Hilfe!

  • Seite 2 von 3
31.01.2017 23:29
#6
avatar

Das wird alles von Landschaftsverband Rheinland bezahlt. Ich werde am Donnerstag sagen, dass sie mich wie eine erwachsene behandeln sollen- Ich mache das ambulant betrute wohnen ja nur deswegen, weil ich in diversen Sachen Hilfe brauche. Zwar nicht beim einkaufen usw aber in anderen Sachen, wie mit der Wohnung, oder bei Behördensachen (mir graut jetzt schon vor der Verlängerung der Grundsicherung SGB 12, die bekomme ich, weil ich in einer Behindertenwerkstatt arbeite, in einer Zweigstelle für psychisch Kranke, geistig Behinderte sind bei uns weniger vertreten) Auf den 1.Arbeitsmarkt kann ich nicht arbeiten, wegen Druck dort usw

Muss ,mal schauen wo man sich da evtl beschweren kann.

Die, die ich letzttes Jahr von August bis Dezember hatte war völlig okay, weil sie mich gleichwertig behandelte, war fast wie ne Freundin für mich. Aber ihr Vertag wurde nun mal nicht verlängert. Ja, auch dass sie aufhören musste, hat mir extrem zugesetzt.

In der Zwischenzeit hatte ich so ne Art Ünbergangsbetreuerin, die auf mich aber iregndwie sehr unsympathisch erschien. Ähnlich wie die, die ich jetzt habe, sehr dominant und sie war sehr seltsam, sie sagte zu mir, nur weil ich eine Mailadressse habe und Google aufrufen kann, sei ich fast ein Nerd, denn so was können nur sehr, sehr wenig Menschen auf der Welt. Die lebt strikt nach Merkel#neuland
Ich postete das auf Facebook und die Reaktionen waren folgende, die meisten lachten über sie und ihren Spruch, einige schrieben dass sie noch mal zur Schule gehen soll und mit Menschen umgehen lernen soll.#
Ich habe mir die AWO eher bewusst ausgewählt, denn andere Instutitionen sind noch strenger wie zb Diakonie, Graf Recke Stiftung etc Weiß ich von Kollegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 05:40
#7
avatar

Hallöle,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Also wenn die Betreuung nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist sehe ich überhaupt keinen Grund weswegen Dich jemand zwingen könnte zu kooperieren. Die AWO könnte Dir höchstens kündigen. Das halte ich für unwahrscheinlich auch wenn Du quer schiesst. Letztlich könntest Du sie kurzerhand aus Deiner Wohnung werfen, denn dort hast Du das Hausrecht.

Letztlich schreibe ich das nur, um Deine Position zu festigen und Dein Selbstbewusstsein zu stärken. Sinnvoll ist eine Verweigerunghaltung aber nicht, denn die Damen sollen Dir ja helfen. Sie stellen sich nur gerade dusselich an. Vielleicht könntest Du sie ja für Deine Zwecke einspannen. Lass sie irgendwas putzen, schick sie mit Glas zum Altglaskontainer, beschäftige sie. Dann hast Du Zeit, Dich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern und kannst anfangen Müll aus zu sortieren.
Ich versuche jeden Tag 3 Dinge weg zu werfen. Am Anfang hätte ich das nicht gekonnt. Da habe ich sortiert und noch gar nichts weg geworfen. Mit den Papieren hatte ich damals angefangen. Das war am Wichtigsten.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüsse Fienchen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 06:44
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Sorry, aber mir schoß gerade der Kaffee aus dem Mund, als ich mit Google und Nerd las...dauert einige Minuten bis mein Lachkrampf sich beruhigte....
Ich habe selbt Jahrelang ehrenamtlich mit Blinden zusammengearbeitet, dadurch hatte ich auch mit vielen Sozialarbeitern und Sozialpädagogen zu tun, nach meiner Erfahrung werden die natürlich alles abstreiten, wenn Du Dich beschwerst, vielleicht auch noch Dir Deine Worte im Mund herumdrehen, dass sie sich wirklich auf Dauer ändern, halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn, sie sind noch ziemlich jung, ansonsten bleiben fast Alle bei ihren Verhalten, weil sie es für richtig erachten, Kritik vertargen nur die wenigsten.Wahrscheinlich wäre ein andere Betruer besser, das Recht zu wechseln hast Du. Irgendwo muss ja auch die Chemie stimmen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 08:44
#9
avatar

Hey, seht es mal so. Wir gehören zu dem erlesenen Kreis der wenigen Erleuchteten, weil wir Google und Co. nutzen können.

Im Ernst, die Chemie muß stimmen, sonst kommt man nicht klar. Leider gibt es immer Menschen, die glauben sie wären was besseres oder wüßten alles besser. Da muß man sich wehren können. Ich weiß selbst wie schwer das ist. Ich arbeite da selber dran und komme momentan gut vorwärts.

Dabei fällt mir ein, das ich vor Jahren bei einem Gottesdienst war, der vom Kindergarten meines Sohnes organisiert wurde. Statt des Pfarrers stand eine junge Frau vorne, die mich zur Weißglut getrieben hat. Einerseits führte sie sich wie eine Heilige auf. Ich kann das gar nicht beschreiben. Und dann hat sie mit den Kindern geredet, als ob die kein Wort verstehen. Sowas macht mich wütend.

Ich hatte als Krankenschwester viele verschiedene Menschen kennengelernt. Kinder, Demenzkranke, Ausländer mit schlechten bis gar keinen Deutschkenntnissen und welche, die geistig nicht ganz auf der Höhe waren. Einer meiner Cousins ist ebenfalls "behindert". Ich habe mit all diesen Menschen immer normal geredet und sie normal behandelt. Ich gebe zu, ich bin sehr verunsichert, wenn ich mit jemandem rede, den ich aus welchen Gründen auch immer, nicht verstehen kann. Doch wenn mein Gegenüber etwas langsamer oder so ist, dann passe ich mich automatisch an. Aber alles mit Respekt.

Das behindert steht extra in Klammern, weil das relativ ist. Downies sehen sich zum Beispiel als nicht behindert an. Ich sehe gewisse Einschränkungen. Aber die habe ich auch.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 12:21
#10
avatar

Also putzen etc tun die nicht, das haben die letzte Woche direkt gesagt, ohne dass ich auch vorher nur ein Wort davon erwähnte. Die beiden arbeiten auch nur halbtags, wenn ich Feierabend habe, sind beide bereits nicht mehr im Büro. Das macht Terminenatürlich umso schwerer, denn ich sehe nicht ein, dass ich jede Woche nen Tag Urlaub nehme für die beiden, wie sie es mal ganz kurz erwähnten. Ich will aber auch nicht, dass die beiden mich jede Woche in der Werkstatt aufsuchen, um dort mit mir zu reden. Mir wäre das unangenehm, in zwar gibt es da ein kleines Büro für Gruppenleiter wo man sprechen könnte, aber da platzen ständig Leute rein, weil dort Sachen sind, die für die Arbeit benötigt werden (zb um Zettel für Aufträge auszudrucken, mehrmals am Tag, oder bestimmte Teile, die wegen der KLauerei dort sind usw) in der Werkstatt bleibt nix geheim, auch Gespräche in diesen Büros nicht. Außerdem bekommen alle anderen auch nicht jede Woche Besuch von den Bezugsbetreuern, die meisten machen die Termine nach Feierabend, weil deren Betreuer alle Vollzeit oder Schicht arbeiten. Ich bräuchte auch deshalb einen, der Vollzeit arbeitet und auch um 17 Uhr noch Dienst hat, denn vor 16 Uhr 30 bin ich nicht zuhause, da ich einen weiten Weg habe (praktisch durch die ganze Stadt) Verstehe aber dann auch nicht, warum man mir Betreuer zuteilt, die früh Feierabend haben, denn in meiner Akte steht ja dass ich Vollzeit arbeite. Wenn ich nur an das komische Hütchen von der einen Betreuerin denke, wo da irgendwas undefinibares hin und herwackelt, was da an der Seite dran ist und ne Ete Petete Tusse kleidungsmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!