Ist mein Mann ein Messie?

  • Seite 1 von 6
05.02.2017 18:19
avatar  Ole
#1
Ol
Ole

Ich bin echt am Ende meiner Nerven und zum 1000 Mal denke ich, das wir uns trennen müssen, weil ich sonst durchdrehe.
Ich weiß nicht ob meine Mann ein Messie ist.
Er ist nicht der ordentlichste. Aber das "Sammeln und Horten" bezieht sich nur auf bestimmte Dinge.
Er ist IT Techniker und seit den 90 ern kauft er Alte PC´s und Laptops um Sie zu verkaufen.
Damals noch in seiner eigenen Wohnung, die großzügig und aufgeräumt war. Echt alles puristisch und klar.
Die paar Sachen die er für den Nebenerwerb brauchte waren im Kellerraum.

Dann zogen wir gemeinsam in ein Haus. Er hatte einen Raum im Keller, nur für sich. Innerhalb der 14 Jahre die wir dort wohnten, ergriffen seine alten Laptops, Karton und Einzelteile den ganzen Keller, bald standen auch im Dachgeschoss, in der Küche, im Gang, Wohnzimmer nach und nach seine Sachen. Im offenen Regal stapelten sich seine Kartons, anstatt Deko.
Wenn man im 35 qm großen Partyraum feiern wollte, so musste man 3 Wochen vorher anfangen auszuräumen, putzen war sonst gar nicht möglich.
Wieviel Streit es deshalb gab ist klar.
Er stellte auch immer Sachen in ebay, aber auf jedes verkaufte Teil, kamen etliche neue Kartons.

Wir haben irgendwann versucht von vorne anzufangen, habe neu gebaut und der Deal war, dass es im neuen Haus anders wird, die Sachen sollten nicht mit umziehen. Aber er hat es nicht weggeworfen, sondern das Haus seiner Mutter belagert. Erst die ganze Garage, den Keller, bald das Gästezimmer.

Daheim war nur wenig, nicht nichts, aber auch hier wurde es innerhalb von 2 Jahren wieder mehr. Er bekam eine Männerhütte, dort sollte man feiern können, ne Bar sollte rein. Da wir hier keinen Keller mehr haben.

Die Mutter starb und innerhalb weniger Wochen war alles hier....
Die Männerhütte mit 15 qm ist bis unter die Decke voll, man sieht nur Kartons. Rein kann man nicht mehr. Dann der DAchboden, der für unsere Sachen sein sollte, ca 40 QM- voll. Türme von Kartons. Man findet nichst, man kann auch kaum laufen. Jeder Abstellraum, auch im Schlafzimmer, vorm bodentiefen Fenster, ein Turm mit Erstzteilen, ebenso vorm Schrank.

Im Barschrank Laptops, tagelang Kartons auf den Barhockern in der Küche oder dem Esstisch.

Ich kann nicht mehr.

Jetzt bauen wir einen kleinen Schuppen ans Haus, eigentlich für die Fahhräder, die im Freien stehen, Gartengeräte. Er sagt, dann würde alles besser....ich habe zuvor schon einen kleinen Schuppen gekauft, für diese Sachen. Dann hat er Regale rein - und Kartons.

Ich habe Angst alles zu verliren was wir in 25 Jahren aufgebaut haben. Wenn ich mich trenne ist das so. Ich weiß nicht was ich tun soll, ehrlich. Wir habe uns mal echt geliebt und nun streiten wir dauernd. Es braucht auch nicht viel, ich muss nur eine Tür aufmachen und an nichts drankommen, dann flipp ich schon aus,

jemand eine Idee??

Ich


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 21:18)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Ole

Liebe "Ole" willkommen bei uns.

Zitat von Ole im Beitrag #1
Ich bin echt am Ende meiner Nerven und zum 1000 Mal denke ich, das wir uns trennen müssen, weil ich sonst durchdrehe.
Ich weiß nicht ob meine Mann ein Messie ist.



Ole um Gottes Willen das ist echt kein Grund sich zu trennen, ich kann mir denken das du an der Weissglut bist und bei dem was dein Mann da macht würde ich auch durchdrehen doch durchdrehen ist nicht hilfreich, lieber die Ruhe bewahren. Deine Frage am Ende deines Beitrages ist:


jemand eine Idee??

Antwort: Ja ich hab dir eine Idee!!


Also so wie du beschreibst ist das ein Nebenerwerb der im Kellerraum angefangen hat. Ok soweit so gut, klare Sache, er hat dort sein Lager für die Sachen und es ist auch klar abgesprochen wo die Grenze ist - nämlich an der Türschwelle am Kellerraum. Doch dabei blieb es nicht und langsam aber sich hat er sich immer mehr Fläche okkupiert. Bzw. nach dem ablegen der Mutter sein Lager ins Haus gebracht und das war der FEHLER Nummer eins!



Die Kurzantwort ist: Es hat den Rahmen des Nebenerwerbs gesprengt, es ist so gross geworden das er eben dafür sorgen muss, ich sage bewusst muss, sich einen Lagerraum zu besorgen der eben seinen Ansprüchen / Notwendigkeit entspricht damit er damit weitermacht. Ok das ist die ich sag mal die Technische Komponente doch es geht hier um mehr! Es geht hier um die Zukunft eurer Ehe und so wie ich das bei dir rauslese ist Ihm sehr wohl bewusst das er mit all dem bei dir nicht auf Gegenliebe stösst und deinen Wunsch ignoriert bzw. unterdrückt. Nun sag ich was bei dem dein Ego anspringen könnte und es dich triggert das ich dir klar sage: Du bist an dem Zustand genau zu 50 % mitschuld. Ok jetzt schluckst du und hörst entweder auf zu lesen weil du dir denkst wie kann der Emin sowas schreiben? Der ist doch schuld, ja moment mal du hast das doch zugelassen oder, ohne das du es zugelassen hättest wäre der Zustand nicht der der er jetzt ist. Ok klar ich hab hier leicht reden denkst du dir, es hat sich ja auch nicht alles auf einmal ereignet nur jetzt wo es dich zum durchdrehen bringt reagierst du. Doch Danke für dein Vertrauen das du dich an uns wendest, gut das du dir sagst ok nicht durchdrehen sondern erst mal schlau machen um Klug zu handeln. Sehr gut von dir!



Das andere ob dein Mann ein Messie ist, ist noch nicht sicher, er verwendet ja diese Computer um sie auch weiterzuverkaufen, also kann er sich von den Dingern auch trennen. Er sammelt die nicht und sagt: Ich rück kein einzigen raus. Hat dennoch eine Touch von Messie sein, dazu müsste ich deinen Mann aus dem Realen Leben kennen. Wie auch immer das ist im Grunde egal denn es geht dir ja nicht darum sondern das es endlich eine Lösung gibt mit der Ihr beide leben könnt und es nicht am Ende heisst: Entweder die Computer oder ich. Einen ähnlichen Fall hat auch @Otti mit Ihrem Mann der hat jedoch Berge an Papier, Zeitungen, Zeitschriften im Haus und gelagert immer mehr davon, vielleicht antwortet sie dir hier auch noch. Würde mich sehr freuen sogar.



Doch zu deinem Mann: Ich rate dir und eben euch beiden das Ihr in Ruhe darüber redet, das du Ihm in Ruhe sagst das du es nicht mehr aushalten tust und wenn du dich traust und jetzt kommt was ganz wichtiges: Konfrontiere Ihn damit das du schon erwägen tust das du dich von Ihm zu trennen überlegt hast. Ja mach das damit Ihn klar wird was er aufs Spiel setzt! Du sagst die Wahrheit und das ist von beiden Seiten das wichtigste in diesem Gespräch. Ich hoffe mal nicht das er ausflippt und wenn doch dann soll er doch, warum in aller Welt musst du das immer? Wie gesagt, ohne rumschreien, in Ruhe miteinander reden. Vor allem miteinander und nicht gegeneinander, es ist keine Diskkussion sondern dein Recht um das es hier geht.



Also entweder Ihr macht euch ganz klar aus wo seine Computer etc. sich im Haus befinden, eben welcher Bereiche Wohnung sind und welche Bereiche / Zimmer Computerlager sind. Dann muss exakt darauf geachtet werden das es auch so bleibt oder eben er suchst sich einen Lagerraum / Werkstatt ausserhalt der Wohnung oder wenn nicht kann er sich auch eine andere Frau suchen die diesen Wahnsinn mitmacht. Es ist seine Entscheidung was er damit macht. Setze einen klaren Zeitpunkt wann die Sachen erledigt werden, lass dich nicht hinhalten, er muss dir sagen wann er das alles aufräumt bzw. wegbringt und auch was du machst wenn er es nicht tut, entweder schmeisst du eben alles auf einen Haufen im Keller oder sonstwo oder du suchst eben das Weite. Es ist mir vollkommen bewusst das viele die meine Zeilen hier lesen und auch du dir denkst: Mann der ist ja krass, wie kann er der Frau sowas empfehlen? Ja wenn die Trennung weniger Schlimm ist oder das du bald durchdrehst weniger schlimm ist dann.....



Also Partnerschaft ist etwas was sich auf gleicher Augenhöhe abspielt, es kann nicht ein das einer sagt so wird gemacht, ich mache hier so wie ich will und wenn ich auch noch die Badewanne und den Kühlschrank mit Computern fülle und du Frau hast hier garnichts zu melden. Mach Ihm klar das seine Handlungen ab sofort Konsequenzen nach sich ziehen werden, das du das mit dir nicht mehr machen lässt und frag Ihn damit er sich dessen bewusst wird ob er denn möchte das du auch glücklich in euren gemeinsamen Heim leben möchtest oder ob Ihm das vollkommen egal ist! Er wird sagen, das hoffe ich mal, das er dich auch glücklich sehen will, dann muss er auch so handeln.



Also dein Mann muss lernen, das wird Ihm weh tun, doch wenn er das nicht lernt dann wird es euch beiden wehtun weil er dann irgendwann keine Frau mehr hat und zwei Menschen unglücklich sind. Es geht darum das ER nun am Zug ist, du hast es lange genug ertragen, du hast die Schnauze voll! Du hast auch Rechte! Du hast auch das Recht glücklich zu sein! Du wirst Ihm das klarmachen das er eure Ehe zerstört wenn er dich nicht ernstnimmt! Also kämpfe um deine Ehe, um eure Zukunft denn es ist es Wert! Trennung ist keine Lösung! Ausserdem so blöd das klingt hast du denn eine Ahnung an was für einen Mann du dann nach Ihm gerätst? Vom Regen in die Traufe heisst das oder? Dein Mann kann froh sein das du nicht meine Schwester bist denn dann würde ich dem was gehörig husten.



Hab also das Selbstvertrauen dich und Ihn und somit euch beide mit der Situation zu konfrontieren. Anders wird es keine Lösung geben. Lass nicht locker, lass dich nicht auf Diskussionen ein, du bist im Recht das liegt auf der Hand, das ist vollkommen sicher also gehe mit der gleichen Sicherheit vor. Tu es für die Ehe, Ihr habt das 25 Jahre geschafft das wäre doch gelacht wenn Ihr auch diese Prüfung der Ehe und des Lebens nicht zusammen meistern würdet! Also wenn das nun zu hart war für dich dann atme nun ein paar mal kraftig durch, danach lies nochmal langsam das was ich dir hier geschrieben habe und mach mit Ihm aus wann Ihr reden werdet und er nicht sich dessen entziehen darf. Ihr kriegt das hin, Ihr seid beide schon Gross!

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 22:03
avatar  Wolfram
#3
Wo

Emin,

der Anfang war ja gut, aber über eine Trennungsmöglichkeit zu sprechen, halte ich zunächst nicht für angebracht. Dieses auch nur auszusprechen, erzeugt eine Verlustangst, die ihn erst recht zum Messie werden läßt. Vielleicht auch Ängste und Bluthochdruck.
ich hielte es für besser, über die Ursachen nachzudenken.
Er behält die Sachen nicht, also ist er kein Sammler. Durch den Verkauf kann er die Sachen auch loslassen. Kaufsucht würde ich auch verneinen, obwohl das noch am ehesten hin kommt.
Ich sehe das Problem eher in einer falschen Einschätzung des Nebenerwerbs. Beispiele, die noch geklärt werden müßten:
klein angefangen und der Erfolg wird immer größer. Andere Firmen erweitern ihre Hallen und nehmen Umorganisationen vor.
2. Er wird seine Computer nicht los, es kauft keiner. Das würde ich für wahrscheinlicher halten. Wenn er die Computer kauft, muß er für den Verkauf mehr nehmen und das zahlt keiner, weil die objektiv nicht so viel wert sind. Allenfalls für Spezialanwendungen könnten die noch gebraucht werden. Ich vermute daher eher, dass er sie von der Müllsammelstelle abholt. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, einen weggeworfenen Computer mitzunehmen, wußte aber nicht, ob der überhaupt noch läuft und habe es darum gelassen.
Man könnte doch denken, wenn er welche kauft und verkauft, dann gleicht sich das aus. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt an dem Geschäft etwas nicht.
Darüber sollte nachgedacht werden und drüber gesprochen werden.
Nochmal: dem Partner Angst machen, ist keine Liebe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 03:46 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 04:33)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Ole @Wolfram


Danke Wolfram!

Ich habe mich glaube ich nicht ganz verständlich ausgedrückt im ersten Beitrag doch ich denke im Moment nicht das Ihr Mann ein echter Messie ist. Ich bin nur vorsichtig denn aus der Ferne eine Dritte Person so tiefgehend zu verstehen ist sehr schwierig. Würde ich denken das er ein Messie ist dann hätte ich anders geschrieben. Doch es ist egal ob jemand ein Messie ist oder nicht, ob Angehöriger oder wer auch immer um den es geht. Hier geht es um Menschen ob betroffene oder nichtbetroffen ist egal. Jeder der Fragen zum Leben hat kann diese hier auch stellen und er wird hier auch bedient.




Wolfram, ich gebe dir Grundsätzlich recht, doch in den letzten 6 Jahren habe ich diesen Fall nicht nur bei @Otti hier im Forum erlebt sondern es war sogar das erste Thema was in diesem Forum gestartet wurde im Januar 2011. Eine Frau kam und wurde wegen dem Messietum ihres Mannes nicht mehr fertig. Dann habe ich in den letzten 72 Monaten seit dem ich mit unserem Messiesyndrom befasse auch eben im Leben da draussen noch nie einen anderen Fall gehabt bei dem der Mann es kapiert hat ohne ihm klarzumachen was für Ihn wirklich auf dem Spiel steht. Ich weiss aus ich sag mal Therapeutischen Sicht triggert das den Messie erst recht doch Bitte lass mich das noch deutlicher hier sagen:




Die Männer kapieren es bei sowas erst wenn Ihn klar wird das sie alles verlieren sonst, die Frau, die Ehe und so weiter. Erst dann lenken sie ein, falls die Frau diese Geschütze nicht auffahren tut kommt es meist zu einer Trennung nach ca. 2 oder 3 Jahren oder die Frau leidet eben Ihr restliches Leben lang und ordnet sich dem unter. Das ist einfach mein Erfahrungswert, Männer mit Samthandschuhen anfassen in so einem Fall endet im Desaster, so sind jedenfalls meine Erfahrungswerte. Ja ich bin kein Psychologe, kein Therapeut oder eben auch kein Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich hab einfach mir gedacht die Frau ist meine Schwester und sie kommt zu mir und sagt Emin was soll ich tun, und ich gebe ihr meine Auffassung dazu, ich respektiere auch deine Auffassung und auch wenn jemand anders hier bei uns darüber schreibt auch seine Auffassung. Die Dame die hier zu uns gekommen ist entscheidet dann selbst aus dem Pool an Antworten wie sie vorgehen möchte. Sie kann es erst auf eine eher zurückhaltende Art versuchen und wenn dies auch mit viel viel Geduld nicht fruchtet eben dann meine Methode anwenden. Und Bitte glaub mir meine Methode kommt bei einem Ehemann eher an als wie die sanfte Methode, die machen dann wie gewohnt weiter, da kann sich die Frau den Mund fusslig reden wie sie möchte, es ist aussichtslos.




Ich möchte es nochmal hier klar darlegen wie ich das sehe: Das Messie Syndrom in den Griff bekommen ist bei Frauen und Männern soweit voneinander Entfernt wie die Galaxie Andromeda Nebel und das sind immerhin 2 Milliarden Lichtjahre von unserer Milchstrasse weit weg. Meine Methoden die stark auf einer Mischung aus


NLP https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren


und mit der

Brechstange (Symbolisch gemeint!) https://de.wikipedia.org/wiki/Brechstange


vorgehen bei Männern bringt hervorglänzende Resultate mit sich und das auch bei nicht Messie Männern. Beim Emin kommen Männer ins Bootcamp! Ich habe schliesslich auch rund ein Vierteljahrhundert Männer mit Kampfsport (Hart, sehr hart) traininert und wie kann ich da anders?. Nun seit 2015 mache ich das nicht mehr sondern Unterrichte Frauen mit sanftem Yoga nach meiner Ausbildung zum Yogalehrer und lieber Wolfram, lieber Leser das ist eine ganz andere Welt. Bei Männern das Messie Syndrom in den Griff zu bekommen ist ein ganz anderer Weg als wie bei Frauen. Es muss nicht jeder einverstanden sein mit meinen Methoden, ja die dürfen auch Kontrovers diskutiert werden, wir sind hier in einem Forum und das sollten wir nicht vergessen. Wenn jemand andere Methoden hat, Bitte ja schreibt sie hier, wir sind hier auch eine Messie Universität, wir forschen hier wie in einem riesigen Brainstorming. Ich weiss auch das manchmal meine Ausführungen hier etwas Wortgewaltig rüberkommen doch wenn damit auch die Energie überspringt zu meinem Gegenüber, unserem Leser oder unserm Mitglied dann ok, dann fliesst es.....dann springt auch der Spirit mit über... finde ich gut wenn sich daraus Synergien entwickeln zu einer Fruchtbaren Symbiose. Diese heisst bei möglichst vielen Menschen nachhaltig das Messie Syndrom in den Griff bekommen und diese auch so zu Programmieren das sie loslaufen und andere damit anstecken! Ja genau, die Lawine ins Rollen bringen.




Dies ist einfach meine Idee, mein Rat und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, keinen Anspruch darauf das ich das Orakel bin was 100 % die richtige Antwort gibt. Doch bin ich in den letzten Jahren gerade durch die Erfahrung hier im Forum etwas direkter, etwas konkreter und auch gerade bei Männern nicht zimperlich. Frauen sind da ganz anders, viel Gefühlvoller, viel sensibler verlanlagt. Ich musste nur selbst hier lachen als ich schriebe das der Ehemann von Ihr froh sein kann das seine Frau nicht meine Schwester ist sonst würde ich laut husten wenn ich ihn treffe, ich meine ich würde Ihm Verbal die Ohren langziehen. Ich hoffe auch nun das Ole nicht zu überrrascht ist, sich denkt oh mein Gott wie sind die denn drauf weshalb ich auch über deine Antwort froh bin Wolfram. Ole nun bin ich wirklich neugierig was du uns schreiben magst oder schlaf einfach eine oder mehrere Nächte darüber und entscheide dich für die Vorgehensweise die dir am ehensten zusagt. Wolfram ist erfahrener als ich und Bitte nimm auch das dir zu Herzen was er geschriebren hat.




Ich möchte auch @Otti @Henni @DarkAngel @Draculara @Maria Magdalena @Anneli @Fienchen @Kathrin Nake @Zeitgeister @Mondschein @Papierfalter @Anonymia @Zipserin @Franca @Rainbow-Cloud hinzuziehen und Bitte Ihren Rat dazu hören. Liebe Ole du bist hier Anonym und denk dir Bitte nicht das das hier Kreise zieht oder Wellen schlägt sondern das da draussen in meinen Augen über 3 Millionen Frauen sind im Deutschsprachigem Raum denen es auch so geht und ich möchte auch für mich hier hinzulernen wie du auch was die wirklich Erfolgsorientierte Lösung ist, der beste Weg um das in den Griff zu bekommen, egal ob der Mann ein Messie ist oder nicht! Ich hoffe es hat dir nicht die Sprache verschlagen. Bei uns hier gehts auch mal etwas deftiger zu, denn wir sind ja hier kein Kaffee und Kuchen Kränzchen wo wir uns über Kuchenbacken unterhalten und auch kann die Intensitiät um einiges Höher sein als wie in einer Messie Selbsthilfe Gruppe da draussen und zudem ist auch noch der Admin dieses Forums ein Messie also wundere dich nicht und lies mit und wenn du nochmal antwortest dann freuen sich mehrere Tausend Menschen im Lauf er Zeit die auch deine Zeilen lesen.

Herzlich aus Frankfurt am Main
Emin

P.S. Bitte entschuldigt meine Rächtschraibfeler (Es ist mitten in der Nacht hier) von denen es bestimmt in meinem Beitrag nur so wimmelt, wer welche findet der darf diese bei Ebay versteigern!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 10:39
#5
avatar
Moderator

@Messie

ich weiß nicht was ich raten soll. Ich bin vom Messie-Syndrom ebenso betroffen wie mein Mann und wüsste daher keinen Rat, was man sagen soll, wenn der Partner drunter leidet. Wir leiden entweder beide oder es ist uns beiden egal. Hauptsächlich egal würde ich sagen, wir kriegen ja keinen Besuch, laden immer in die Kneipe ein und lassen Boten nur an die Wohnungstür. Wäre mein Mann kein Messie, wäre ich wahrscheinlich auch keiner. Er würde sich sonst permanent beschweren über die Unordnung und öfter sagen: "Du kannst ja zur Abwechslung auch mal Staub saugen, nicht immer nur ich". Dann ordnet man sich unter als Partner und hat ein Problem weniger. Mit dem Rauchen war es auch so: Er ist militanter Nichtraucher. Eigentlich habe ich des Geldes wegen aufgehört, aber auch um weniger zu streiten. In dem Fall wo er kein Messie wäre, kann ich mir auch vorstellen, dass ich mich mit bemühen würde.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!