Traumdeutung Traumanalyse

  • Seite 5 von 10
15.03.2017 21:12 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 21:12)
#21
Ra

Zitat von Ordnung im Beitrag #16

Traeume sind Botschaften anderer Welten.
Traeume loesen manchmal Blockaden,



diese Worte finde ich von @Ordnung interessant ausgedrückt. selbst finde ich auch spannend, dass ich meine Träume durchaus auch mehr verbunden mit meinem Unterbewusstsein empfinde (jedoch eher weniger als "lösbare Blockaden") denn bei mir sind Träume häufig negativ gewesen und dadurch empfand ich es dann eher als Hindernisse schaffend, anstatt Blockaden zu lösen.

wären nur die positiven bis neutrale, oder auch undefinierbaren oder gemischten, als auch die ungemerkten, etc. Träume gemeint ...würde ich eher auf Lösung von Blockaden tippen, auch der Inhalt meiner Träume ist da manchmal eher aussergewöhnlich, andernfalls mal sind Träume realer wirkend als wenn ich bei Bewusstsein bin (zB schliesse ich meine Augen in einer dunklen Umgebung, dann wüsste ich nach Minuten nur schwer, ob ich wach bin oder schlafe)

wie ist es bei dir so @Messie, hattest du schon mal Träume, die dir realer als Situationen im Wachzustand vorgekommen wären?

gerne können auch andere User hier mittippen und ihre Gedanken zu Träume mitteilen, falls sie mögen. alternativ auch berichten, dass sie mal von Träume hörten (ohne zu erwähnen, ob sie von sich oder wem anderen wären, oder welche Personen darin vorkämen, etc. kann also durchaus auch hier problemlos anonym bleiben und man kann auch einfach nur mitlesen, falls man dies bevorzugen würde)

mich würde auch interessieren, wie von euch Klarträume empfunden werden ...könnt oder hattet ihr es mal gekonnt, kennt ihr Leute, die es aktuell hinbekamen oder es kurzfristig schafften, oder gäbe es ggf. Techniken, wie man sich die positiven Seiten von dieser Methode aneignen könnte?

ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, es konnte eine Person, jedoch diese würde es eher nicht so gerne als Gabe haben ...da zwar bei Alpträume der Traum problemlos unterbrechbar ist, jedoch auch dadurch Zeit und Schlaf gemindert wird und es dann auch nicht-so-positivere-Seiten daran geben könnte.


hattet ihr schon mal eure Träume zu analysieren versucht, sie notiert ...oder auch mal bei Bewusstsein nicht nur das Geschriebene mit Gedanken versehen, sondern hingegen eher versucht, mit zB einem anderen Farbstift zu ergänzen, wie es weitergehen könnte? oder dass man Seiten oder Zettel mit den fortsetzenden Inhalt niederschreibt und diese dann händisch mit möglicher Seitenbeschriftung wie ähnlich eines "auf Seite ... geht es weiter, wenn" ergänzen würde und dann könnte man vlt mehrere Wege und Möglichkeiten schriftlich notieren, wie es weitergehen könnte?

oder dass man versucht(e), beim Einschlafen mal ein einen spezifischen Traum zu kommen und diesen wie notiert fortzusetzen, oder alternativ eine der geschriebenen Methoden in die Wege zu leiten, dass der Traum auf diese Weise geträumt werden würde?


ich hatte mal einen seltsamen Traum, denn ich fand auch diesen Traum real (erst als ich aufwachte, merkte ich, dass es tatsächlich ein Traum war...) und dabei träumte ich, dass mir das schon mal passiert war, jedoch dass es da im Traum war und jetzt wäre es eben real (wobei ich mich jedoch erneut in einer Traum-Sequenz befand).

als ich dann erwachte, merkte ich, es war ein Traum ...jedoch wunderte mich auch: wenn das gerade ein Traum war, letztens auch und der Zeitabstand länger war ...wie kann ich im Traum denken, es wäre diesmal real, wenn ich an sich Träume nicht lenken kann? es kam mir so real vor und dennoch war mein Unterbewusstsein aktiv und mein Bewusstsein im Hintergrund.


manchmal suche ich in Träume auch einfach Orte, zB mein zuhause, meine vier Wände. entweder sehe ich den Ortsnamen verzerrt oder ich kann trotz Kennung des Alphabets, einfach die Buchstaben nicht richtig zuordnen. als würden sich diese einfach nicht einreihen lassen, oder sie wirken nur bekannt und an sich sind sie beispielsweise in einer anderen Sprache und ich verfüge nur nicht über das Wissen, die richtige Anordnung zu kennen? (zumindest im Traum)

denn in Träume interprätiere ich mich durchaus als mich selbst, nur hörte ich auch mal, man sehe in Träume keine Uhren, da Träume zeitlos wären...

wie würdet ihr das so sehen? seht ihr Uhren, sind es Armband- oder Wanduhren, zeichnetet ihr mal Uhren mit Stifte oder maltet ihr eine aus (zB seht ihr euch eher als Kind oder saht ihr einem Kind beim Malen einer Uhr zu?) würden sich bei euch beispielsweise Bilder einer Uhr abstrakt verändern, da es an sich ein Traum wäre? zB dass eine gezeichnete Uhr dann bewegte Zeiger hätte oder man das Ticken hören könnte, obwohl die Uhr visuell stillstehen würde?


empfindet ihr ...oder hattet ihr gehört, dass eure Stimme, euer Wissen, eure Vergangenheit oder andere Eigenschaften, im Traum anders als in der Realität wären? hört ihr eure Gedanken im Traum oder befindet ihr euch an völlig-andere Orte, die ihr bei Bewusstsein zB mal besuchen wolltet oder euch nicht dachtet, euch dort befinden zu würden?


wie ist es bei euch mit Worte im Traum? nutzt ihr da andere, sprecht ihr vlt andere Sprachen oder versteht ihr Sprachen die ihr in Real ggf. erst noch genauer lernen wollt oder ihr sie mal kanntet oder so? sprecht ihr leiser oder lauter, schneller oder mit anderer Betonung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 22:45
avatar  Ordnung
#22
Or

liebe Rainbowcloud,

Ja das ist der Sinn von traeumen,

Grade negative traeume, den letzten hat vor 1 Jahr, und wachte daraus normal auf, helfen Blockaden zu loesen, in der Traumwelt fühle ich mich meist sehr wohl, gut, geborgen.

Im Traum hoerte ich schon ein Lied, das es tatsächlich gibt, schoen ist es auf der Welt zu sein,

Ein schloss am Woerthersee.

So allerlei traeumt man, meist weiss ich sofort was ich traeume und gucke auch direkt nach, Lexikon der traumsymbole,Hanns Kurth. Oder vom fernkurs, aber das ist viel zu lesen.

Gute Nacht im nachtkino, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:50
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #21
wie ist es bei dir so @Messie, hattest du schon mal Träume, die dir realer als Situationen im Wachzustand vorgekommen wären?


Ja allerdings, sogar zur Zeit fast jeden Nacht bzw. hab ich das Gefühl das ich so wie auch @Wolfram kurz vor dem Aufwachen intensiv träume. Oft total belanglos, die letzten Tage hag ich immer kurz vor dem Aufwachen geträumt das ich Mineralwasser und Zitronensprudel zusammenschütte und dann aus dem Glas trinke. Tatsächlich wache ich dann auf und hab einen riesendurst. Die Traumsquenz mit dem mischen von Zitronensprudel und ganz normalem Sprudel ist so dermassen real das ich aufwache und nach dem Glas in der ersten Sekunde greife. Ich hab mir deshalb angewöhnt seit einere weile eine Flasche Mineralwasser mir neben das Bett zu stellen und sobald ich aufwache dann gleich eine Schluck draus trinke.

Was ich auch immer wieder träume ist das ich mit dem Cabrio den Strand entlangfahre, ich kenne nur zu gut noch das Gefühl aus Florida als ich es oft den ganzen lieben Tage gemacht habe, es ist so real das ich wirklich am Strand entlangfahre, den Wind spühre und auf Palmen ab und zu schaue. Doch ich habe gelernt meine Träume zu beinflussen. Wie? Ganz einfach wie beim Rosenkranzbeten sag ich mal, du legst dich hin und denkst total intensiv an etwas, Augen zu und sich Bilder vor dem Imaginären Auge vorbeifliegen lassen, irgendwann schlafe ich dann dabei ein, wenn ich an Menschen denke aus meiner Vergangenheit die nicht mehr Leben dann begene ich diesen dann eine Gefühlte Sekunde oder ein paar Sekunden, es ist wie ein recall den man steuern kann.

Bitte lies dir das durch: www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html

Wünsche gute Träume!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 17:21
avatar  Wolfram
#24
Wo

konnte wegen Javascript im Link nicht alles lesen.
ich halte von dieser Traumlenkung nichts außer bei Albträumen, aber dann ist es wohl zu spät?
Im Traum werden unbewußte Ereignisse fortgesetzt, analysiert u.w. Wenn ich da bewusst eingreifen würde, würde ich meine Probleme garnicht erkennen können. Sie werden in eine anderr Gehirnbahn beieite geschoben, auf deutsch uunterdrückt.

viele Grüe
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 03:11
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@Wolfram

Hallo lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #24
Im Traum werden unbewußte Ereignisse fortgesetzt, analysiert u.w. Wenn ich da bewusst eingreifen würde, würde ich meine Probleme garnicht erkennen können.


Hm...sehr interessaner Denkansatz von dir, werde ich mir die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke dabei auch an den 22. April 1913 den da hat der, wie heisst er nochmal? Ja Frederik van Eeden, der sprach in einem Vortrag bei der: Society for Psychical Research über seine über 350 aufgezeichneten "lucid dreams". Er schrieb das alles auch an Sigmund Freud in mehreren Briefen soweit ich weiss. Falls dich Wolfram das noch weiterführend interessiert dann lies Bitte das hier auch: Klartraum

Ok es ist nun wieder nach 3 Uhr und ich hatte mir ein Limit gesetzt das um 3 Uhr Schluss ist da ich heute am Samstag auch arbeiten muss. Dir und euch allen in diesem Sinne wenn ihr wieder wach seid und meine Zeilen lest wünsche ich einen angenehmen und interessanten Tag heute.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!