Schizoide Persönlichkeit?

  • Seite 1 von 2
04.03.2017 01:06
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen.

Einige Gedanken, Wissen dessen ich mir nicht 100 % sicher bin, ich bin kein Psychodoktor doch ich kann lesen und schreiben also lerne ich und gebe das gerne weiter um es hier bei uns zu Thematisieren. Doch dem Oberstübchen neue Nahrung geben tut gut.

Weil ich autark bin, bin ich!

Schizoid bedeutet nicht schizophren. Der schizoide Mensch stammt oft aus einer Familie, in denen die Gefühle nicht offen gezeigt werden durften. Die schizoide Persönlichkeit führt meist ein hochkontrolliertes Leben. Er misstraut Menschen oft und wirklich vertrauen tut er vor allem sich selbst. Schizoide können sehr kompetente Persönlichkeiten sein, sind selbständig und können gut allein sein oder auch allein Leben was so manch anderer Mensch nicht aushält auf Jahre hinaus. Abhängigkeitsverhältnisse im Leben oder in der Arbeit heisst für ihn oft das er sich aufgibt weshalb er auch oft sehr verschlossen wirken kann weshalb er sich von anderen Menschen leicht abgrenzen kann. Für Liebesbeziehungen kann sich der schizoide Mensch oft nur sehr schwer öffnen, was dann oft lange Geduld abverlangt vom möglichen neuen Partner bis man mit Ihm eine Beziehung eingehen kann.


„Ich liebe dich“ sagen fällt Ihm schwer, kann sogar soweit gehen das es Ihm sogar schwerfällt zu sagen, ich mag dich. Zuneigung zeigt derschizoide mehr in praktischen Sachen des Lebens: Er räumt zum Beispiel für dich auf wenn du es Ihm erlaubst. Wenn sie allein sind wird Ihnen nicht langweilig, sie wollen nicht von jedem geliebt werden, können auch unsentimental sein, was ich prima finde an Ihnen ist das sie sehr verlässliche Menschen sind und meist sehr sachlich bleiben.

Was meinst du zu dem was ich hier schreibe? Kannst du dich darin auch erkennen?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 17:27
avatar  Fraggle
#2
avatar

Hallo @Messie ,

da sagst Du was.

Ein großer Anteil in mir ist schizoid, das merke ich immer wieder. Ich habe mein Verhalten in den letzten Jahren bedingt durch Therapien, Selbsthilfegruppen u.ä. stark verändern können. Trotzdem stoße ich immer wieder an Grenzen, die aus diesem Anteil herrühren.
Damit habe ich gelernt zu leben und kleine Schritte zu weiteren Veränderungen zu versuchen.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 18:28 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 19:27)
avatar  ratlos
#3
ra

Hm, also eine schizoide Persönlichkeitsstörung ist eine sehr schwere Erkrankung. Letztlich weit schwerwiegender als eine Schizophrenie (die im Gegensatz dazu gut behandelbar ist). Darin kann und will ich mich ganz sicher nicht erkennen (dann wäre auch niemand mehr berufstätig, denn das ist kaum möglich).

Ich kann nur von mir reden. Ich lebe nicht deswegen in der sozialen Isolation, weil ich über keinerlei Kontaktfähigkeiten verfüge. Im Gegenteil, meine sozialen Kompetenzen sind so überdurchschnittlich ausgeprägt, dass ich den Kontakt lieber meide.
Und falls ich irgendwas bislang verstanden habe dürfte das auf viele Menschen mit Messie-Syndrom zutreffen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 02:20 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 02:29)
avatar  Fraggle
#4
avatar

Hallo @ratlos ,

ich glaube, es gab hier ein Missverständnis.

Ich meinte nicht, dass ich eine schizoide Persönlichkeitsstorung habe, das ist wirklich eine schwere Krankheit.
Ich habe schizoide Anteile in meiner Persönlichkeit, die aber nicht sehr schwerwiegend sind. Und ich arbeite daran, sie weiter zu reduzieren.
Ich habe bis vor kurzem erfolgreich im sozialen Bereich gearbeitet.

Zitat @ratlos:

Ich kann nur von mir reden. Ich lebe nicht deswegen in der sozialen Isolation, weil ich über keinerlei Kontaktfähigkeiten verfüge. Im Gegenteil, meine sozialen Kompetenzen sind so überdurchschnittlich ausgeprägt, dass ich den Kontakt lieber meide.

Das verstehe ich nicht.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 09:01
#5
avatar
Moderator

@ratlos

Es ist vorwiegend dein Empfinden, dass du so empathisch bist, dass du dich leicht von anderen ausgenutzt fühlst? Das ist die Frage die sich mir aufdrängt. Sozial kompetent insofern, dass viele deinen Rat suchen und dich das überfordert?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!