Ahnunglose TV Redakteure für Messie Sendungen?

  • Seite 11 von 13
08.07.2017 09:00
#51
No

Verspätet gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) ich finde diese Sendungen ganz ganz schlimm. Dort melden sich höchstverzweifelte Leute die große Probleme und viel Angst haben, in der trügerischen Hoffnung dass ihnen jemand aus dieser Abwärtsspirale hilft. Wenn es eine Reportage ist um die Leute aufzuklären, die Menschen hinter dem Müll oder der "Sammelwut" zu zeigen und sich auch mit den Problemen die dazu geführt haben oder daraus resultieren, dann wäre es alles in Ordnung. Aber bei denen geht es nur um Einschaltquoten. Denn nur die bringen das Geld. Natürlich machen die Probanden freiwillig mit, aber jemandem der Angst hat und verzweifelt ist macht (fast) alles um da raus zu kommen. Ich frage mich wie die Redakteure oder wer auch immer dafür verantwortlich is ja noch jeden Morgen zufrieden in den Spiegel schauen kann.. einfach alles weg, schön Farbe an die Wände und dann ist alles gut. Bei manchen wird diese Methode vielleicht helfen, aber ich denke der Anteil ist so verschwindend klein dass man es ignorieren kann. Ich kann von meiner Seite aus sagen dass es das bei mir nicht hat. Wenn jemand im Müll "lebt" oder viel sammelt und sich davon nicht trennen kann dann hat das einen Grund, und ich bezweifle ganz stark dass die Menschen in diesen Sendungen danach noch in irgendeiner Form betreut werden. Das wäre die eigentliche Idee für ein solches Format; Messies bei ihrem Weg zu helfen und zu begleiten. Gespräche mit Psychologen, ehemaligen Messies usw. Meiner Meinung "Messies sind arbeitslose, asoziale und faule Versager" noch verstärkt. Was ich aber vor allem hier und auch durch Recherche im Internet erfahren habe ist, dass Messies keineswegs nur arbeitslose faule Schweine sind (entschuldigt diesen Ausdruck), vielmehr sind es Menschen die mitunter beruflich viel zu sagen haben, hohe Posten bekleiden. Aber auch Menschen die schon viele Jahre Depressionen mit sich rumschleppen, viele Verluste verkraften mussten oder einfach nicht gelernt haben einen Haushalt zu führen. Ich würde mir wünschen dass einfach mal die Menschen, die Schicksale, die täglichen Ängste und Sorgen gezeigt werden anstatt sich um Geld und Einschaltquoten zu kümmern. Vielleicht liest das ja mal einer dieser Redakteure und denkt mal anders und versucht wirklich mal ein Leben zu verändern...

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 05:39
avatar  sima
#52
avatar

guten morgen,ihr LIEBEN .... ich melde mich zurück.

2 1/2 jahre später,
und nachdem ich in der letzten zeit erst einmal ein paar hürden zu überwinden hatte, passwort vergessen ,
und wie komme ich überhaupt wieder ins forum,
wie ging das nochmal?... etc.

... ich sitze also hier , 20/07/2019, sa. 04:18h und würde gerne etwas schreiben, womit ich euerem interesse gerecht werden könnte.
ich habe ein bisschen gestöbert, wollte mich auch erst etwas orientieren; und stellte dabei fest, dass sich hier im forum einiges verändert hat.

ich glaube, es ist jetzt übersichtlicher. damit komme ich gut klar. ...

auch sonst finde ich mich jetzt im internet besser zurecht, als noch vor 2 jahren. und auch das schreiben klappt ganz gut, was mir das ganze leichter macht.

... es kann also los gehen. ... ich bin jetzt bereit. ich stelle mich meiner problematik, den daraus resultierenden erfahrungen , und teile mich mit.
ausserdem möchte ich jetzt da weiter machen, wo ich nach den filmarbeiten stecken geblieben bin, weil ich mich erst in mehren (4), mehrwöchigen klinikaufenthalten, um die traumafolgestörungen gekümmert habe.

in den letzten tagen habe ich oft an dieses buch, BURIED IN TREASURES gedacht, und zu meiner überraschung hier im forum gelesen, dass es übersetzt werden würde.

leider habe ich im internet nur die englische ausgabe gesehen.

so, jetzt brauche ich eine pause, und gehe erst mal schlafen. für diesen abschnitt habe ich über eine stunde gebraucht.

danke für euer interesse. schönes wochenende. s.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 09:41
#53
avatar
Moderator

@sima

sorry, ich habe die Übersetzung doch nicht gemacht, weil jemand anders das gerade übersetzte, und die meinte, es wiederholt sich alles ständig, was sehr nervig wäre. Wenn ich ein Buch schreibe und ständig alles wiederhole, kann ich auch als Lehrerin unterrichten. Da wird auch alles wiederholt, damit es sich einprägt. Ich glaube allerdings nicht, dass die Leser so doof sind, dass sie das Gelesene so schwierig finden wie Mathematik in der dritten Klasse. Davon abgesehen ist es für mich auch sehr schwierig, weil es viele Fremdwörter enthält, die kaum oder falsch bei dict leo org bzw. Pons übersetzt werden. Compulsive Hoarding wird beispielsweise als Bauzaun bezeichnet, nicht als extremes Horten. Ich kann eigentlich Englisch, und bin auch bereit, diese Wörter zu lernen, um nicht dauernd nachsehen zu müssen. Aber wenn ich weiß, dass alles nur wiederholt wird, lohnt es für mich nicht, das zu übersetzen.

Rainer Rehberger hat dieses Buch empfohlen, aber man muss Englisch können. Darum fiel mir ein, ich könnte die Übersetzung machen. Nach 10 Seiten war ich fix und fertig, und es sind über 300 Seiten, also gab ich auf. Lange Projekte packe ich meist gar nicht an, weil ich nicht durchhalte. Ein Pullover ist auch ein langes Projekt, aber mehrere Wochen durchzuhalten ist was anderes als mehrere Monate durchzuhalten. Darum habe ich leider aufgegeben, als ich feststellte, wie schwierig das ist, und 0815 oder allzu freie Übersetzungen will ich nicht machen, ich möchte dass es lesbar ist. Von der Übersetzerin habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hat sie auch aufgehört, als sie merkte, wie viel das ist und wie oft sie lange Schachtelsätze erst mal in die Textübersetzung eingeben muss. Ist der Satz zu lang, habe ich auch ohne Fremdwörter Schwierigkeiten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 05:56
#54
avatar

Hallo @sima, ich freue mich dass du wieder hier bei uns bist!
Es ist schade dass du so unangenehme Erfahrungen gemacht hast.

Aber ich spüre beim Lesen, dass du zugleich wichtige Erkenntnisse gesammelt hast, die uns allen nützlich sein können! Ich freue mich, wenn du mehr erzählen magst! 😊

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 22:55
avatar  sima
#55
avatar

... liebe jennifer, danke ,
und JA, das mit den wichtigen erkenntnissen stimmt. ..
es hat mir das lesen von deinem SPÜREN gut getan, denn genau darum geht es.

das, was zu dem entschluss geführt hat, mich auf diese situation einlassen zu wollen, hat überwiegend mit spüren zu tun. ...
UND .....
ICH WOLLTE,
und will es weiterhin,
GENAU WISSEN; um WAS es bei mir WIRKLICH geht.

bei den meisten aussagen über sogenannte messies, und auch bei dem, was ich bei mir
und von betroffenen zu hören und sehen bekam,
hat mein inneres wahrheitsempfinden immer wieder alarm geschlagen.

und immer wieder die frage, was ist da los? und

STIMMT DAS WIRKLICH ?

leider fällt es mir schwer, oder ist mir bisher schwer gefallen,
aus dem riesigen berg meiner erfahrungen, den richtigen anfang zu finden. ...

DENN, JA, ich mag mehr erzählen, und dabei gleichzeitig in meinem inneren die ordnung schaffen, die mir möglich ist.

und dafür habe ich schon viele zutaten gesammelt. ....
und vom SAMMELN verstehen wir was.
und welcher kuchen aus diesen zutaten wird, werde ich sehen

DANKE Jennifer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!