Suche nach jungen Menschen mit "Messie"-Syndrom oder -Eltern

  • Seite 6 von 6
11.03.2017 20:38
#26
avatar
Moderator

Und wie machst du das dann? Kannst du ausmisten, kannst du los lassen, kannst du euer Zuhause normal/gut gestalten, so dass es kein Messiehaus ist? Würdest du dich im TV wieder sehen wollen, oder von dir im Radio was hören wollen? Und man darf nicht vergessen, wie so was rüber kommt. Messie = unordentlich, egoistisch? So wollen wir doch nicht dargestellt werden!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 21:23
avatar  Ordnung
#27
Or

ja und die dreckigen schluepper flogen bei mir rum, Bravo unters bett, statt Aufgaben zu machen, lag die Reise um die Welt unter dem Buch, also Ordnung war nur zeitweise angesagt. Mal sehen ob es die Jugend besser heutzutage macht.

Lustig ist's bei Dieter Grad, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 09:24 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 09:25)
avatar  ASPIE21
#28
avatar

Bin zwar schon 64, hatte aber klar erkennbare Messie Probleme "von Anfang an". Hatte x "kritische Situationen" (von Zuhause über Internat, Studentenbude bis zu mehreren Wohnungen). Daß es ohne "soziale Kontrolle" nicht geht, weiß ich erst seit Ende 2013.

Nach meiner Erfahrung wollen Eltern die Sache pädagogisch regeln, was schon wegen der durch emotionale Bindungen gestörten Objektivität nicht funktioniert (und daß der Nachwuchs in Sachen Ordnung, ich auch noch in Sachen Autismus, besonders* ist, geht ja schon mal gar nicht....). Im Internat ist Ordnung weniger ein pädagogischer, sondern v.a. ein formaler Faktor (und 2 J. vor dem Abi war im Einzelzimmer der Schrank tabu....). Dann kam "Selbstkontrolle" mit der müllträchtigen Folge einer nach außen nie bekanntgewordenen Kündigung und einer mit viel Hilfe überstandenen Kündigung. Nachdem letztendlich dann wegen eines Krankenhausaufenthaltes die lieben Freunde, meine Schwester vorneweg, meine Wohnung begutachteten, erfolgte die "Wende" und Klartext. Keine Rückkehr in die Wohnung, Ausmistung durch Fachunternehmen (2.800 EUR), Freunde u. Schwester stellen vorher wichtige Sachen sicher, neue (kleine) Wohnung erforderlich, deren Nutzung erfolgt seitdem mit "sozialer Kontrolle" (z.B. einmal in der Woche subermachen lassen, Schlüssel bei zusätzlich 4 Leuten). Viele Bekannte kennen inzwischen meinen Messie-Status, es war noch nie von Nachteil, ganz im Gegenteil! Seitdem bin ich "clean", denke auch, daß ich das bei einer nur geringfügig größeren Wohnung schon nicht mehr bliebe.

*) "behindert" ist das nicht, zu Behinderten wird man als Betroffener oft erst gemacht

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:07
#29
avatar
Moderator

In der ersten eigenen "Wohnung" (1 Zimmer mit Kochecke, kurzer Flur, U-Boot-Bad, 22 m²) hat manchmal mein Freund Staub gesaugt, wenn ich dachte, es ist noch nicht nötig, und abgewaschen. In der zweiten ist die neugierige Vermieterin rein gekommen, als sie mal nicht "salonfähig" war und mir gleich mit Rausschmiss gedroht. Dann dachte ich, das muss aussehen wie im Hotel, jeden Tag muss das ganz super sauber sein, bin zurück zu den Eltern gezogen. Mit meinem Mann zusammen hab ich dann in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt, wenn sich Besuch ankündigte, konnten wir am Tag zuvor mit ner großen Aktion alles besuchsfähig machen. Jetzt mit der großen 3-Zimmer-Wohnung schaffen wir es auch Wochen zuvor nicht, alles in Ordnung zu bringen. Wir müssen quasi im Januar anfangen, wenn wir wissen, im November kommt irgendein Ablesefritze oder dann und dann kommen Handwerker, wenn wir Wochen vorher Bescheid kriegen, sind wir am Rotieren und knallen den Keller voll.

Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wann wir jemals ne vorzeigbare Wohnung kriegen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 17:10
avatar  Emin
#30
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Danke allen die in diesem Thema geschrieben haben. Es haben sich genug Teilnehmer gemeldet denen auch mein Dank gilt denn ich habe dieses Projekt gerne unterstützt, auch mein Dank an @Anneli die sich dafür eingesetzt hat.

Ich schliesse hiermit dieses Thema, falls noch Fragen sind oder Interesse Bitte einfach eine PN an @Lara Mirja

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!