Ambivalenz?

10.01.2017 01:45 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 01:46)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen

Kennen wir das nicht? Das Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen und Gedanken? Beispiel, vielleicht geht es dir jetzt gerade so im Moment: Da sitzt einer da im Wohnzimmer und schaut um sich und sieht Berge an Sachen im Zimmer und denkt sich auf der einen Seite: Mist so trau ich ich ja niemand reinzulassen. In den anderen Zimmer das gleiche, es türmt sich bis zur Decke. Ok wieder der Gedanke, alles voll, sogar das Badezimmer ist voll, im WC Stapeln sich die Zeitungen, in der Küche stapelt sich auch alles, im Schlafzimmer ist auch alles voll. Auf der einen Seite mag man die Sachen nunmal behalten doch es gibt auch Leute die wollen es auch nicht.

Also auf der einen Seite, oh ja wäre das schön wenn alles fein aufgeräumt wäre, alles an seinem Platz wäre, alles so richtig Sauber gemacht, kein Staub und einfach richtig gemütlich in der Wohnung. Dann könnte ich ja auch wieder Besuch empfangen oder müsste nicht in eine Riesenpanik verfallen wenn sich mein Vermieter ankündigt. Ja der Vermieter kommt einem dann vor wie ein Monster was man nicht reinlassen will, auf garkeinen Fall! Doch auf der anderen Seite hängst du doch so sehr an den Sachen, die willst du doch auf garkeinen Fall wegschmeissen, auf keinen Fall verschenken oder verkaufen. Ok man ist hin uns hergerissen wie zwischen den Welten. Doch ist es nicht Nervtötend immer dieses hin und her überlegen. Immer diese Ambivalenz?

Wenn es dir auch so geht das du hin und hergerissen bist dann schreibs uns einfach hier, ich kenne es noch zu gut und hab es nichtmehr ausgehalten und habs hinter mich gebracht und bin Trocken seit 6 Jahren. Wie ist es bei dir?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:15
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke Emin,

ja, ist bei mir auch so. immer, wenn ich was in die Hand nehme zum Wegwerfen muß ich überlegen, ist das nur interessant, brauche ich das noch, hängt das noch mit anderen Sachen zusammen.
Hammer: wenn ich Nägel habe, wäre es nicht sinnvoll, den einzigen Hammer wegzuwerfen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 02:37 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 02:39)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram! Ich musste gerade so lachen denn du schreibst:

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Hammer: wenn ich Nägel habe, wäre es nicht sinnvoll, den einzigen Hammer wegzuwerfen.


Doch zurück zum Thema!

Das Wort Ambivalenz wurde geprägt durch Eugen Bleuler. https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bleuler



Eugen bleuler [Public domain], by author of photograph unknown ([1]), from Wikimedia Commons



Bekannt wurde Bleuler durch die Beschreibung der Schizophrenie. https://de.wikipedia.org/wiki/Symptome_der_Schizophrenie_nach_Bleuler

Doch warum Thematisiere ich das hier nun? Nun seit geraumer Zeit denke ich mir das es so manchen Betroffenen des Messie Syndroms doch so gehen muss das er sich auch ein stück weit Schizophren vorkommen muss wenn er unter seinen "Messie Leben" leidet. Also auf der einen Seite möchte der Betroffene diese Leiden nicht mehr haben, nicht mehr Angst haben das Monster will einen Termin, entschuldige ich meine der Vermieter möchte die Wohnung besichtigen. Möchte der Betroffene endlich wieder Gäst empfangen können ohne sich zu schämen oder erstmal vorher stundenlang aufräumen zu müssen. Möchte der Betroffene endlich wieder aus dem Fenster schauen können ohne das alles davor vollsteht sodass weder das Fenster aufgeht oder auch nur etwas Tageslicht reinkommt. Möchte einfach diese Berge nicht mehr sehen wo er nur noch kleine Gassen hat um sich da durchzuschlengeln.

Auf der anderen Seite möchte er auch nicht die Wölfe zu sich reinlassen, entschuldige ich meine die Entrümpler die man als Rollkommando empfindet und auch nicht gerade mal ein paar Tausend Euro einfach so rumliegen hat die man ja eigentlich nicht braucht und den Wolfen in den Rachen scheissen möchte, entschuldige ich meine die Entrümpler. Warum sage ich das so? Weil die meisten in meinen Augen Mondpreise verlangen ein bis zwei Tausend Euronen sind meist der Regelfall. Da kommen schnell mal so 4 bis 8 Tausend Euro zusammen für eine Entrümpelung. Selbst 2 Tausend sind nicht wenig. Ich weiss das es auch billiger geht und habe das schon für unter 1 Tausend mehrmal getan in grossen Wohnungen und es war auch Pico Bello danach ohne das der Betroffene dann in Ohnmacht gefallen ist. Es kommt darauf an wie man den Betroffenen dabei begleitet und miteinbezieht. Ich schrieb ja darüber über den Messiecoach und den Messiepeer an anderer Stelle hier im Forum immer wieder.

Also lebt man mit dem hin und her, EIGENTLICH will man ja dem allem ein Ende machen und nicht mehr darunter leiden doch andererseits schafft man es nicht sich aufzuraffen, schafft man es nicht von den ganzen Sachen loszulassen, schafft man es nicht auch nur das geringste wegzugeben, ist das nicht ein bisschen wie Schizophrenie? So wie wenn man Engelschen und Teufelchen in einem ist, immer wieder hin und hergerissen ist? Also liegt doch da die Ambivalenz! Ich denke man braucht oft nur einmal einen der einen anschucken tut und bzw. oder das es einen dermassen ankotzt das man was ändern möchte an seiner Wohung und auch an seinem Leben. Wenn es einen nicht genug ankotzt ist es eben noch nicht so weit, gut Ding will weile haben sagte immer meine Oma.

Wer allerdings nichts ändern möchte der lebt auch glücklich damit, ist doch in Ordnung finde ich, apropo ORDNUNG!!!

@Ordnung

Bitte schildere hier ausfühlich wie es dir dabei geht, beschreibe Bitte wie du es bei dir geschafft hast, du hast eine Riesige Wohnung mit 160 qm und bist selbst der Mann. Du kannst uns bestimmt detalliert und mit einem langen Beitrag das hier uns nahebringen, je mehr du uns darüber schreiben tust und je genauer das ist desto mehr freuen wir uns. Du gehöhrst zu den Betroffenen bei denen es aussah glaube ich als ob 35 Jahre lang die Wohnung von niemand aufgeräumt wurde und anhand deiner Bilder vor allem in der Galere sehen wir das du die Kurve bekommen hast, das du aus deinem eigenen Willen heraus und mit deinem Fleiss wieder alles in Ordnung gebracht hast. Also wir sind gespannt auf einen so richtig guten Plan den du entwickelt hast und ich weiss das du den entwickelt hast und ich freu mich immer wieder darüber.

Beste Grüsse
Emin

P.S. Ich bin sozusagen krankgeschrieben bis zum 13. Januar und kann dadruch mich im Moment intensiv um unser Forum kümmern. Deshalb schreibe ich hier in der Nacht meine Gedanken heute.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!