Zwanghafte Persönlichkeit?

  • Seite 2 von 2
09.03.2017 22:35
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Sonya56

Liebe Sonja! Hallo zusammen!

Zitat von Sonya56 im Beitrag #5
zwanghafte Züge hat jeder Mensch, wer das Gegenteil behauptet, ist nicht ganz ehrlich zu sich selbst oder weiss es einfach nicht besser.


Also seit ich diese Threads hier ins Leben gerufen habe - habe ich genau auch über dies nachgedacht das doch wohl jeder irgendwelche zwanhaften Züge an sich hat und das an sich wenn es nicht zu sehr ausgeprägt ist oder zu extreme Züge sind jeder damit leben kann. Jeder von uns hat so seine Macken, keiner ist perfekt sag ich immer ausser einer, unser Schöpfer....

Nun ich bin deshalb mehrere Menschen in meinen Gedanken durchgegangen bei welchen ich was finde und ich fand bei allen irgendwo irgendwelche zwanghaften Züge. Ich selbst habe schlichtweg keine tieferen Psychlogischen Kenntnisse um darauf Wissenschaftlich fundiert einzugehen doch eine Frage habe ich. Also es ist ein fliessender Übergang denke ich von Verhaltensmustern bis zu zwanghaftem Verhalten. Wo kann man da die Grenze sehen? Sind bei einem Menschen der wie ich mit dem Messie Syndrom lebt dann das auch zwanghafte Handlungen oder eben sozusagen das Gegenteil das man zwanghaft eben alles liegenlässt und dann immer mehr in die Wohnung sich reinholt? Da ich inzwischen trocken bin ist es hier nicht mehr voll. Ist Messie sein zwanghaft? Da ich ja leider im Grunde nur lesen und schreiben kann frage ich @Jennifer ob sie noch mehr weiss darüber als ich und uns was dazu hier schreiben könnte?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 23:29
avatar  Sonya56 ( gelöscht )
#7
So
Sonya56 ( gelöscht )

Hallo ihr,
mir ist noch was eingefallen zum zwanghaften Verhalten. Mein Mann ist seit seiner schweren Schädel-Hirn-Verletzung und dem schweren Schlaganfall sehr zwanghaft in vielen seiner täglichen Rituale geworden. Er hat feste Rituale entwickelt, wie er sein Bett macht und wie alles platziert werden muss, seine Schuhe müssen in einem bestimmten Abstand zum Bett stehen, genauso wie Rollstuhl, Nachttisch und die Gegenstände, die darauf zu stehen haben, da darf ich nichts verändern, sonst gibts richtig Ärger.
Jedesmal wenn ich sein Zimmer rauswische und Staub wische oder das Fenster putze, muss ich genau darauf achten, alles wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückzustellen. Er hat sich genau ausgedacht, warum jetzt was wo liegen oder stehen muss.

Wenn ich ungestört telefonieren will, gehe ich, während er TV guckt, in sein Zimmer, lege mich auf sein höhenverstellbares Bett und schließe die Türe. Nach ca. 30 Min. wird er hibbelig und klopft an die Tür, um nachzusehen, wann ich jetzt endlich mit dem Quasseln wieder aufhöre und aus seinem Bett rausgehe. Er öffnet dann kurz das Fenster und bringt sofort wieder alles in die Ausgangsposition, auch das Bett. Ich akzeptiere es, aber manchmal regt es mich auch auf, dieses zwanghafte Kontrollieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:49
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wolfram @Henni @Draculara @Fienchen @holzroller @Rosa @Papierfalter @akinom @Teira @snekistar60 @Frella @NormalLife @leila @bessie @Franca @Kiyomi @ninchen2906 @BadBlueGirl @Bella @thus @evi @Morgenraeumichauf @Clarissa @Tuvok @Hanna @Tomato @sternenfunkeln @Frau Lotta @Kayla @Atlantis @AussenWieInnen @magaci @Bibiana @Odessa @meeresorchidee @Kalista @Aus Chaos entsteht Neues @Rainbow-Cloud

Hallo lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Wundere mich immer, dass Neue, die in unsere SHG kommen, nur 1-2 x kommen und dann wegbleiben. Ist hier aber auch nicht viel anders.


Dem sollte man auf den Grund gehen, ich weiss du hattest mal erwähnt das viele mit überzogenen Erwartungen kommen das erste mal, doch es wäre doch interessant zu analysieren was denn die Teilnehmer die das erste mal kommen erwarten und wo sie dann enttäuscht sind. Ich habe bewusst hier mehrere von uns erwähnt, vielleicht weiss jemand von den in @ gesetzten etwas mehr wie wir beide? Oder kann die richtigen Fragen stellen damit wie in Form eines Brainstormings ergebnissorientiert analysieren?
Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 03:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 03:34)
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!