wenn man sich vor sich selbst ekelt..

  • Seite 1 von 6
04.11.2011 16:28
#1
De

ich schäme mich, ich zu sein.
in den letzten jahren, in denen es mir psychisch nicht rosig ging, fing ich an, alles aufzuschieben. auch das ordnen und putzen im eigenen haushalt.

es ist ja nicht so, dass ich faul bin. aber, ich würde gerne immer alles perfekt haben. und wenn ich merke, dass ich gerade nicht die verfassung habe, etwas perfekt zu vollenden, dann schiebe ich es auf. so auch meinen haushalt.
mittlerweile es alles so staubig, schmutzig ... irgendwo schimmelt ein joghurt becher vor sich hin, fruchtfliegen vermehren sich. das letzte mal, dass ich besuch hatte, war im januar 2011. ich hab morgen einen freien tag. ich hoffe, dass ich es schaffen kann, zumindest das gröbste aufzuräumen. und ja, da hätten wir es wieder.. "morgen". warum nicht heute? warum nicht jetzt?

aufräumen bedeutet, sich mit sich selbst zu beschäftigen. die scham ist groß. ich finde mich so furchtbar.

frauen gelten doch eigentlich immer als sauber... oder gar putzsüchtig. und ich bin einfach nur eine schlampe.

ich bin in diesem forum zur selbstkontrolle. vll. finde ich hier unter gleichgesinnten die möglichkeit, etwas struktur in meinem leben einzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 12:00
#2
tr

Hallo Du.
mir geht es leider genau wie Dir.
Ich denke genauso und bin ansonsten immer ein Perfektionist gewesen.
Wenn ich mal in anderer Gesellschaft bin, dann räume ich auf und helfe immer beim Auräumen , abwaschen ect.
Ich habe aber ein großes Problem meine eigene Wohnung in Ordnung zu halten. Aber dies kam auch evtl.durch Entäuschungen in Partnerschaften.,meine Krebserkrankung, Ich habe ein Fatique Syndrom und habe immer sehr viel gearbeitet und hatte ein Burn -out.
Ich bin auch traurig und verzweifelt, schäme mich meiner Wohnung wegen.
Ich lasse niemanden herein, um mir helfen zu lassen, leider. Nicht mal meine besten Freunde.
Ich spreche über mein Problem offen , aber weiß nicht wie ich mir selbst helfen kann.
Ich würde mich sehr über regen kommunikativen Austausch freuen. Vielleicht können wir uns ja untereinander motivieren.

Ganz liebe Grüße und einen schönes Wochenende wünscht hier allen
die traurige

l


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 21:42
#3
Gr

hallo, ich ekel mich ja nicht vor mir selbst, bin eigentlich ein sehr auf hygiene bedachter mensch. aber meine Wohnung. hey ihr wollt nicht wissen wie meine wohnung aussieht. Dazu kommt noch ich habe einen 3 jährigen sohn, der mal ab und an gerne in der Wohnung spielt (wiegesagt, es ist nicht unhygienisch), aber immerhin die Vorstufe zum messie tum. Meine ex-frau (von der bald die scheidung kommt), und zu den zeiten mit denen ich unter einem dach gelebt habe, kam sowas nie vor, auch früher in der vergangenheit nicht. dann wurde bei mir paranoide schizophrenie diagnostiziert und dann gings nur noch bergab. Frage mich wann ich endlich unten ankomme.

Naja. Wo war ich stehengeblieben. Die frage die sich mir immer stellt - Wo fange ich am besten an mit dem Aufräumen ? Egal wo ich anfange, ich werd nicht fertig. Ich habe schon überlegt in einer ecke anzufangen und sich dann durchzuwurschteln, das hat mal gut funktioniert. aber der alltägliche trott, die ex-frau die dazu noch blind ist, die verantwortung als vater, die arbeit, ich habe einfach keine zeit etwas zuhause zu tun. Ich komme nach hause und bin fertig, will nur noch schlafen oder computer spielen. das geht noch. Wenigstens läuft die schule nicht schlecht und wenns gut läuft habe ich in ein paar jahren mein abitur und hoffe das es dann besser wird mit meinen aussichten.

Aber was soll ich tun ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 18:09 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2016 04:04)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Hallo "Größenwahn",

deine Frage: Aber was soll ich tun ?

Das Problem bei dir ist das du zuviel Sachen hast, schmeiss einfach davon 90 % auf den Müll und die Sache hat sich erledigt.

Dann häufe erst garnix mehr an oder mach jeden Monat einen Aufräumtag der zugleich auch ein wegschmeisstag ist, du brauchst nur ein Bett und ein Pc wie ich sehe.

Ist doch garnicht so schwer oder ?

Viel Erfolg !


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 20:13
#5
Gr

na ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich etwas beistand hatte heute, habe ich 80 % der wohnung auf vordermann gebracht. Noch übrig sind das etwas verkalkte bad ( aber biff ist gekauft) - ich habe ganze 7 Müllsäcke rausgeworfen. Hoffen wir das mir das nicht nochmal passiert.

Lieben gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!