Thema Disziplin

  • Seite 1 von 2
26.01.2017 16:19
#1
avatar
Moderator

Habe das schon mal angemerkt, da war ein Video von Emin drin, wo es darum geht, Disziplin aufzubauen. Das ist die Eigenschaft, etwas tun zu können, entgegen der psychischen Verfassung. Das Kind geht also zur Schule, obwohl es viel lieber im Bett liegen bleiben würde. Der Erwachsene geht zur Arbeit, obwohl er lieber in der Sonne liegen würde. So lange man arbeitet, hat man mehr Disziplin, als wenn man Rente kriegt oder (dauer-)arbeitslos ist. Ein Psychologe meinte zu mir, das liegt in der Natur der Sache, dass man umso weniger bereit ist, zu tun, als man tun muss. Hat man keinen Druck von außen, tut man auch in der Wohnung nichts. Bis sich dann Handwerker ankündigen... Oder der Vermieter.

Ich muss Schritt für Schritt Disziplin aufbauen. Wenn man sich zu viel auf einmal vornimmt, klappt es nicht. Ist man nicht gewohnt, täglich mehrere Stunden etwas zu tun, obwohl man keine Lust dazu hat, weil man es einfach tun muss, dann nimmt die Unordnung, der Dreck, immer mehr zu. Bis man tatsächlich freiwillig den Wischeimer zur Hand nimmt, ist man erstaunlich leidungs- aber wenig leistungsfähig. Der Psyc hat bei mir damals die Schrauben zu eng gedreht. Entweder eine Stunde im Fitness-Center oder eine halbe Stunde im Haushalt arbeiten. Bevor ich den Kram gepackt hatte und hin fuhr, habe ich lieber zuhause was getan. Das konnte ich aber nicht jeden Tag machen, weil ich nach wenigen Minuten schlapp machte, wenn ich merkte, ich komme nicht voran, räume nur von A nach B.

Durch mein neues Konzept wird dieses Rumwurschteln und Umräumen auch weg fallen. Ich bringe dann erst den Elektroschrott und die selbst gestrickten Pullis fürs Flüchtlingsheim weg, danach ist es ein bisschen weniger Zeugs, aber ein Tropfen auf den heißen Stein. Erst muss was raus, damit ich sehen kann, es wird Platz für das, was ich behalten will. Dazu miste ich jeden Tag ein bisschen aus, bringe Altkleider und Batterien weg, um eben auch zwischendurch mal raus zu kommen und mache so lange weiter, bis ich sagen kann: Jetzt räume ich auf, Platz ist da. Fehlt der noch und ich will nichts weg geben, bringe ich ein paar Regale an. Da bin ich aber ganz zuversichtlich, so viel wie ich habe, brauche ich nicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:46
#2
Ra

@Draculara, ich persönlich mache es so: habe ich Urlaub, mache ich mir eben Termine ...zB Arzttermine, um meine Defizite zu klären (oder zumindest mehrere Meinungen darüber zu hören) oder bezüglich des Sammelns von den Plastikmaterialien, dass ich hier mal die Organisationen angerufen hatte und nachgefragt, ob diese denn auch die erwähnten anderen Materialien mitsammeln würden und dort eine Abgabestelle verfügbar war. zwar 3 sagten eben nur die Verschlüsse zu sammeln, ich jedoch meldete rück, dass ich dann mal die anderen Organisationen anrufen werde, da ich eben mehr hier hätte und dieses gern vor den 10-12kg bei kostenloser Abholung schon zuvor abgeben mag :-)

die vierte Stelle meinte dann, sie frage mal eine Kollegin. und diese, speziell für die Sammelmaterialien zuständig, meinte dann "gerne, jedoch nur max 8x8cm". ich meinte dann ob ich mich bei Abgabe telefonisch melden soll, oder einfach während den Öffnungszeiten vorbeikommen könnte. die Person meinte "einfach vorbeikommen ...und Danke für Ihre Mühe". denn zuvor erwähnte ich die Ketchup, Mayo, etc. Behälter und einzeln die süss-sauren-Behälter liessen sich nicht zerschneiden. manches erforderte auch ein Fleischermesser, anderes nur eine feste/stabile Schere ...diese hält übrigens immer noch :-)

also Dranbleiben und Ausdauer finde ich da schon passend, als auch vlt ungefähr eine Idee, was man denn erreichen mag, wäre noch gut ...zB ich überlegte zuvor schon Monate, was ich denn behalten mag, wieviel es sein wird, wozu ich es denn benötigen könnte, was wenn es weniger wäre und ob ich auch da mit auskommen könnte, etc.

mehr über Disziplin und meinen Lebensstil als Minimalist, und noch anderen Themen ...berichtete ich u.A. in meinem Blog.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:21 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 18:22)
avatar  Fraggle
#3
avatar

@Draculara,

Hallo, ich bin dabei, zu üben, den aktuell erreichten Ordnungsstand in meiner Wohnung zu halten und in kleinen Schritten zu verbessern. Am WE ist wieder sauber machen dran.
Ich mache z.B. jeden morgen, bevor ich zur Arbeit fahre, mein Bett. Das fällt mir inzwischen nicht mehr schwer.
Vorhin habe ich den Müll weggebracht, Papier sammle ich in Plastiktüte, Gelben Punkt und Restmüll auch getrennt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich immer alles gleich wegräume oder wegwerfe, sind es nur wenige Handgriffe und der erreichte Stand bleibt erhalten. aber ich darf es nicht wieder einreißen lassen. Da ich allein lebe, ist auch (leider) niemand da, der meine neu geschaffene Ordnung "stört".
Nun steht noch an, meinen Kleiderschrank zu inspizieren und mich von etlichen Klamotten zu trennen, das wird aber schwer.
Auch habe ich einen Beutel alte Batterien und Akkus, die ich endlich mal mit ins Kaufland nehmen muss und in deren Box schmeißen will.
Ich bin froh und stolz, dass ich meine Wohnung nach langer Zeit endlich in einem Zustand habe, dass ich keine Angst vor Besuchern zu haben brauche. Das habe ich Euch, diesem Forum, zu verdanken und den vielen Anregungen und Informationen hier.
In gewissem Sinne ist das Disziplin, die ich mir angewöhne.

Viele Grüße von Fraggle.

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 18:23
#4
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Das mit den Terminen kenne ich auch. Um mich vom Buch schreiben abzulenken, mache ich die Wäsche, schalte das Webradio ein und lade MP3s runter, ich gehe auch spazieren, um Fotos zu machen, die übertrage ich hier auf meine Festplatte und bearbeite die Fotos, um Filme draus zu machen oder sie bei Facebook zu posten. Das ist das, was ich mache, eben auch zu Selbsthilfegruppen gehen, von der einen werde ich mich trennen, die ist nur für Frauen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen, ich bin nur körperlich bis zu einer gewissen Grenze eingeschränkt. Aber ich suche mir eine für Übergewichtige.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:26
avatar  Ordnung
#5
Or

liebe draculara,

Ja prima, da bist ja schon in Action, du kannst ja immer pausen einlegen, was schlafen und dann wieder etwas machen.

Weiter so !

Sehr Schoenen Abend Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!