Messie Syndrom vorbeugen?

08.01.2017 00:09 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 00:09)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Nun hab ich mehrere Wochen darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das man dem nicht vorbeugen kann denn dann müsste man Hellsehen können weil man ja es erst bemerkt wenn bei einem innerlich ein Chaos ist oder eben die Wohnung bis hin zur Decke vollgestellt ist. Vorher kommt kein Mensch auf die Idee denke ich dem vorzubeugen. Doch an dieser Stelle, ab wann habt ihr das euch selbst zugegeben das Ihr Messie seid? Bei mir war so: Ich habs mit zugegeben weil ich es geschnallt hab und hab dann zumindest äusserlich kurzen Prozess gemacht und innerhalb 3 Tagen alles aber auch alles verschenkt und entsorg, so gehts auch doch man muss schon starke Nerven dafür haben.


Also wie war es bei dir? Wann hast du es bemerkt oder besser gesagt dir zugegeben? Oder haben dich deine Familie / Freunde darauf erst aufmerksam gemacht?

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 14:37
avatar  Wolfram
#2
Wo

ich habe das im April 2002 festgestellt, anläßlich einer Fernsehsendung. Im Juli 2002 bin ich dann zur SHG gegangen, nachdem ich etwas im internet gelesen hatte.
Sehe ich aber auch so, vorbeugen geht nicht. Aber die Eltern hätten vorbeugend wirken können, wenn das Aufheben früher nicht den 1. Rang eingenommen hätte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 22:42
#3
avatar

So genau kann ich das gar nicht sagen. Vor ein paar Jahren, maximal vor sechs Jahren. Ich habe dann immer wieder versucht etwas zu ändern. Aber alleine ist das gar nicht so einfach. Erst im Oktober 2016 habe ich beschlossen die Sache selbst in die Hände zu nehmen. Nach dem Motto "Wenn du willst das etwas läuft, mache es selber."

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 01:14 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 01:21)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@DarkAngel @Wolfram

Hallo zusammen!

Ich hab die Tage nochmal über den Titel hier nachgedacht und kam zu einem zweiten Schluss wegen Messie Syndrom vorbeugen?


Ihr wisst ja von meinen anderen Beiträgen das ich das nicht werte wie jemand lebt. Also wenn jemand sein Chaos mag oder das seine Wohnung nicht gerade leer ist dann ist das vollkomen ok. Wer was ändern will, das hab ich ja bei mir selbst damals vor rund 6 Jahren gemerkt ..da trifft das Von dir Alex sehr gut zu:

Zitat von DarkAngel im Beitrag #3
"Wenn du willst das etwas läuft, mache es selber."


Mein Gedanke ist einfach, ok vorbeugen geht irgendwie kaum doch wenn man sich entschlossen hat was zu ändern dann kann man Vorbeugen das es nicht nach ein paar Monaten der selbe Zustand ist Zuhause. Doch es gibt ja Möglichkeiten das zu verhindern, in eine Selbsthilfe Gruppe vor Ort gehen oder hier in unserem Forum mitmachen. Das kann einen ganz schön auf Trab halten auch Zuhause wenn man schreibt was man tut und ich finde das kann einen total motivieren weiterzumachen weil andere auch daran teilhaben, weil wer sollte das sonst gross mitbekomen da draussen. Doch wegen Vorbeugen für die Zukunft, da fällt mir das ein: Für Seelische Stabilität sorgen. Das kann man auch durch Kontaktaufnahme übers Internet erreichen. Beziehungen aufbauen, miteinander schreiben, Private Nachrichten austauschen, telefonieren und sich auch Treffen. Doch mit dem Treffen seid Vorsichtig, hier haben sich bei uns im Laufe der Jahre ja die die ich kenne 6 verschiedene Partnerschaften gebildet, Weiblein und Männlein die zusammengezogen sind.


Mir hatte auch zur Resilienz @Rosa letzten Herbst einiges sehr aufschlussreiches gesagt als wir uns Real getroffen haben damals. Das war sehr lustig zusammen, wir haben viel gelacht und Spass gehabt und beim Einkaufen die Leute damit angesteckt...hatten das damals hier im auch Forum geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Kennt sich damit noch jemand aus, vielleicht meldet sich Rosa nochmal bei uns denn ich hab gemerkt mehr weiss darüber...

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!