Suche nach jungen Menschen mit "Messie"-Syndrom oder -Eltern

  • Seite 1 von 6
07.03.2017 16:12
#1
La

Liebe Menschen im Forum,

ich heiße Lara, bin 22 und arbeite als freie Autorin bei JETZT, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung. Ich bin selbst in einem Haushalt aufgewachsen, der einem Messie-Haushalt sehr nahe kommt, meine Mutter hat ihr Leben lang darunter gelitten, einfach nichts wegwerfen zu können. Natürlich fällt es auch mir deshalb schwer, in meiner eigenen Wohnung Ordnung zu halten. Ich bin deswegen immer wieder erschüttert, wie die Medien - besonders im TV - Messies darstellen und weil ich gerade selbst bei einem seriösen Medium untergekommen bin, möchte ich die Chance nutzen und endlich einen authentischen Artikel über das Syndrom schreiben. Darin möchte ich zeigen, dass es tatsächlich heftigen Leidensdruck für die Betroffenen bedeuten kann, aus eurem Leben und von euren Schwierigkeiten erzählen.

Weil wir ein junges Magazin sind, das hauptsächlich Menschen bis maximal 35 lesen, suche ich in Absprache mit Emin, dem Admin hier, nach Personen hier im Forum, die nicht älter als Anfang 30 sind und entweder in einem Messie-Haushalt aufgewachsen und/oder selbst Messies sind und mir aus ihrem Leben erzählen wollen.

Ich würde mir sehr wünschen, dass sich hier zwei, drei Protagonisten finden ließen. Ich verspreche jedem, der mit mir spricht, dass erstens der Name auf Wunsch geändert werden kann und zweitens auch alle ihn betreffenden Teile des Texte noch einmal gelesen werden können, bevor der Artikel veröffentlicht würde. So ist sichergestellt, dass kein Bild von euch in der Gesellschaft ankommt, wie man es aus den einschlägigen TV-Medien kennt.

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit. Ich würde mich freuen, wenn ich mit einigen von euch sprechen könnte. Habt tausend Dank! Auch Anneli und Emin, die mich hier unterstützen wollen. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße,

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 22:10
avatar  ave
#2
av
ave

Hallo @Lara Mirja ,

wie stellst du dir denn vor von uns an das "Artikelfutter" zu kommen?
Stellst du Fragen, die wir beantworten sollen oder sollen wir selber was von uns schreiben?
Oder möchtest du eine Art Interview mit einzelnen führen?

Also ich würde dir bei dem Artikel helfen, wenn du mir genau sagst wie. Ohne echten Namen und Bilder bitte.

liebste Grüße
ave


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 09:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 10:24)
avatar  Anneli
#3
An

Hallo Lara,
auch mich würde dein Fragenkatalog interessieren, mit dem du die "reinen" Messie-Eltern von den Eltern trennst, die ihre Kinder (aus welchen Gründen auch immer) verwahrlosen lassen/ließen. Denn das sind zweierlei Schuhe und aus meiner Sicht das große Problem bei der Berichterstattung.

Kinder, die bei ihren Eltern um das nackte Überleben kämpfen mussten, werden irgendwann auch gerne bereit sein, über ihre Eltern "abzulästern" und sie vor der Öffentlichkeit ebenfalls "nackt" zu machen. Solche Eltern findet man aber auch in Normalofamilien und niemand kann von außen ahnen, was den Kindern tagein, tagaus passiert, weil die Wohnung ja ordentlich ist, nach außen also alles stimmt.

Ich wünsche dir/uns, dass sich auch junge Menschen finden, die in einer (innerlich) intakten Familie aufgewachsen sind, obwohl die Wohnung nicht diesen Eindruck gemacht hat.

Es wäre, meiner Meinung nach, leichter für alle Beteiligten, wenn du deinen Fragenkatalog hier öffentlich machen könntest. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er diese Fragen beantworten möchte und weiß zu Beginn, auf was er sich einlässt.

@Messie
Ich sehe gerade, dass ich hier Moderatorenrechte habe. Hhm, abgesprochen war das zwar so was von gar nicht, aber ich kann verstehen, warum du das gemacht hast. Edit: Ob mir das gefällt, bleibt noch abzuwarten. ;-)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 11:25 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 12:14)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator


@Lara Mirja


Liebe Lara!

Da ich die Idee sinnvoll finde die Zielgruppe - ich sag mal die Kinder der Kinder der Nachkriegsgeneration - anzusprechen, was ich bisher noch nirgends sehen konnte, dazu auch einen wirklich authentischen Artikel zu schreiben in Verbindung deiner Distanzierung von den uns bekannten Messie TV Sendungen die in Wirklichkeit keine sind sondern in meinen Augen das Diogenes Syndrom behandeln unterstütze ich dein Projekt in Verbindung mit der Süddeutschen Zeitung.

Mein Ansatz selbst als "Hardcore Betroffener" der es geschafft hatte bis Ende 2010 ganze 460 qm vollzustellen (Wohnung & Büro) vor allem mit Papier: Bücher und Zeitschriften, unterscheidet sich von den mir bekannten Methoden der sogenannten Messie Experten und auch Messie Selbsthilfe Gruppen massiv. Das was ich nun schreibe mutet destruktiv an und riecht nach Bashing was es jedoch nicht wirklich ist da selbst Mitarbeiter der ich sag mal Geldverteilstellen von Krankenkassen die bemängeln das die Erfolgsqoute bei fast allen Messie Selbsthilfe Gruppen einfach zu gering ist. Diese tendiert in meinem Augen gegen 0. Ja Null. Denn ein niedriges Einstelliges oder sogar nur im Promille Bereich sich befindenden Erfolg ist für mich fragwürdig.

Unser Thema wird auch hier in unserem Deutschen Sprachraum gross, so gross das es in den Medien Eingang gefunden hat und zum Teil sogar Einschaltqouten hat von mehreren Millionen Zuschauern in einer so finde ich reisserischen und voyeuristishen Art Menschen vorzuführen. Für mich sind das die Kinderkrankheiten die auch dazugehöhren in unserem Thema beim Grosswerden. Geprägt sind die Sendungen und die mir bisher bekannten veröffentlichen Artikel von Ahnungslosigkeit der Redakteure / Autoren und Produzenten oder vielleicht auch mit einer Portion ignoranz den Menschen gegenüber die es betrifft. Unser Syndrom wird demzufolge ausgeschlachtet kommerziell auf dem Rücken der Menschen die Betroffene sind und dort meist mit Lösungsansätzen gearbeitet bei dem das "Rollkommando" kommt und kurzerhand die Wohung leerräumt, dann renoviert wird und neue Möbel aufgestellt werden. Für mich fühlt sich das dann so an als würde man den Messie entsorgen was natürlich nicht möglich ist, abgesehen davon das im nachhinein nicht gezeigt wird was mit den Menschen passiert. Es wird einfach eine neue Sendung aufgesetzt nach dem gleichen Schema. Das dies in Wirklichkeit keine Messies sind kann der nichtbetroffene am Fernseher nicht erkennen.

Wir Messies haben keine Lobby, wir werden oft herumgeschubst und belächelt oder auch in einigen Fällen verlieren Menschen Ihre Wohnung sogar, das ist für die Betroffenen wie ein Weltuntergang und es ist nichts wirklich gelöst. Als ich das an mir erkannt habe war ich schon 42 Jahre alt, hab mich damals entschieden etwas zu ändern da ich erkannt habe das etwas schiefläuft bei mir. Den Weg vom Messie bis hin zum Minimalisten der gerade mal soviel besitzt das es in einen Grossen Reisekoffer reinpasst, ich habe nur das wirklich allernotwendigste zum Leben, diesen Weg bin ich nicht allein gegangen, diesen Weg bin ich mit vielen hier zusammen gegangen und gehe ihn immer noch denn ich bin davon überzeugt: Einmal Messie immer Messie doch eben "Trockener Messie" und nicht ein Problem sondern eine grosse Chance.

Um Friedrich Hölderlin zu zitieren: Wo aber Gefahr ist, wächst Das Rettende auch.

Es gibt viele die zu uns kamen und "es" innerhalb Monaten oder Jahren in den Griff bekommen haben und nicht mehr bei uns sind, ok Ziel erreicht, sie kamen und haben sich geholt was sie gesucht haben und möchten sich nicht mehr damit konfrontieren. Was ich auch absolut nachvollziehen kann und es vollkommen in Ordnung ist da ja unser Forum dafür da ist. Sogar einer Moderatorin ging es so hier die nach einer bisher längsten Zeit des moderierens hier bei uns mir gesagt hat, ja danke euch allen, danke Forum ich habs geschafft und möchte mich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzten denn ich habs hinter mir. Egal ob Leser, Mitglied oder Moderator hier bei uns, wichtig ist das man sich seiner Bewusst wird, seinen Verhaltensmustern die man tagtäglich auslebt die eben das Leben ausmachen und dann in den Gefühlen und in der Wohnung Chaos herrscht bis man in manchen Fällen sogar selbst vor seiner Wohung wegläuft. Deshalb finde ich es wichtig liebe Lara möglichst frühzeitig anzusetzten bei Menschen die im Messiehaushalt aufgewachsen sind und auch das gleiche in ihrem Erwachsenen Leben haben oder auch selbst aus anderen Gründen Messie sind hier Licht ins Dunkle zu bringen. Leider wie du auch erkannt hast ist unser Thema bei fast allen schambehaftet sodass sie oft Widerstände haben darüber oder eben über Ihr leben zu berichten und wofür ich auch Verständniss habe dies lieber nur Anonym machen können und wollen.


@Anneli

Stimmt liebe Anneli was du erkannt hast, ich hab kurz in mich reingefühlt und mir gesagt: Annelli könnte mir das krumm nehmen doch sie wird es bestimmt vestehen und wenn ich sie da rausnehmen möge dann mache ich das sofort wenn sie mir das sagt. Der Thread ist kein dauerhafter Thread sondern werde ich das Thema hier mit seinen Beiträgen in einen anderen Bereich verschieben wenn das Ziel erreicht ist das sich genug von uns hier zur Verfügung stellen und dazu guck ich dich auch ganz lieb an. Zudem hast du für die Sache mit Lara hier gekämpft was mich sehr beeindruckt hat auch wenn ich mich zuerst angegriffen gefühlt habe doch ich lerne es immer besser mit Kritik umzugehen. Gut das du dich für Lara eingesetzt hast.

Herzlichst
Emin

P.S. Manchmal wenn ich mir meinen Beitrag so anschaue denke ich mir: Man Emin was schreibst du hier immer so lange Romane, schreib doch gleich ein Buch.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 08:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:36)
#5
La

@ave

Hallo ave!

Wie schön von Dir zu hören - vor allem auch, dass du gerne helfen würdest. Ich würde erst einmal ein bisschen hin und her schreiben wollen und dann einen Termin zum Telefonat vereinbaren. Da würde ich einige Fragen stellen, auch zum Privatleben, der Kindheit etc., die natürlich nicht alle beantwortet werden müssen. Allerdings wäre es schön, ein so genaues Bild wie möglich von eurer Geschichte zeichnen zu können, damit sich der Leser auch wirklich in die jeweilige Lage versetzen kann! Gerne dürft ihr natürlich auch von euch aus erzählen, denn ich weiß ja vieles nicht und danach kann ich schließlich auch nicht gezielt fragen :) Darf ich Dir mal eine private Nachricht schicken?

Liebe Grüße,

Lara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!