Keyworddomains

15.02.2017 03:16 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 00:16)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Kriterien zur Domainwahl

Sie sollte einfach und leicht zu merken.

Die richtige TLD

Die Domain sollte wenige Buchstaben haben.

Selbstbeschreibend


Einfach und leicht zu merken
Eine Domain die ein Zungenbrecher ist, die wird man sie sich nicht leicht merken können. Eine kurze und Prägnannte Domain hingegen bleibt einem eher im Gedächtnis. Beispiel von mir: www.zabuton.de


TLD
TLD steht für Top-Level-Domain, wie zum Beispiel Domainendungen wie .de, .com gemeint sind. In Deutschland wird die .de und auch .eu bevorzugt, aber auch die .com ist sehr stark verbreitet. Nicht so ineressant sind Domainendungen wie .info oder .biz. Aber auch sie kann man für seine Domain nutzen. Vor allem die .net erfreit sich steigender Belibtheit vor allem bei Nischenseiten. Beispiel von mir mit Yogakissen / Meditationskissen www.yogakissen.net Ein Yogakissen kommt vor allem im Yogaunterricht & Yogaschulen zum Einsatz. Die Yogamatten: www.yogamatten.org Für Yogaasanas in der Yogaschule oder Zuhause.


Kurze URL
Je kürzer die Domain umso besser. Kurze Domains sind leichter zu merken und für die meisten neuen Besucher vertrauenswürdiger. Wer will auch schon auf eine Domain klicken, die sich z.B. Nennt: hongo-bongo-in-der-ahnungslogkeit-auf-dem-mond.de. Ein Beispiel von mir: www.sö.com


Selbstbeschreibend
Für eine Domain ist es von Vorteil, wenn man sofort auf den ersten Blick erkennt, was sich für Inhalte dahinter zu erwarten sind. Beispiel „messieforum.de“. Wenn ich nach einem Messieforum suche und eine solche Domain in einer Suchmaschine finde, ist dies durchaus ein positives Ergebniss. Ich weiß, dass sich dahinter keine Seite über Orchideen oder Fische befindet und ich weiß auch, dass ich was über „Ayurveda“ etwas erfahren werde wenn wie hier im Beispiel www.ayurvedajournal.de eine Seite online ist.


Wer noch fragen hat zu Domains der kann sie mir hier stellen. Ich antworte gerne ausser bei Rechtsfragen im Einzelfall denn das ist nur Rechtsanwälten vorbehalten. Also bedenkt das eine Domain nicht gegen geltendes Markenrecht verstossen sollte.

Viel Spass & Erfolg mit deiner neuen Webseite!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:13
avatar  Wolfram
#2
Wo

Emin,

Du hast nichts? Du bist Domainsammler. Dein Laptop quillt schon über vor lauter Domains. Da mußt Du bald neue Festplatten kaufen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:52
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator



@Wolfram @Maria Magdalena @Draculara @DarkAngel @Henni @Anneli @mala @ave @Rainbow-Cloud


Hallo lieber Wolfram. Hallo zusammen.

Oh ja sehr gut erfasst doch ich hab aufgeräumt! Ja man kann auch im Virtuellen Raum aufräumen denn es waren in meiner Schlimmsten Domainmessiezeit etwas über 580 Domains bzw. Webseiten. Die Kosten dafür beliefen sich auf monatlich über 3000 (Dreitausend) Euronen für Domaingebühren und Webspace was ja erstmal wieder mit Einnahmen refinanziert werden muss. Es sind im Moment nur noch etwa 180 verschiedene Webseiten. Einige Domains hab ich verkauft an andere Webmaster, einige die nicht so wertvoll / sinnvoll waren hab ich wieder gelöscht / gekündigt. Du hast uns damit bewusst gemacht das man schauen kann in welchen Lebensbereichen wir alles unser Messie sein ausleben, klingt vielleicht seltsam doch es ist ein Stück sein Messie sein verwirklichen, auch eine Art der Selbstverwirklichung.


Doch wegen den Domains, es hat noch was auf sich was kommerzieller Natur ist. Domains sind für mich das was für @Ordnung Immobilien sind. Grundstücke, jedoch eben Grund und Boden im Virtuellen Raum. Da ich mein Geld ja seit rund 15 Jahren durch das Internet verdiene, unseren Onlineshop und unsere Networks für Yoga + Reise sowie Ayurveda Seiten und meine Suchmaschine ist das einfach Beruflicher bedingt mit der hohen Domainanzahl. Zudem bin ich Domainhändler und kaufe und verkaufe Domains. Es gibt auf der Welt Millionen von Domain Händlern (Vor allem in den USA und China) die sogar auch davon Hauptberuflich leben. Den Einfall hatte ich als ich bis zum Jahre 2002 in den USA lebte, dort kaufen zunehmend Menschen Domains für Ihre Altersvorsorge. Also Virtuelle Immobilien die warscheinlich und ich sag auch erwartungsgemäss noch eine Grosse Wertsteigerung mit sich bringen werden. Jedoch so wie ich das auch in meinem anderen Beitrag geschrieben habe handelt es sich dabei in fast allen Fällen um Keyworddomains. Schau Bitte mal hier das ist unsere Ankaufsseite:

www.domainankauf.eu


Ich persönlich gehe davon aus das - das Internet noch eine Mindestlebensdauer von ca. 30 bis 60 Jahren haben wird und da sind noch gute Preissteigerungen mit Domains möglich. Für mich ist die Erfindung von Herrn Tim Berners-Lee https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Berners-Lee die Grossartigeste Errungenschaft seit Herrn Gutenberg https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg Die Grundlagen meiner Auffassung nach, also die Alghoritmen für das heutige Internet sind schon vor über 1000 Jahren in Persien geschrieben worden woher auch der Namensgeber https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Chwarizmi sich in der Menschheitsgeschichte verewigt hat.


Oh ja Wolfram, ich weiss du denkst dir das der Emin nun wieder ausschweift, ja gebe ich dir Recht.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 12:49 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 12:52)
#4
Ra

@Messie, geht denn das Verkaufen oder Löschen von gekauften Domains "einfach so"? also sind da nicht Wartezeiten, oder "noch bis mintestens Ende des Monats", oder "bis Jahresende" oder allgemein nach Ankauf eine bestimmte Behaltefrist gesetzt?

neben wenigen und einfachen Worten, finde ich dass ich persönlich gerne auch neue Wort-Kreationen bei Webseiten lese und mich dann der Inhalt neugierig machen könne ...oder Worte zweigeteilt mit Bindestrich, könnte da auch kurz und dennoch interessant klingen.

auch erinnert mich das an den Beitrag Deine Erste Webseite? (wo es dann um Unterstützung zur eigenen Webseite ginge) ich selbst hatte von einem Kumpel eine Seite empfohlen bekommen, den Kumpel lernte ich durch Zufall in einem Kurs kennen. der Kurs war übrigens zum fortgeschrittenen Computerkurs, den ich dann als auch Zertifikat und letztendlich als Karte für die Bestehung überreicht bekam. das war mir einfach wichtig, die zu haben, weil: so unkomplett mochte ich es nicht, wenn mir da mindestens ein Model fehle...

selbst hatte ich dann mit Gestaltung von einem bestimmten Blog und Ideen auf einer Onlinespiele-Plattform dann auch mit HTML vor, dass ich bei zweiteren ein textbasierendes Spiel mit interessanter Story entwerfe und bei ersteren im Blog dann u.A. eine Uhr einbaute, als auch Text beim Klick auf anderen ein- und ausblenden liess, und auch Codes beinhalten liess, zB "von wem wurde es gerebloggt" und "wer ist der ursprüngliche Verfasser des Beitrages", als auch "wann wurde es von Datum und Uhrzeit gepostet" und auch "vor wievielen Minuten wurde es denn getippt"? dann änderte ich noch zB "zeige die Art des Beitrages, ob Bild, Video, Text, etc." oder auch "wieviele Besuche hat das Video bereits", das konnte ich dann mit Ideen auch auf das Audio auslegen, um da die ZuhörerInnen-Zahl zu zeigen. auch wieviele Favoritisierungen je Beitrag hat, baute ich ebenso ein, wie es jedoch mit der Zahl der Reblogs ist, klappt bei mir noch nicht so ganz mit der Umsetzung.

auch plane ich dort dann "Themes" zu machen, zumindest wenn es kostenlos ist ...dass mal einer von mir stammt, wo ich dann Vieles aus meinen bisherigen Blog an Codes raustun werde, nur eher vom visuellen soll es anders als die bisher-anderen kostenlosen aussehen, als auch im HTML beschrieben sein, welcher Code was bedeutet. zB dass auch bei Tausenderstellen dann ein Punkt zu sehen ist, dieser jedoch als Code geschrieben ist, damit die Zahl automatisch aktualisiert wird, als auch eben der Punkt beinhaltend ist.

jedoch sind dort im Blog die Codes etwas anders als bei gewöhnlichen HTML. zB meine persönliche Webseite teile ich in manchen meiner Beiträge mit, wobei sie dann in der Signatur zu sehen ist :-) da dachte ich, wäre es passend, wenn es meinen Username dieser Plattform beinhalten würde und dann mögliche interessierte Leute mehr zu mir erfahren können.


denn nicht nur der Name der Seite wäre spannend zu gestalten, sondern auch der Inhalt ...wo soll was wie stehen, Schriftart, Grösse, Form, mit Bilder oder nur-Text, gemischt oder anders?

selbst mag ich eher nicht so "komplett schon vorgegebene Seiten", wo eher wenig selbst zu gestalten möglich wäre. hingegen wo mehr mit Codes machbar wäre, u.A. auch fanbasierende Plattformen, wo es einen Bearbeitungsmodus gibt, in welchen man die Endversion sieht und bearbeiten kann, als auch die direkten Codes in einem anderen Modus ändern kann, zB Schriftform, schräg, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 01:33 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 02:15)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator


@Rainbow-Cloud


Hallo Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #4
geht denn das Verkaufen oder Löschen von gekauften Domains "einfach so"? also sind da nicht Wartezeiten, oder "noch bis mintestens Ende des Monats", oder "bis Jahresende" oder allgemein nach Ankauf eine bestimmte Behaltefrist gesetzt?



Ja das geht, man kann eine Domain für sofort bei seinem Provider kündigen, es gibt zwar die Redemption Grace Period:

https://de.wikipedia.org/wiki/Redemption_Grace_Period

Doch im Grunde ist die dann für sofort gelöscht oder wenn man möchte auch Wahlweise zum Vertragsende. Kannman sich aussuchen also, so oder so kann man auch eine Doain vom Webspace abkoppeln das zwar noch die Domain vorhanden ist wie zum Beispiel zur Nutzung für Emailadressen doch keine Webseiten Inhalte hinterlegt sind.

Wegen den Bindestrichen bei der Secondlevel eignet es sich nicht in allen Fällen doch sicherlich um Vertipper oder so zu vermeiden ist es auch ratsam beide Versionen zu registrieren.

Beispiel von mir:

www.yogaholidays.de und eben www.yoga-holidays.de

Wegen der Unerstützung von der ersten Webseite wie du auch schreibst, ja wie angeboten von mir einfach hier ein neues Thema eröffnen, ich moderiere ja hier selbst und bediene auch Fragen umgehend, meist innerhalb Stunden sogar falls ich nicht auf Reisen bin. Was ich empfehle wenn man einen Editor nutzt ist das das einpflegen vonhtml möglich sein sollte so wie ich manuell die Yotube Videos ja auch einpflege ins Forum, die von mir und auch die von unseren Moderatoren und Mitgliedern, dazu mir einfach eine kurze PN schreiben.

Das mit den "Themes" gestalten ist eine schöne Arbeit, man kann diese dann auch verkaufen, bzw. lizensieren und andere Webmaster nutzen es als Vorlage, es gibt z.B. bei Wordpress allein schon mehrere Hunderttausend Entwickler, mehrere Tausend davon haben sich das zum Vollzeitjob gemacht und bauen sich damit auch ein Passives Einkommen auf. Die "komplett schon vorgegebene Seiten" sind wirklich nur geeignet wenn man einfach seine Adresse, Telefonnummer etc. zur Kontakherstellung einfügen möchte oder als Platzhalter falls man die Domain an jemand anderen verkaufen möchte.

Im Grunde kann auch ein Editor mit einer leeren Seite anfangen, die dann als am anfang nur weiss ist und da eben Texte, Bilder, Videos, Loginbereiche also geschützte Bereiche miteingefügt werden, auch falls es ein Onlineshop ist eben die Warenkorbfunktion. Im Grunde kann man alles Programmieren oder eben aus Vorlagen daraus mehr machen, du bist ja in Österreich, für dort hab ich online www.yogaforum.at Die meisten der etwas über 300 Mitglieder sind Yogalehrer oder Yogaschulen auf Österreich. Deshalb ja auch die .at Domain. Empfehle ich dir auch, oder eine .de oder .com wie du magst. Eilt ja nicht, kannst du auch irgendwann Später moch machen...falls dir eine passende einfällt...

Webseiten gestalten kann wirklich Spass machen, auch Private Webseiten womit ich auch angefangen habe in den 90er Jahren.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!