Peter-Pan-Syndrom

  • Seite 1 von 3
19.02.2017 05:31
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hier eine kurze Definiton dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Pan-Syndrom


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 23:40
avatar  Henni
#2
He

he emin
das ist krass in meiner jugend hatte man "einfach" nur stress
mit den alten .es wurden viele situationen z.b."schlechte
kindheit " gar nicht wahrgenommen .warum ? weil die eltern
selbst kriegsgeschädigt waren worauf wiederum niemand
rücksicht genommen hat.
mein vater hat uns immer vom krieg erzählt und wie er
gehungert hat aber sonst nur die "guten und lustigen " momente.
so dachte ich als kind "krieg ist doch gar nicht schlimm "
erst viel viel später habe ich geahnt was krieg anrichtet.
henni


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 00:17
avatar  Wolfram
#3
Wo

danke Henni,

meine Eltern haben über den 1. Weltkrieg nie etwas erzählt und ich überlege jetzt, warum eigentlich nicht. Meine Mutter war noch so jung, dass sie genau wie ich, den Krieg nicht so bewusst wahrgenommen hat. Über Hunger hat sie im 2. Weltkrieg mir gegenüber nie gesprochen, nur aus den Briefen meiner Eltern ging der Hunger hervor. Ich habe Arme Ritter, Brotsuppe, Erbsensuppe u.ä. gegessen. Die Enten mußten hungern, weil wir das Brot selber brauchten.
Mein Vater war aber älter, da hätte er schon mal was erzählen können, die Gefühle waren bei ihm so eingerostet, dass er dazu nicht imstande war.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 22:17
avatar  Henni
#4
He

hi wolfram
ich glaube wenn etwas zu schlimm für einen menschen
ist wird er "sprachlos" . wer weiss was deinen vater
so hart hat werden lassen .
ja arme ritter und erbsensuppe kenne ich auch sehr
gut ...nur das ich das sehr gerne gegessen habe.
auch hefeklöße gefüllt mit pflaumen darüber zucker
und zimmt (ich würde viel darum geben noch einmal
sowas von muttern zubereitetes zu essen )
muss heulen ... gute nacht
henni


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 23:13
avatar  Wolfram
#5
Wo

ich hatte das auch gerne gegessen, aber nur, weil ich nichts anderes kannte.
Warum mein Vater so war, weiß ich. Und da wundern sich die jüngeren, warum ihre Eltern so ähnlich waren wie meine. Und warum sich die Fehler der Eltern über die Generationen fortpflanzen. Jeder lernt das, was er im Leben an Erfahrung bekommt.

gute Nacht
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!