Messie Syndrom und Krankheit?

  • Seite 5 von 7
04.03.2017 20:20
#21
avatar

Die Hilfe könnte sehr vielfältig sein. Menschen, die einem ähnlich wie Hebammen oder Ernährungsberater, beratend beistehen. Finanzielle Hilfe, die für Ausräum-, Renovierungs- oder Haushaltshilfen genutzt werden kann. Therapeutische Ansprechpartner.

Momentan hat man als Betroffener nur die Möglichkeit, aus eigener Tasche zu zahlen, was einigen schwer fällt Oder man muß alleine klar kommen. Im schlimmsten Fall trifft beides auf einen zu.

Und es könnte dafür gesorgt werden, das man nicht auf Abzocker und Geldschneider trifft, die einen im schlimmsten Fall noch öffentlich bloßstellen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 13:32
#22
avatar
Moderator

Wäre das HWS-Syndrom keine Krankheit, wie würde man da helfen können?
.
Anders gefragt: Wenn das Messie-Syndrom keine Krankheit ist, aber das Wort "Syndrom" eigentlich schon etwas als Krankheit bezeichnet, wie soll dann die Hilfe aussehen? Bei Krankheiten gibt es Hilfen. Für Messies gibt es keine staatlich anerkannten bzw. für die Krankenkassen anerkannten Hilfen. Hier wäre es schon hilfreich, wenn das Messie-Syndrom als Krankheit anerkannt würde, dann gäbe es zumindest Forschung vom Gesundheitssystem bezahlt, Gutachter, Sozialarbeiter, von der Krankenkasse bezuschusst mindestens oder sogar vom Gesundheitssystem bezahlt. Es ist eine Sache, unter der man leidet. Leiden ist signifikant bei Krankheiten. Also warum sollte dann das Messie-Syndrom nicht als Krankheit anerkannt werden? Es erfüllt die entsprechenden Voraussetzungen: Der Mensch leidet darunter, isoliert sich, wird stigmatisiert. Viele Krankheiten sind Stigmata, z. B. die manisch-depressive Krankheit, die auch unter Komorbidität genannt wurde. Das kann nur so heißen, wenn es eine Krankheit ist. Also ist das Messie-Syndrom eindeutig als Krankheit einzustufen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 10:05
avatar  Henni
#23
He

hi draculare
ja es gibt viele syndrome z.b.auch das tourettsyndrom.ich vermute das oft wenn die diagnostik in der medizin
nicht "beweisbar " z.b durch röntgen ,labor usw. und man zuwenig über ein symtom weiss wird das als syndrom
"gehandelt ".ich bin deiner meinung... das es eine chance für viele menschen wäre so hilfe zu bekommen. praktisch
auf rezept.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 11:57
avatar  Wolfram
#24
Wo

@Henni @Draculara

gestern habe ich in der Gesundheitssendung einen Beitrag über Ohnmacht gesehen. Das wird als ziemlich harmlos dargestellt, die Ärzte meiner Mutter konnten die Ursache nicht finden (warum eigentlich nicht, sind doch Fachleute). An den Ursachen der Ohnmacht ist meine Mutter gestorben. Die Ohnmacht wäre ein Symptom gewesen, um nach den Ursachen zu forschen. Stattdessen wird von den Ärzten nur das Symptom behandelt.
Was sollen die Krankenkassen bezahlen? Das Aufräumen oder die Ursachen? Ich habe gestern meinen Waldgarten abholzen lassen, sollte das die Krankenkasse bezahlen, weil ich das nicht rechtzeitig selber geschafft habe? Oder soll die Krankenkasse einen Therapeuten bezahlen, der mir sagt, dass Bäume unnütz sind und ich stattdessen lieber einen Rasen sähen soll, der mit einem von der Krankenkasse bezahlten Mähroboter gemäht wird?
Oder, wenn jemand einige CDs in einer Ecke liegen hat und meint, er wäre Messie deswegen, soll die Krankenkasse dann das Wegwerfen der CDs bezahlen und einen unglücklichen, aber einen erfolgreichen Nichtmessie hinterlassen. Dann wird er erst recht krank, ihr habt mir meine CDs weggeworfen, jetzt werde ich eine große CD sammlung anschaffen.
Wenn Messies krank sind, dann sind alle Menschen krank, denn es gibt keinen, der nicht psychische Probleme hätte. Oftmals werden sie nur nicht gezeigt oder verdeckt. Wenn die Krankenkasse alle Menschen in deren Behandlung bezahlen würde, dann bräuchten wir keine krankenkasse mehr und jeder bezahlt seinen Beitrag direkt an die behandelnden Ärzte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 12:55
#25
avatar
Moderator

@Wolfram

Ich glaube nicht, dass jemand Messie ist, der CDs oder Briefmarken sammelt. Das sind eher Yoghurtbecher und Zeitschriften. CDs kann man archivieren, die stellt man in CD-Ständer oder Schränke, Briefmarken klebt man in ein Album oder bewahrt sie ohne zu kleben in leeren Videokassettenhüllen oder Briefhüllen auf, diese zum Aufklappen. Yoghurtbecher hingegen braucht man nicht, alte ausgelesene oder angefressene Zeitschriften auch nicht, selbst wenn man Raritäten aus Anno 1960 hat mit Marilyn Monroe drauf, die sind dann so zerfleddert, dass der Verkaufswert zusammen mit den Fahrtkosten entweder gleich Null ist oder du Minus machst, wenn du z. B. versuchst, sie auf dem Flohmarkt zu verkaufen.

Warum sollte dann der Messie unglücklich darüber sein, dass alte gammlige Yoghurtbecher oder vergilbte Zeitschriften weg sind? Oder vielleicht ein Rattenskelett unter der Matratze fehlt? Es wird sicherlich niemand einem die Büchersammlung oder die Schmucksammlung weg schmeißen. Dann wäre ja der Aufräumer sich nicht im Klaren darüber, ob Werte vorhanden sind. Dazu kommt noch, die Zeitungsartikel oder die in Zeitschriften sind mit nicht aktuellen Adressen versehen z. B. aus der Zeit mit 4stelligen Postleitzahlen oder auch Zeitungsfirmen/Handarbeitsfirmen, die gar nicht mehr existieren, kannst z. B. nichts mehr von Burda bestellen, also warum sollte man das dann aufheben? Und warum fehlt dann was?

Brauche ich Haushaltstipps oder sonstige Tipps, schaue ich sowieso ins Internet, ich brauche meist Tipps für den IPod, mit dem ich mich noch gar nicht auskenne, da gehe ich ins IPod-Forum und sehe nach, ob jemand ne ähnliche Frage hatte und schon eine Antwort da ist.

Außerdem soll niemand für den Messie aufräumen, sondern mit dem Messie zusammen. Das sieht man auch bei TLC falls jemand den Sender kriegt, mit Kabelanschluss kriegt man den, in der amerikanischen Messie-Serie. Da werden Menschen teilweise mit der Kamera begleitet und der Psychologe kommt mit ins Haus. Sie machen parallel eine Therapie, misten aber selber aus, und am Ende kommt nur ein Putzteam und macht die Endreinigung.

Ich habe mal von einer Frau gehört, die sagt sie kriegt Ergotherapie, und die Therapeutin kommt in ihre Wohnung, da misten sie dann zusammen aus. Das wäre vielleicht eine Option, die vielen Messies helfen könnte.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!