Ist mein Mann ein Messie?

  • Seite 2 von 6
06.02.2017 11:53
avatar  Anneli
#6
An

Hallo Ole,
ja, ich habe eine Idee und die wird dir nicht gefallen. Mir ist aufgefallen, dass du davon sprichst, WAS du alles verlierst, wenn du dich trennen würdest. Du sprichst nicht davon, WEN du verlierst, wenn du dich trennst. In deinem Kopf wird alles besser, wenn dieser Typ, der da die Sachen hortet, erst mal weg ist. Und du schreibst, dass ihr euch mal geliebt habt. Vergangenheitsform! Nun, wenn du ihn nicht mehr liebst, was willst du dann noch da? Brauchst du ihn als Sündenbock dafür, dass euer Zusammenleben nicht geklappt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass du all die Dinge, die dir so wichtig sind, auch bei einer Trennung behalten kannst, denn dein Mann hat bereits seine Mauern um sich gebaut. Und ehrlich gesagt, wundert mich das nicht so doll. Mir sagt jemand nur einmal: "Wenn du dich nicht so und so verhältst, dann gehe ich." Na bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich würde sogar freiwillig gehen, denn ich möchte nicht erpressbar sein.

Hast du ihn mal bei der Hand genommen, ihn von Zimmer zu Zimmer geführt, ihn seine Kisten mit deinen Augen sehen lassen und ihm gesagt, wie sehr dich das belastet? (sagen, nicht schreien oder vorwerfen) Hast du ihm mal in die Augen gesehen, ihn gefragt, was aus euch geworden ist und warum das so gekommen ist? Hast du mit ihm gemeinsam nach eurer Liebe gesucht?

Es ist eure Liebe, die ihr verloren habt. Sie liegt zwar JETZT unter einem Berg von Kisten, aber wäre sie VORHER nicht achtlos weg geworfen worden, könnte sie dort nicht begraben sein.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich ganz schnell auf die Suche machen und zwar mit meinem Mann.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 12:18
#7
Ka

@Ole
Ja Ole so wie du es schreibst denke ich schon, dass er ein Messi ist. Aber nicht in den sinne, sondern nur in einer Sache. Denn ich kenne das auch. Bin zwar auch ein IT Fachkraft aber bei mir liegt es an meinem Hobby den Amateurfunk und Elektronik. Alte TV oder Radios stehen bei mir zum Ausschlachten in der Ecke. Aber weil ich nicht so auf Rosen gebettet bin, sondern arbeitslos hält sich das in Grenzen.
Mache doch den Vorschlang ein Lager anzumieten und dort ein kleines Büro einzurichten von wo er sein Hobby ausüben kann. Oder sage ihn genau wieviel der an Platz verwenden darf. Aber dann kommt was Neues und es geht sicher so den weiter wir bisher.
Darum denke ich mal wäre das mit dem Lager kein schlechter Gedanke. Denn dort kann er alles das machen was er will. Und vielleicht ein Start zur Selbständigkeit.
Streit nichts, sondern mache Vorschläge die ihn zwingen seine Sache zu überdenken. Aber ohne Druck.
Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 14:34
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke Anneli,

dieser Gedanke kam mir auch:
Mir sagt jemand nur einmal: "Wenn du dich nicht so und so verhältst, dann gehe ich." Na bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich würde sogar freiwillig gehen, denn ich möchte nicht erpressbar sein.

Darum hatte ich auch den Vorschlag gemacht, sein Verhalten zu verstehen und daraus Handlungen für die Zukunft zu erarbeiten.
@Messie, lies das von Anneli durch, Dein Vorschlag, sich gleich zu trennen, halte ich nicht für angemessen. Ich habe bisher 14 Jahre an der ursachenfindung verbraucht und hier liegt der Fall anders als bei mir. Darum nützt es auch nichts, andere Fälle zum Vergleich heranzuziehen.

Ole, ich habe noch einen Vorschlag, wenn meine bisherigen Vorschläge nichts nützen. Du nimmst eine andere Wohnung und ihr könnt euch gegenseitig besuchen. Dann hat jeder seinen Bereich und wenn Du bei ihm nicht mehr sitzen kannst, dann sagst Du, Du könntest nicht mehr kommen, weil kein Platz für Dich da ist. Den Mann möchte ich sehen, der dann nicht ganz schnell einen Stuhl leer räumt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 15:18
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Anneli @Draculara @Ole @Wolfram @KalleausMG @DarkAngel @Maria Magdalena @Edamia @Henni @Gabriella @Gelia @Yazdi @bessie @Kayla @Tante Mausohr @Fienchen @Jacaranda

Danke Wolfram!

Zitat von Messie im Beitrag #2
Ole um Gottes Willen das ist echt kein Grund sich zu trennen, ich kann mir denken das du an der Weissglut bist und bei dem was dein Mann da macht würde ich auch durchdrehen doch durchdrehen ist nicht hilfreich, lieber die Ruhe bewahren.


Im Gegenteil, lieber Wolfram, Bitte nimm das Wörtlich was ich hier mich selbst aus meinem Vorherigen Beitrag zitiert habe. Es ist vollkommen korrekt in meinen Augen das wir hier auch was kontrovers diskutieren denn wir sind ja hier im Forum und da kann nicht jeder gleicher Meinung sein, wir sind alle individuell. Doch nun verstehe ich deinen Ansatz nicht, denn auch eine Räumliche Trennung mit 2 Wohungen kann den Anfang einer Trennung darstellen und meiner Erfahrung nach ziehen die beiden dann zu rund 90 % nicht mehr zusammen sondern trennen sich endgültig. Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken will das dem Mann das Bewusst machen worauf er mit seinem Verhalten zusteuert, denn die Frau also Ole ist am Rande Ihrerer Nervlichen Belastung, sie kann einfach nicht mehr, sie weiss nicht mehr weiter und sucht Rat bei uns.

Es sollte Ihrem Mann klar sein das alles im Leben einen Preis hat, auch sein Verhalten hat einen Preis das er eben riskiert seine Frau zu verlieren wenn er so weitermacht und sie schreibt ja das sie sich das schon 1000 mal überegt hat und bevor das 1001.te mal passiert unternimmt sie vielleicht den letzten Versuch womöglich hier die Reisleine zu ziehen denn es liegt irgendwo doch noch was an Ihrer Beziehung oder eben an Ihrem Parnter wobei ich das von @Anneli auch nachdenklich gemacht hat, denn sie schreibt:

Mir ist aufgefallen, dass du davon sprichst, WAS du alles verlierst, wenn du dich trennen würdest. Du sprichst nicht davon, WEN du verlierst, wenn du dich trennst. In deinem Kopf wird alles besser, wenn dieser Typ, der da die Sachen hortet, erst mal weg ist. Und du schreibst, dass ihr euch mal geliebt habt. Vergangenheitsform! Nun, wenn du ihn nicht mehr liebst, was willst du dann noch da? Brauchst du ihn als Sündenbock dafür, dass euer Zusammenleben nicht geklappt hat? Ich könnte mir vorstellen, dass du all die Dinge, die dir so wichtig sind, auch bei einer Trennung behalten kannst, denn dein Mann hat bereits seine Mauern um sich gebaut. Und ehrlich gesagt, wundert mich das nicht so doll. Mir sagt jemand nur einmal: "Wenn du dich nicht so und so verhältst, dann gehe ich." Na bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich würde sogar freiwillig gehen, denn ich möchte nicht erpressbar sein.


Vielleicht wäre es nun hilfreich wenn @Ole uns erstmal hier antwortet damit wir gezielter auf sie eingehen können. Liebe "Ole" du siehst wir nehmen dich und deine Frage hier wirklich sehr ernst und hoffen das wir dir für dein Leben weiterhelfen können, Bitte äussere dich zu unseren Beiträgen hier, wir sind wirklich gespannt auf dich und hoffen das es dir nicht die Sprache verschlagen hat.

Herzlich aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 16:50
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Zitat
...bei dem der Mann es kapiert hat ohne ihm klarzumachen was für Ihn wirklich auf dem Spiel steht. Ich weiss aus ich sag mal Therapeutischen Sicht triggert das den Messie erst recht doch Bitte lass mich das noch deutlicher hier sagen:

Ich bin jetzt so frech und schmeiße mal - ganz allgemein und nicht auf @Ole bezogen - den Begriff Co-Abhängigkeit in die Runde, auch wenn er in der Überschrift steht und behaupte mal ganz apodiktisch, daß ein Partner niemals die Macken seines Partners/seiner Partnerin in den Griff bekommt.

Ich war mal mit einem Alkoholiker liiert und lief bei al-anon auf mit der Frage, wie ich denn meinen Kerl trocken kriege. Die Antwort, die unzählige Frauen vor und sicher auch nach mir bekommen haben, war, "Du? Garnicht!" Die knallharte These war, daß ich nicht nur auf mich zu gucken hätte, sondern mir auch die Frage zu stellen hätte, inwieweit denn ich das Problem mit dem Alki bräuchte. Lange Rede, kurzer Sinn: man soll solche Leute in Ruhe lassen. Angewandt auf die Beziehung mit dem Messie würde ich vorschlagen, daß @Ole mit ihrem Mann einen Bereich festliegt, in dem sie und nur sie das Sagen hat. Was er in seinem Bereich macht, muß ihr egal sein. Tätigwerden bloß, wenn irgendwas in ihren Bereich rüberschwappt. Kommt rüber, was ich meine? @Wolfram , @Messie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!