, so Ne Lagerhalle voll, damit der Troedeltrupp kommen kann, das Waere fein, nee, mir Waere nun trading lieber Edelsteinbereich, aber da fehlt mir die Zeit dazu.

Gut Nacht, Gesundheit, Schoene Sonntag dir in Wien mit Sachertorte und Wiener Schnitzel......

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 20:20
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Wahido @DarkAngel @Henni @Anneli @Barbara Bruchhäuser

Lieber Rainbow-Cloud!


Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #12
wieviel würdest du als erwähnte Materialien denn als Werkzeug für dich haben? bei mir wäre eher der Wunsch nach Reduzierung der nächst-grössten Werkzeugteile und hingegen zB mal eine Grösse überspringen, denn manche Schraubendreher als "x"-Form, könnten immerhin auch mit einem "-"-Schraubendreher entfernt werden :-)

bin auch gespannt, wieviel @Messie an Werkzeug hatte oder aktuell hätte,


Oh das liegt an meiner Frau, sie hat damals vor 14 Jahren in unsere Ehe ich sag mal die Haushaltübliche Austattung an Werkzeug mitgebracht, Also alle möglichen Schraubenziehen, Hämmer, Zangen und wo weiter und auch viele Schrauben etc. etc. und ich hab immer wieder bemerkt im Laufe der Jahre das dies wirklich nützlich ist, kam oft zum Einsatz.



@Sophie

Liebe Sophie!

Zitat von Sophie im Beitrag #13
Ich bin im Leben 14mal umgezogen, und ich habe immer alles selber gemacht, ohne Firma.


Oh da geht es dir fast wie mir, Umzugfirmen machen einen Arm, die verlangen wirklich in meinen Augen Mondpreise wie auch diese Entrümpleungsfirmen, also lieber alles selbst machen auch wenn es länger dauert und anstrengend ist. Umziehen ist seelisch und körperlich eine grosse Belastung, muss nicht auch noch eine Materielle Belastung sein




Lieber Robert!

Zitat von Ordnung im Beitrag #17
so Ne Lagerhalle voll, damit der Troedeltrupp kommen kann


Oh die kommen wegen der TV Sendung, doch ich hab es mir angeschaut und irgenwie gezweifelt das da nicht noch nachgeholfen wird...naja Fernsehen...ich schaue ja fast nie TV ausser wenn ich mitschaue oder @Wolfram uns hier eine Empfehlung schreibt mit einer Doku was jedesmal sehr interessant war.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 21:08
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @Wahido @DarkAngel @Anneli @drac

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #16

@ Messie, hattest du eig. mal etwas an Früchte oder Gewürze versucht mit Erde und Wasser hinzubekommen und war es dann auch essbar oder wegen dem Wetter oder zeitlichen Aufwand eher nicht so wie du es in Erwartung hattest?


So ähnlich, in den 17 Jahren in China meines Lebens haben wir Wurzeln ausgegraben mehrmals, diese gewaschen, geschält und zu Suppe gekocht, diese Wurzeln bzw. Planzen gibt es bei uns in Europa garnicht doch hat immer gut geschmeckt und hat präventiv zur vermeidung von Krankheiten gedient, da ist die Chinesische Medizin etwas anders als wie hier bei uns.. @BesitzerinvielerDinge kennt ich mit Gartenarbeit gut aus glaube ich und auch bestimmt mit sowas, vielleicht weiss sie was dazu noch.

Herzlichst zu dir nach Wien
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 02:10
avatar  Nemo
#20
Ne

Hallo zusammen!

Rainbow-Cloud hat etwas von "Vorteilen des Minimalismus" geschrieben, genau das ist mein Ziel! Es ist eine eigene Lebensphilosophie, die ich durch andere kennenlernte und die mir sehr half beim Abbau meiner 250 Boxen. Jetzt sind es weniger als 100 und in kleineren Boxen. Und da geht noch was!
Dieses zugegeben krasse Minimalismus-Video hat etwas in mir angestoßen als Gegenstück zu mir: Da wollte ich im Prinzip hin.
youtube.com/watch?time_continue=9&v=D-BGqo7eMKs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!