Weiß einfach nicht weiter

  • Seite 1 von 4
21.01.2017 21:33
avatar  Reiner
#1
Re

Hallo, ich bin neu hier und möchte mal was von mir erzählen....Bin 54 Jahre und vor 6 Jagten habe ich eine schwere Krankheit bekommen der Name ist CIDP das bekommt 1 von 100.000 Menschen. ..Mein Körper baut zu viel Eiweiß auf das Verklebt die Nerven in den Händen und Füßen...Das verzört die nerven..Daher habe ich sehr starke Schmerzen in den Händen und Füßen. ..Dazu kommt noch Diabetes und sehr starke Depressionen dazu...Bin schon 5 Jahre in Frührente...Jetzt kommt das eingendliche Problem...ca 3 Jahre schaffe ich nicht mehr meine Wohnung aufzuräumen es stabelt sich dir Sachen in meiner 2 Zimmer Wohnung...Ich schaffe es einfach nicht was wegzuräumen...Wir fehlt einfach die kraft...liege den ganzen Tag auf dem Sofa und lebe nur noch in den Tag hinein...Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:05
#2
avatar

Herzlich Willkommen Reiner!

Da Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Haushalt nicht mehr im Griff hast, brauchst Du eine Hilfe. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Dein Arzt, Krankenkasse, Caritas oder die AWO könnten Dir da vielleicht weiterhelfen. Meine Schwiegermutter hatte Pflegestufe 2 (nach dem neuen System). Für sie kommt jemand vorbei, der ihr beim Baden und den Thrombosestrümpfen hilft. Außerdem kommt noch eine Hilfe vorbei, die im Haushalt hilft.

Hast Du Verwandte, Freunde, Nachbarn, die Dir vielleicht helfen könnten? Ansonsten haben wir immer ein offenes Ohr für Dich.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:45
avatar  Reiner
#3
Re

Hallo, die habe diese Hilfe abgelehnt...Freude und Verwandten habe ich hier Vorort nicht...Wohnen sehr weit weg....Wie gesagt ich möchte gerne meine Wohnung aufzuräumen...Aber weiß nicht wie und wo ich anfangen soll....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:47 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 16:23)
#4
Ra

hallo @Reiner, willkommen hier und ich hatte gerade deinen Beitrag gelesen und dachte dir zu antworten. falls du magst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken, das wären Nachrichten nur an mich, sie wären hier im Forum nicht sichtbar. dazu wäre bei meinem Profil ein Brief-Symbol zu sehen und dann ein Titel und ein Text und dann würde ich diese erhalten.

mit dem "at"-Symbol vor dem Nickname eines Users, bekäme dieser eine PN, als auch eine Nachricht über E-Mail (welche übrigens in den Profil-Einstellungen auch abbgestellbar ist) auch falls es wer bevorzugt, nicht mit dem "at"-Symbol genannt zu werden, kann man es gerne erwähnen. meistens wird es genutzt, falls Leute einen Beitrag getippt haben und man etwas in diesen Bezug erwähnen mag, dass die Person sieht "da kam ein neuer Beitrag", dass man es erkennt und ggf. (falls gewollt) auch schneller darauf eingehen könnte...



zu deinem Anliegen fielen mir schon ein paar Tipps ein, beispielsweise hätte ich auch Rückfragen:

welche "Sachen" stapeln sich denn bei dir, sind es eher Gegenstände, Kleidung, Geschirr, Bücher, Zetteln, ...?

würdest du denn Gesuchtes innerhalb des selben Tages wiederfinden? und fiele es dir schwer, dich von unbenötigten Gegenstände zu trennen und fehle dir eher die Motivation oder eine Anreiz zu beginnnen, wüsstest du nicht wie oder wo man anfangen könnte, oder wäre eher die Kraft das Problem, welche ggf. mit Unterstützung von anderen Leuten erhöht werden könnte, zB dass gemeinsam angepackt wird und an kleinere Stellen durchforstet und berät wird, was kann was, was soll bleiben? (dabei meine ich nicht Organisationen oder Freunde welchen du es nicht mitteilen magst, hingegen eher zB Ich biete meine Hilfe kostenlos an...

wären meine ersten Ideen ...demnächst werden vielleicht auch andere User deinen Beitrag sehen und die nützliche Tipps ihrerseits mitteilen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:51
#5
avatar

Das ist ja doof.

OK, dann so. Es kommt darauf an, was bei Dir rumfliegt. Sollte Müll rumliegen, solltest Du damit anfangen. Einsammeln und ab in die Tonne. Dann nimm Dir einen kleinen Raum, zum Beispiel das Badezimmer vor. Oder ein Platz, der Dir besonders wichtig ist. Räume auf und überlege, ob Du die Sachen wirklich brauchst. Oft ist es nur unnötiger Ballast. Meine Mutter sagt immer, Sachen, die Du ein Jahr nicht benutzt hast, brauchst Du nicht. Hilfreich sind auch Kisten und Schachteln zum unterbringen von Kleinigkeiten. Sowas fliegt ja auch gerne rum.

Nimm Dir immer nur kleine Abschnitte vor. Behalte Deine Erkrankung im Hinterkopf und mache immer nur gerade so viel, das Du nicht wegen Schmerzen flach liegst. Und sieh immer nach vorne. Sieh immer nur Deine Erfolge, den freien Platz, das saubere Bad. Immer darüber nachzudenken, was nicht erledigt ist, zieht Dich nur runter.

Du kannst hier auch eine Art Tagebuch oder Lagebericht oder wie immer Du das nennen magst schreiben. Das hilft die Gedanken zu ordnen oder einfach nur alles von der Seele schreiben. Viele haben das hier schon gemacht, lies Dich dort mal durch.

Persönlich kann ich sagen, das ich ständig Rücken- und Nackenschmerzen habe. Ich habe inzwischen schon vieles entsorgt und es geschafft, die Putzzeiten und die dadurch resultierende körperliche Anstrengung deutlich zu reduzieren. Es war auch eine Befreiung für mich. Der ganze Druck geht langsam weg. Allerdings ist das ein ständiger Kampf. Jeden Tag stehe ich morgens auf und mache irgendetwas. Oft fehlt mir die Lust oder die Motivation und ich muß mich zwingen, aber das Ergebnis macht mich dann doch sehr glücklich und ich bin froh, es getan zu haben.

Du hast Dich hier angemeldet, da hast Du schon einen Schritt gemacht. Jetzt mache den nächsten Schritt und sieh Dich um und überlege, was die dringenste Arbeit ist, die erledigt werden muß und dann mache sie gleich morgen als erstes.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!