Messie Syndrom und Krankheit?

  • Seite 6 von 7
12.04.2017 14:02
avatar  Wolfram
#26
Wo

danke Draculara,

ich hatte ja gesagt, jeder denkt so, wie er es gelernt bzw. erlebt hat.
Wenn jetzt die Aufräumhilfe von Schmuck keine Ahnung hat und denkt, das wäre doch alles nur billiger Modeschmuck, den man wegwerfen kann, weil sich die Mode geändert hat, dann gibt es endlose Diskussionen darüber, ob der Schmuck nun echt ist oder nicht und ob der weggeworfen werden könnte.
Der Messie wird auch sagen, dass er die Yoghurtbecher zum Aufheben vom Schmuck braucht. In jeden Becher soviel Schmuck wie reingeht. Die Therapeutin wird sagen, wenn der Schmuck weggeworfen wird, dann werden die Yoghurtbecher auch nicht mehr gebraucht.
Jeder eben aus seiner Sicht.

Den Baumfäller habe ich auf Empfehlung bekommen und nicht aus dem Internet oder Zeitung. Da steht nämlich nichts Brauchbares. Beim vorhergehenden Baumfäller sagte der nur, ich solle im Branchenbuch nachsehen. Wenn ich noch gewußt hätte, wie der heißt, ginge es ja noch, aber ich habe mir das nicht aufgeschrieben. Ich kann ja nun nicht alles aufschreiben, zumal die Bäume ja damals gerade gefällt wurden und ich so schnell nicht einen neuen brauchte. Ja, da stand ich dumm da und wußte nicht, woher einen Baumfäller nehmen.

Die Ergotherapeutin, die bei der Frau war, da habe ich eine Fernsehaufzeichnung davon. Was meinst Du wohl, wie lange das dauert, um ein kleines Kästchen zu entrümpeln. Die Therapeutin fragt, wozu sie das braucht und bekommt erstmal eine Überlegung und dann eine Erklärung, wozu sie das braucht. Damit ist noch nichts weg.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 14:32
#27
avatar
Moderator

Hallo Wolfram

Ich glaube nicht, dass es die selbe Ergotherapeutin/ die selbe Frau war, wo es eine TV-Aufzeichnung gibt. Genauso könnte man ja die leeren Konservenbüchsen, in denen die Kugelschreiber und Scheren drin sind, entsorgen, weil das ja alles in den gelben Sack gehört. Die Stifte, die nicht mehr schreiben, gleich mit dazu, denn die Sammelbehälter sind ja eigentlich Müll. Und die ehemaligen Ohropax-Behälter, in denen Ohrringe sind, die sind ja auch Müll. Weil die Ohrringe nicht teuer waren, ist ja bloß Modeschmuck von Rossmann, können die auch in den Müll, denn so viel braucht ja keiner.

Theoretisch können Verlobungs- und Hochzeitsringe auch heimlich bei Rossmann gekauft werden, in frühestens 2 Jahren fällt auf, dass die Farbe abgeht. Dann hat sie den Kerl aber schon geheiratet und kann nichts mehr machen, Scheidung wegen Plastik am Finger kommt wohl auch nicht infrage. Nur wenn der Juwelier behauptet: "Da sehen Sie mal, was Sie ihm wert sind", so wie bei mir, weil der Ring nicht passte, da erfuhr ich, dass es nur Messing war. Da steht man als Frau dann doof da.

Einen Holzfäller braucht man nicht so oft. Ich hätte mich auch nicht sofort informiert, denn wer weiß denn, ob der Holzfäller in 20 Jahren noch Bäume fällt oder ob er dann schon in Rente ist. Davon abgesehen, ob ich noch lebe, wenn die Bäume fallpflichtig geworden sind, weiß ich ja auch nicht, also brauchst du dir da keinen Kopf machen. Das macht heute sowieso jemand anders. Mein Vater schneidet die Hecke mit der elektrischen Kettensäge. Baumfäller kennt er auch kaum jemand, er ruft dann meist seinen Neffen an, wenn was gemacht werden muss, und meine Schwester.

Ergotherapeuten sind ähnlich wie Sozialarbeiter, sie helfen mit beim Aussortieren. Die Entscheidungen muss aber der Messie treffen, was weg kann und was nicht. Was ganz gut wäre, Leute die mit helfen, wenn man z. B. in bestimmte Ecken nicht mehr hin kommt oder unter den Tisch, wenn da vieles runter gefallen ist und man kann es selber nicht mehr aufheben. Und, wer kein Auto hat, jemand, der fährt z. B. zum Wertstoffhof.

Ein Container für Mischmüll wäre eine Erleichterung, dass man nicht jeden Schnipsel ins Altpapier und jeden Fitzel in den gelben Sack tun muss, weil das Arbeiten sind, die unheimlich aufhalten. Der steht so lange da, bis er voll ist bzw. alles entsorgt ist. Aber dann muss der Zustand so erhalten bleiben, sonst braucht der Messie ein halbes Jahr später wieder einen Container, dann ist die Arbeit umsonst gewesen, kann man gleich ein Jahr warten und dann 2 Container hin stellen... Obwohl das passiert dann ja auch alle 2 Jahre...

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 21:05
avatar  Henni
#28
He

mein lieber
es wird vonkrankenkassen ja auch sehr viel bezahlt so als vorsorge.
z.b. für säuglinge da kommt ne hebamme nach hause und unterstützt
die mütter (wie bade ich ein kind usw.) .
überleg mal was ein gesundes kind so braucht ...ich schätze mal ...
ne saubere windel etwas im bauch und viel liebe.
warum wird jemand geholfen der suchtkrank ist ? weil er hilfe braucht !!!
warum sind wir im forum? weil wir kummer haben und uns selber (gegenseitig )
helfen müssen /können /wollen .
liege ich da so falsch ? mir hat das quatschen mit euch zwar mein problem nicht
weggehext ...aber es hat gelindert ...ist das nüscht?
schlaf schön
henni


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 18:36
avatar  Wolfram
#29
Wo

Hi Henni,

meiner Wohnung hat das auch noch nichts geholfen. Zwischen Theorie und Praxis ist eben noch ein Riesenunterschied. Und mir hilft das Forum hier auch. Na, sonst wäre ich doch nicht hier. Hab gerade gesehen, dass ich meinen 1000. Beitrag überschritten habe. Und das ist mir auch was wert.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 17:51
avatar  Ich
#30
Ic
Ich

Hallo zusammen,

ich sehe das Messi-Sein sehr wohl als Krankheit, wie auch Depressionen, Manien, Psychosen,...
Aber ist es schlimm oder gar verwerflich, eine Krankheit zu haben? Es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Und dass es nicht wirklich eine Heilung gibt, ist doch keine Gegenargument für eine Krankheit, es gibt tausende von unheilbaren Erkrankungen.
Die Übergänge von "nur" ausufernder Sammelleidenschaft zum echten, krankhaften Messie sind fließend wie bei jeder psychischen Erkrankung, trotzdem kommt irgendwann der Punkt, an dem es sich um eine echte Erkrankung handelt. Ist man Alkoholiker, wenn man jeden Abend ein Glas Wein trinkt? Vielleicht bei zwei Gläsern pro Tag? Ich denke, irgendwann kommt der Moment, an dem man erkennt, dass man nicht eben mal damit aufhören kann und der Entzug schmerzlich wird und so sehe ich es mit dem Messi-Sein. Wenn allein die Vorstellung eines Verlustes von Dingen wahre Angst- und Trauer- bis hin zu Panikzuständen auslöst, muss man von einer psychischen Erkrankung sprechen.
Ich bin mindestens seit ich zwei Jahre alt bin ein Messi mit allen Symptomen, die man so haben kann, aber leider habe ich das erst mit über 30 Jahren erkannt und mir wirklich eingestehen können, ich schaffe es nicht, da raus zu kommen, vielleicht wäre dies in der Kindheit oder Jugend einfacher gewesen. Aber krank bin ich allemal, das ist mir mittlerweile bewusst.
Aber muss man sich wirklich schämen, krank zu sein? Ist dies eine Schande oder Beleidigung?

Ich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!