Problem mit Bücher aussortieren und sinnvoll entsorgen

  • Seite 1 von 9
13.01.2017 17:39
avatar  Fraggle
#1
avatar

Hallo, ich will mich auch mal wieder melden.
In den letzten Wochen bin ich mit dem Aufräumen meines Wohnzimmers gut voran gekommen. Ich habe hier öfter gelesen und das hat mir geholfen, es endlich anzugehen. Das Problem ist nun, ich habe viele Bücher, die in der Schrankwand und im Schlafzimmer viel Platz wegnehmen. Auch habe ich ein Fach voller Schallplatten, die ich Jahre nicht mehr angehört habe. Ich kann mich schwer von beiden trennen, will aber etliche loswerden, weiß nicht, wie ich da sinnvoll vorgehen soll. Wie geht ihr so etwas an?
Gruß Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 19:16
avatar  Fraggle
#2
avatar

Habe gerade beschlossen, mit den Stapeln Computerzeitschriften (überwiegend CT) zu beginnen. Etliche habe ich im Schlafzimmer und noch mehr im Keller in einem Schrank. Einen Teil von denen im Schlafzimmer habe ich ganz tapfer in Plastikbeutel gepackt, der Rest steht auf einem Schrank, den nehme ich morgen in Angriff. Ich werde sie im Papiercontainer entsorgen, denn dafür gibt es wohl kaum Interessenten. Die Zeitschriften handeln sehr überwiegend von Windows, auf meinem PC und Notebook nutze ich fast nur noch Linux Mint. So fiel mir das einpacken in die Beutel überraschend leicht.
Gruß Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 22:36
#3
avatar

Hallo Fraggle!

Ich mache das so: Ich schaue zuerst, in welchem Zustand die Sachen sind. Wenn sie Schrott sind, kommen sie in den entsprechenden Müll. Bei den brauchbaren Sachen überlege ich zuerst, ob ich sie meiner Mutter, meinem Bruder oder dessen Ehefrau oder einem befreundeten Pärchen geben kann. Wenn diese die Sachen nicht wollen, werden sie bei Ebay eingestellt. Wenn ich sie da nicht verkaufen kann, werden sie letztendlich entsorgt. Das funktionierte immer ganz gut. Und so manches Mal wurde ich positiv überrascht. Bei einigen Sachen habe ich gut Geld bekommen, obwohl ich zuerst dachte, das es nicht soviel bringen wird.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 08:15
#4
avatar

@Fraggle

Ich mach das auch so wie DarkAngel, ich versuche sie bei Ebay zu verkaufen, aber nur wenn ich abzüglich Verpackung und Aufwand auch etwas vom Preis übrig behalte.

Es freuen sich auch soziale Einrichtungen wie z.B. Seniorenheime über eine kostenlose Gabe, die holen Sie sich auch bei Dir ab.

In größeren Städten gibt es sog. Bücherschränke auf den Straßen. Da werden nicht mehr gebrauchte Bücher reingestellt und wer sie lesen mag, nimmt sie sich raus. So müssen sie nicht weggeworfen werden und jemand anderes, der vielleicht nicht so viel Geld hat um sich regelmäßig Bücher zu kaufen, freut sich.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 11:45
avatar  Fraggle
#5
avatar

Hallo DarkAngel und Schneekönigin.
danke für Eure Antwort. Ja, so werde ich vorgehen, wobei das, was ich entsorge, kaum zu verkaufen, höchstens zu verschenken ist. Ich bin eher nicht der wilde Käufer, sondern repariere alles, so lange es geht und sinnvoll ist. Das Einzige sind Bücher und Zeitschriften,. So eine Telefonzelle für kostenlose Bücher gibt es hier auch, da kann man aber nur ein Buch hinein stellen, wenn man eins entnimmt. Wenn ich die Zeitschriften aus dem Keller entsorgt habe, werde ich den Platz als (Zwischen)Lager für etliche Bücher nutzen. Damit erst mal Wohn- und Schlafzimmer davon befreit sind.
Viele Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!