wenn 2 Seelen im Körper wohnen und die ungesund befehlende regiert

  • Seite 1 von 4
29.01.2017 20:44
#1
avatar
Moderator

Ich kann nicht sagen, dass mein Körper mir nicht gehorcht. Auch nicht, dass der Geist gegen den Körper agiert. Aber ich kann sagen, es sind 2 Persönlichkeiten im Gehirn, die dem Körper Gegensätzliches befehlen, und es gewinnt immer die Gefühlsstimme, die Vernunft versucht sich vergeblich, durchzusetzen.

Das ist wie so ein böser Troll,
der nicht tun will, was er tun soll.

Ich möchte nichts Ungesundes essen, ich will abnehmen. Auch möchte ich morgens früher aufstehen, damit ich was schaffe am Tag. Der Troll sagt dann immer: "Ach nein, bleib liegen, du verpasst ja nichts." Oder: "Das schmeckt doch alles fiel zu fade. Und da willst du extra kochen und dir Zeit nehmen zum Schnippeln? Lohnt doch nicht, ist in 10 Minuten aufgegessen, ob du 20 Minuten in der Küche warst dafür oder nur 10, hau einfach ein Schnitzel in die Pfanne und koch ein paar Nudeln dazu, das reicht."

Oder: "Wozu wie viel willst du abnehmen? Man siehts doch nicht, wenn du 5 kg runter hast, aber wenn du am Ende 10 drauf hast, das fällt dann immer noch auf, obwohl du schon fett bist. Was soll das? Pfeif drauf und bleib, wie du bist!" Oder: "Wo willst du aufräumen? Wo solls denn hin? Selbst wenn du da dran kommst, dauert nicht lange, dann liegt da wieder was. Du räumst doch nur von A nach B, warum fängst du denn an damit?"

Und immer hat dieser Troll die besseren Argumente. Ich versuche vergeblich, bessere zu finden, um mir das Leben buchstäblich leichter zu machen. Aber es fühlt sich jedes Mal an, als ob ich es nur schlimmer mache, und wenn ich diesem bösen Troll nachgebe, bin ich frustriert, aber im bequemen alten Trott. Was soll ich tun, was kann ich tun, um diesen Troll in Schach zu halten, denn vertreiben lässt er sich nicht?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 21:46
avatar  Wolfram
#2
Wo

hallo Draculara,

Du oder man braucht es nicht zu sehen, wenn Du 5kg abgenommen hast. Entscheidend für Dich ist doch, dass Du überhaupt abnehmen willst und dann wenigstens 5 kg geschafft hast. Das wäre schon ein Erfolg für Dich.
Wie: nimm ein kleines Schnitzel und wenig Nudeln und wenn was übrig ist, isst Du das am nächsten Tag. Und wenn Du mal keine Lust zum Einkaufen hast, dann gehst Du nicht weg.
Oder frag mal Deinen Mann, wie er es schafft, weniger zu wiegen.
Irgendwie gibt es immer Lösungen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 21:59
#3
avatar
Moderator

@Wolfram

Den brauche ich nicht zu fragen, er isst ja was und so viel er will, das kann er aber nur, wenn er entsprechend viel Sport treibt. Das könnte ich auch, mit Sport abnehmen meine ich. Gesund kochen und sich Bewegen sind alles Sachen, die eine Hälfte meiner Persönlichkeit grundsätzlich ablehnt, weil

- es nicht schmeckt
- es mühsam ist
- ich mich damit zum Affen mache, wenn ich irgendwo hin gehe und Sport treibe
- ich ja erst Turnschuhe und Schloss fürs Fitnessstudio einpacken müsste

usw. usw.

Ich weiß ja, das sind alles Ausreden, und wenn es sich wirklich um das "innere Kind" handelt, wie eine Psychotherapeutin mal gesagt hat, müsste ich ihm sagen: "Du lernst ja auch nichts, wenn du nicht in die Schule gehst. Darum gehst du ja, es macht keinen Spaß, aber später bist du dann froh, wenn du die Zeitung lesen kannst beispielsweise, und dein eigenes Geld verdienst. Du findest Sport langweilig und das Essen schmeckt dir nicht. Ich kann mir so Mühe geben, dass es wenigstens schmeckt, und du kannst beim Sport Musik hören, dann ist es nicht ganz so öde. Eines Tages wirst du mir dafür danken, dass ich dich so weit gebracht habe, das alles zu tun, auch wenn es nicht immer Spaß macht, genau wie mit der Schule."

Also ich kanns ausprobieren, aber wenn es nicht klappt, muss ich ne Teufelsaustreibung oder Hypnosesitzungen (teuer) bezahlen, damit das weg kommt, was mich immer ausbremst.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 09:51
avatar  Anneli
#4
An

Das ist kein Troll, das ist das Kind in dir, das immer noch eifrig bemüht ist, den Eltern alles recht zu machen. Und wenn die denken, dass eine Bestrafung richtig ist, dann kannst du das viel besser als sie und machst es "richtig".

Prügel ist doch was für Weicheier. Irgendwann nimmt man sie eh nur noch hin und nach einiger Zeit spürt man sie auch nicht mehr. Nee, das geht besser! Man kann sich zum Beispiel schön kugelig essen. Dann fühlt man sich in seinem Körper nicht wohl und kann als zusätzliche Bestrafung noch ein richtig schlechtes Gewissen haben, weil man sich ja eigentlich gesund ernähren möchte. Aber halt, wir brauchen ja noch eine gute Begründung, wofür wir uns bestrafen. Und dumm sind wir ja nicht. Also, was geht denn da? Klar, einen an sich ordnungsliebenden Menschen kann man prima mit Chaos quälen. Und der Mutter war es ja eh nicht gut genug, wie man aufgeräumt hat (Okay, sie mit ihrem Putzfimmel hat ziemlich übertrieben und wenn ich es genau bedenke, war das ganz schön krank. Aber irgendwie ist es eine schöne Hommage an sie, wenn sie dann mit allem doch Recht hatte.). Also los, Chaos her und leiden! Prima, klappt!

Kinder machen sich für alles Mögliche verantwortlich, wofür sie nichts aber auch gar nichts können. Für die Scheidung der Eltern, für den Tod eines Elternteils und auch dafür, dass sie misshandelt werden.

Man muss sich klar machen und akzeptieren, dass Eltern Fehler machen. Und man darf diese Fehler nicht entschuldigen. Mit nichts! Man kann verzeihen, dass diese Fehler passiert sind, aber verzeiht oder erklärt DIESE FEHLER auf keinen Fall.

Draculara, ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass ich mich selbst misshandel. Irgendwann kam dann endlich die Rebellion gegen mich selbst und damit ein Schritt in Richtung zu mir selbst.

Ich habe das Gefühl, dass du auch kurz davor bist. Und wenn du dich mit der gleichen inneren Kraft belohnst, die du jetzt für das Bestrafen aufwendest, wird alles so werden, wie DU willst.

Ganz fest, glaube ich an DICH!

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 14:50
avatar  Wolfram
#5
Wo

danke Annelie,

das ist gut geschrieben und könnte auch auf mich und andere zutreffen.
Ich ärgere mich, dass ich das schwere Leben meiner Mutter nicht richtig gewürdigt habe. ich habe alles als selbstverständlich hingenommen, die Zusammenhänge von heute kannte ich damals noch nicht. Ich habe sie zwar innerlich bedauert, aber das reicht nicht. 2 Weltkriege, dazwischen ein Leben im Reich und danach die Folgen. Ihr Leben war ständig von Angst umgeben. Als Folge hat sie dann einen herrschenden Mann geheiratet.
Ja, ich umgebe mich mit Sachen, um diese Angst wegzudenken.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!