Minderwertigkeitsgefühle?

  • Seite 1 von 7
10.03.2017 02:57
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Viele von uns leiden an Minderwertigkeitsgefühlen oder auch an fehlendem Selbstwertgefühl oder Selbstachtung sogar. Doch man kann sich ändern, unser Forum hier ist ja auch dafür da, ja damit wir uns gegenseitig hier helfen unser Leben zu verändern, hinzuzulernen und auch persönlich weiterzukommen....

Wo hast du Gefühle des Minderwertig dich fühlens? Red es dir von der Seele und frage einfach wenn dir was einfällt was du wissen möchtest oder dich frägst wie es bei den anderen ist.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 03:13 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 03:14)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

Selbst-Bewusstsein

Na gut dann antworte ich mir eben selbst hier, hier ein Video von einem sehr interessanten und gebildeten Mann auf den uns @Wolfram vor etwa 12 Monaten aufmerksam gemacht hat. Bitte schaltet die Werbung rechts am Video weg, ich möchte sowas nicht empfehlen doch ich habe das Video ohne Werbung nicht gefunden.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Hüther


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 12:29
#3
avatar
Moderator

Hallo @Messie

Das ist ja genau das, wovon ich glaube, dass mein Verhalten die Kindheit mit gesteuert hat, wovon es angetrieben wurde, oder soll ich sagen, wodurch ich so passiv geblieben bin: Mir fehlte das nötige Selbstbewusstsein, um weg zu laufen, weil ich dachte, ach die sammeln mich wieder auf und bringen mich nach Hause, dann werde ich dort eingesperrt und muss die ganzen Ferien über im Zimmer hocken. Klar, es war auch durch Angst getriebenes Verhalten, aber man hat ja nur Angst, wenn man sich selbst nichts zutraut. Hätte ich mich mal selber als Subjekt gesehen und mehr impulsiv gehandelt, ich hätte gar nicht so viel aushalten müssen. Aber wenn man von Anfang an so klein gehalten wird, die Gedichte zerpflückt werden, gesagt wird, du kannst kein Mathe, usw., wie soll man da Selbstbewusstsein lernen? In der Schule sagten dann die anderen Schüler, du bist doof, der eine Lehrer führte mich immer wieder vor - wie soll man sich da was trauen? Das war so ein Teufelskreis aus Verhalten der Umwelt, eigener Angst und fehlendem Mut. Das konnte gar nicht anders laufen. Darum kann ich mein Buch doch insgesamt der Realität anpassen, ich muss keine Szenen einbauen, die es nicht gab.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:27
avatar  Wolfram
#4
Wo

Draculara,

kannst Du auch mal positiv denken. Das Problem mit Deiner Mutter und Deinen Mitschülerinnen ist vorbei. Das kannst Du nicht mehr ändern. Bestehen denn von außen noch Probleme, die nicht aus Deinem Inneren kommen wie das bei mir der Fall ist? Ich habe mir das Leben meines Vaters angesehen und sein Handeln verstanden. Es wird nur von anderen weitergeführt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2017 21:46
#5
avatar
Moderator

ich brauche nur anzuschauen, wie ich mich heute verhalte und wie ich mich als Jugendliche verhalten hab. Meine Schwester meinte damals, ich hätte überhaupt kein Selbstvertrauen. Guckten mich Jungs an, wurde ich rot und sah zu Boden oder bin weg gerannt. Heute habe ich ein ganz anderes Auftreten als damals. Weil ich mir heute auch des Wertes bewusst bin, den meine Kreativität und meine Integrität bedeuten. Ich bin über Umwege auf den Weg geraten, den ich von Anfang an selbst beschreiten wollte, und meine Eltern hatten mir rein gefunkt, diese langweilige Ausbildung zu machen. Die führte dann ja zur Arbeitslosigkeit. Jetzt bin ich doch Schriftstellerin, weil das nun mal mein Schicksal war, und außer mir wusste das natürlich keiner, wer solls denn sonst wissen?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!