Ehefrau, die unglücklich ist.

05.03.2017 15:28
avatar  Teira
#1
Te

Ich hab mich ja einmal vorgestellt. Dann hab ich mir öfter alles so durch gelesen und muss feststellen , dass es bei mir anders ist als bei den meisten.
Bei uns zu Hause ist es in den meisten Räumen normal. Dafür Sorge ich. Das Büro von meinem Mann, unser Anbau (Nebenraum statt Keller) und der Hof (Doppelgaragen mit Carport) ist so vollgemüllt, das man sich schämen muss.
Ich darf auch nichts wegschmeißen. Wird alles noch gebraucht. Aufräumen geht auch nicht, wohin auch. Die Anrichte im Flur im Eingangsbereich ist auch mit Werkzeug ect. voll. Bei unseren Freunden steht Dekoration und bei uns ist für Dekoration kein Platz. So manch einer aus diesem Forum fragt sich wahrscheinlich, was hat die für ein Problem?
Ich bin totunglücklich. Sonst würde ich hier nix schreiben. Wie bekomme ich meinen Mann zum aufräumen. Besonders vorm Haus. Alte Kartons,Farbeimer, auch schon Dreck,der draußen ja entsteht.
Mein Mann kann wunderbar an seinen Motorrädern, Autos, Booten, Wohnmobil arbeiten und damit noch mehr Chaos schaffen.
Kann mir jemand sagen wie ich damit umgehen soll. Reden nützt nichts. Ich hab es so ja auch schon über 30 Jahre ausgehalten. Aber es wird schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 15:42
#2
avatar
Moderator

hallo @Teira,

willkommen an Board. Es ist schwierig, einem Messie klar zu machen, dass es so nicht geht. Wahrscheinlich sieht dein Mann das auch ganz anders, empfindet das nicht als so schlimm, und die Einzige mit Leidensdruck bist du. Hast du ihm mal gesagt, dass du unter dem vielen Zeug leidest? Oder mal gesagt, jemand könnte darüber stolpern, sich was brechen und dann müsste eure Privathaftpflichtversicherung zahlen. Dass du nicht glaubst, dass sie was zahlen, wenn sie sich die örtlichen Gegebenheiten anschauen. Vielleicht nutzt das ja was? Ansonsten kannst du nur hoffen, dass dein Mann irgendwann einsieht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis so was passiert, und dann wird es unangenehm.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 12:09
avatar  Anneli
#3
An

Hallo Teira,
nicht jeder, der nicht aufräumt ist gleich ein Messie. Vielleicht hat dein Mann das Aufräumen einfach nicht gelernt.

Hast du schon mal geschaut, ob er genügend Platz für sein Werkzeug hat?

In unserem alten Haus hatten wir nur Platz für eine ungeheizte Außenwerkstatt. Dort konnte nicht jedes Werkzeug aufbewahrt werden, weil es sonst vergammelt wäre und einen Großteil der Zeit konnte man die Werkstatt auch nicht benutzen, weil es einfach zu kalt war. Deshalb haben wir uns jetzt den Luxus gegönnt und eine Innen- und eine Außenwerkstatt eingerichtet. Seit das Werkzeug und das Material seinen richtigen Platz hat, wird es auch aufgeräumt und mein Mann hat natürlich auch Spaß daran, weil er nicht mehr ewig suchen muss.

Mit dem Büro ist es ähnlich. Wenn er nicht weiß, wie man eine ordentliche Ablage hin bekommt, kann es da nur chaotisch aussehen. Vielleicht müsst ihr einfach nur gemeinsam neu organisieren und schon läuft die Sache so, dass ihr beide zufriedener sein könnt.

Ich drück euch die Daumen.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!