Selbsthilfe Forum?

02.03.2017 04:02 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 04:04)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen.

Wie erkenne ich ein gutes Selbsthilfe-Internetforum? Hier einige Gründe von vielen:

Der Betreiber des Forums sollte selbst betroffener sein.


Durch das Forum sollte kein Geld verdient werden. Also keine Werbebanner, keine bezahlten Beiträge die oft auch Sponsorpost heissen und auch keine Mitgliedsbeiträge. Die Moderatoren und auch der Administrator sind Ehrenamtlich tätig.


Die Finanzierung des Forums sollte erkennbar sein. Bis November 2016 habe ich unser Forum fast 6 Jahre lang selbst finanziert (Mehrere Tausend Euronen), seitdem 25. November wird es durch Mitgliederspenden aufrecht erhalten. Momentan ist auf dem Forumkonto bis Ende März alles bezahlt. Spenden sind schon ab 3 € möglich. Macht das Bitte denn ich schaffe es selbst nicht mehr.


Es sollte klar erkennbar sein wer der Forumsbetreiber ist, mit Name, Adresse, Telefonnummer, Email. Das Forum sollte eine eigene Domain haben, Subdomains um als Forenbetreiber anonym zu bleiben sehe ich persönlich als absolut unseriös an. Wenn sich jemand als Betreiber eines Forums hinter eine Anonymen Emailadresse versteckt dann wird dies wohl auch seinen Grund haben. Diese Anonymität ist den Forumsmitgliedern vorbehalten und Ihre Daten werden auch geschützt. Wenn jemand was in die Welt setzt dann sollte er dafür auch die Verantwortung übernehmen. Wenn jemand sich als Betreiber einer Seite versteckt vor den Mitgliedern des Forums hat etwas wohl zu verbergen und ich empfehle eindringlichst sich niemals in einem Forum anzumelden indem kein Impressum vorhanden ist oder das Forum unter einer Subdomain läuft.

Das sieht dann z.B. so aus: tollesleben.forumsoftwareanbieter0815.de

Zwischen dem tollesleben und forumsoftwareanbieter ist ein Punkt dazwischen, unter dieser Subdomain läuft dann der Webspace des Forums und nur der forumsoftwareanbieter0815 ist erreichbar. Der eigentliche Forumbetreiber versteckt sich hinter dem Softwareanbieter! Anders gesagt, wenn jemand mich ins Haus lässt aber verbirgt wer er ist dann frage ich mich was er in diesem Haus mit mir vorhat.

Wer dazu Fragen hat oder Anregungen der schreibt mir Bitte eine PN hier übers Forum.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!