Unseriöse Entrümpelungsfirma...Was kann ich tun?

  • Seite 1 von 3
06.01.2017 23:15 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 23:17)
#1
An

Liebe Leute.

Zwar fällt es mir sehr schwer, das jetzt hier öffentlich zu schreiben, aber ich weiß mir keinen anderen Rat.
Ich habe meine Wohnung entrümpeln lassen. Die Firma tat zunächst sehr bemüht usw.
Im Nachhinein bin ich einfach nur noch entsetzt und sprachlos.
Es fing schon damit an, dass der Preis auf mysteriöse Weise immer höher wurde. Visitenkarten oder ähnliches der Firma konnten mir nicht vorgelegt werden. Verzweifelt wie ich war, habe ich mich drauf eingelassen. Die Zeit drängte, weil ein Besichtigungstermin anstand..
Ich war während der Aktion nicht persönlich anwesend, nur zur Schlüsselübergabe, da ich im Krankenhaus liege.
Wir haben alles besprochen, was weg soll, was nicht weg soll. Gehalten wurde sich an diese Absprache nicht. Es fehlen Sachen, die aufgehoben werden sollten und umgekehrt. Die Mitarbeiter schienen genervt davon, dass die Nachbarn möglichst nichts mitbekommen sollten. Dies hätten sie noch nie erlebt, das wäre bei anderen Kunden überhaupt kein Problem.

Ich war dann nach zwei Arbeitstagen wieder da zur Schlüsselübergabe, zeitlich sehr eingeschränkt, weil ich zurück in die Klinik musste und außerdem wollte ich aus emotionalen Gründen die Wohnung erstmal alleine betreten (vielleicht kann das der ein oder andere hier nachvollziehen). Das habe ich dann am nächsten Tag gemacht. Mich traf fast der Schlag. Zwar war der Müll weg, aber gereinigt und teilweise gestrichen wie vereinbart war meiner Meinung nach nichts. Obwohl mir das alles auf Nachfrage bestätigt wurde, dass es erledigt sei.
Die angeblich erfolgreiche Geruchsneutralisierung hat meiner Meinung nach auch nicht stattgefunden.
Statement der Firma, das sei mein Pech und damit müsste ich leben. Ich würde gar nicht wissen, wie widerlich das alles war (so eine Aussage erwarte ich von so einer Firma nicht, als würde man sich nicht genug schämen). Geld wurde natürlich kassiert. Ich wollte mit dem Geschäftsführer über die Angelegenheiten sprechen. Zuerst war die junge Dame selbst die Geschäftsführerin, dann gab es plötzlich noch einen anderen, der aber nicht per Telefon mit Kunden kommuniziert sondern nur per E-Mail. Und der sowieso auch auf unbestimmte Zeit auf Geschäftsreise und somit auch per E-Mail nicht zu erreichen ist. Dann war plötzlich wieder die junge Dame mit diesem anderen Menschen gleichgestellt usw usw.

Nun habe ich im Nachhinein erfahren, dass meinen fragenden Nachbarn Auskunft gegeben wurde, diese daraufhin Kontakt zum Vermieter aufgenommen haben, diesem wurde dann ebenfalls Auskunft gegeben und Zutritt zur Wohnung gewährt, während die Wohnung noch komplett zugemüllt war!!! Mir wurde aber die ganze Zeit erzählt, dass niemand etwas mitbekommen hat. Und heute habe ich dann gesehen, dass Vorher/Nachher Bilder meiner Wohnung auf der Homepage der Entrümpelungsfirma sowie auf Facebook veröffentlicht wurden. Ich habe das definitiv nicht zugestimmt, finde es unmöglich und möchte das nicht. Es gibt Menschen, die meine Wohnung kennen und diese dort erkennen könnten. Das ist ein Albtraum für mich. Habe eine Nachricht geschrieben, dass sie die Bilder bitte sofort rausnehmen sollen. Daraufhin hat man mir nicht geantwortet, mich blockiert, ebenso meine Telefonnummer bei WhatsApp blockiert.
Anrufen ist wahrscheinlich genauso aussichtslos.

Sorry, dass es so lang geworden ist... Aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und/oder hat eine Idee, was ich jetzt machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 05:41 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 05:44)
#2
avatar

@ Anonymia,

so wie sich das liest hast Du vermutlich nichts schriftlich mit der Firma vereinbart?
Mündliche Absprachen sind im nachhinein immer schwer zu beweisen wenn es unterschiedliche Ansichten gibt.

Ich würde solche Angelegenheiten auch nicht über WhatsApp regeln sondern ein Einschreiben schicken in dem Du verlangst ( über das Wort " bitte" schmunzeln die wahrscheinlich) dass die Bilder unverzüglich aus dem Netz verschwinden (Frist setzen) mit Hinweis auf die Artikel 14 Grundgesetz (Schutz des Eigentums) und Artikel 1,2 Grundgesetz (Schutz des Persönlichkeitsrechts). Und dass Du die in Deinen Augen begangenen Verletzung von Vertrag und Persönlichkeitsrecht einem Anwalt übergibst.

Ob Du zu einem Anwalt gehst kannst Du Dir ja immer noch überlegen, jedoch wirst Du anders wohl bei dieser Firma nicht weiterkommen.

Bei den Nachbarn wäre es vermutlich eh rausgekommen, natürlich wundern sich die Leute wenn Fremde plötzlich Säcke aus anderen Wohnungen im Haus schleppen. Wie soll das nicht auffallen? Sei es aus Neugier oder Sorgfalt, da fragt man nach oder ruft die Polizei, hätte ich vermutlich aber auch gemacht.

Wenn die Entrümpelungsfirma irgendeiner Organisation angeschlossen ist würde ich diese informieren über die äußerst unseriöse Vorgehensweise.

Drücke Dir die Daumen dass Du weiterkommst und das schnell die Bilder aus dem Netz verschwinden.

Falls Du den Geldbetrag von Deinem Konto hast abbuchen lassen kannst Du das innerhalb eines gewissen Zeitrahmens rückgängig machen!

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 08:24
#3
An

Doch, es wurde eine schriftliche Vereinbarung über Entsorgung, Reinigung und bei Bedarf Streichen getroffen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Angelegenheit per WhatsApp klären möchte, sondern nur, dass man mich blockiert hat. Da es auch Mal hieß, ich könnte mich ja melden, wenn ich Zeit habe, damit sie die fehlenden Dinge noch erledigen. Dass das niemals stattfinden wird, war ja zu erwarten bei dem ganzen fragwürdigen Verhalten vorher.
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde, dass solche Firmen der Schweigepflicht unterliegen, so wurde es mir auch zugesichert. Dass Mitarbeiter einer solchen Firma dem Vermieter Zutritt gewähren dürfen und ihm ausführliche Auskünfte geben dürfen, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Aber ich sehe schon, es ist alles mein eigenes Verschulden, aber danke für deine Meinung.
Thema kann meinetwegen dann jetzt gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 09:59
#4
avatar

@ Anonymia

Es geht ja nicht um Schuldzuweisungen, wer in einer Notsituation steckt wird leider häufig ausgenutzt.

Ob das jetzt rechtlich falsch oder erlaubt war, dass die Mitarbeiter der Firma Auskunft gaben und den Vermieter in die Wohnung ließen wird Dir nur ein Anwalt sagen können. Ebenso wie Du eventuell Dein Geld oder ein Teil zurück bekommen könntest. Alles andere wäre laienhafte Spekulation und bringt Dich nicht wirklich weiter.

Moralisch war es auf jedenfall nicht in Ordnung.

Alles Gute


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 10:08
avatar  Ordnung
#5
Or

tach liebe Anonymia,

Gibt es bei dem schriftlichen den Widerrufsrecht.?

Also gab, gibt es keine Eckdaten, Tel., Fax. Mail., HP der Firma????
Da bimmeln bei mir die Alarmglocken.

Was hast du schriftlich, einen richtigen Kaufvertrag?

Als nächstes Verbraucherschutz einbinden , keine Zeit verlieren., heute noch dahin mailen.

Viel Erfolg, ich schaue heute noch wieder hierein.

Sehr schoene WE dennoch, Samstag

LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!