Einige Fragen

  • Seite 2 von 7
14.03.2017 08:38 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 08:39)
avatar  Anneli
#6
An

Hallo Hamsterbau,
ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, ob bei deinen "Freunden" ein Messiesyndrom vorliegt. Für mich klingt es eher, als wollten sie dich aus der Hütte vertreiben.

Weißt du, ich bin selbst Messie und ich habe einen Großteil meiner Kraft und Energie darauf verschwendet, das nach außen zu verstecken. In eurem Fall würde das bedeuten, dass die Hütte von unserer Seite so aufgeräumt und sauber wäre, dass du dir selbst wie der letzte Schlamper vorkommen würdest. Klar, für mich käme eine gemeinsame Hütte gar nicht erst in Frage, aber WENN ich mich darauf einlassen würde, wäre alles in Ordnung. Dieses Verstecken des eigenen Unvermögens ist einfach zu tief verwurzelt.

NIEMALS, würde ich abgelaufene Lebensmittel zu Anderen anschleppen, verderbliche Lebensmittel würde ich nicht liegen lassen und wo liegt der Sinn darin, kaputte Sachen in eine Freizeithütte zu tragen. Wenn ich etwas mit anderen gemeinsam benutze, ist es hinterher ordentlicher und sauberer als vorher. Nein, mir kommt das sehr seltsam und untypisch vor.

Da beide "Freunde" zu dir aber absolut respektlos sind in ihren Äußerungen (auch etwas, was mir fremd ist, weil ich durch mein Problem ja sehr leicht angreifbar bin), schließe ich eher auf eine böse Absicht.

Leute, was meint ihr, würdet IHR euch so verhalten wie diese "Freunde"?

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 09:42 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 09:43)
#7
avatar

@Anneli

es sind Verwandte (Onkel und Tante). Naja ich weiß, dass sie alles mögliche "sammeln" bzw. horten. In deren Wohnung sind - auch nach neuesten Stand (habe mich erst gestern mit einer anderen Angehörigen unterhalten, weil mich das Problem wirklich belastet) - Gangsysteme, Kästen Fehlanzeige, die Kleidung wird im Vorzimmer auf so ner Kleiderstange gesammelt und von dort angezogen, es ist sehr angeräumt, sodass nicht mal mehr eine Kaffeetasse am Tisch Platz hat. Bad ist zwar erst neu gemacht worden, sieht aber schon wieder ziemlich zu aus. Also die haben zu Hause echt keinen Platz mehr für neue (alte) "Objekte".

Ihre Charakter sind ziemlich ausgeprägt - Sie ist überhaupt sehr dominant und er ist - so leid es mir tut - ein Lappen (im Privatleben, beruflich hat er ziemlich viel zu melden - klingt nach Klischee ist aber tatsächlich so). Und geht was nicht nach deren Willen wird gepoltert und/oder ignoriert und beleidigt reagiert.

Der Hang zu den Dingen ist insofern gegeben, das weiß ich als er noch nicht in einer Partnerschaft war und eben noch daheim (bei meinen Großeltern, wo auch ich aufgewachsen bin) gelebt hat. Damals hatte er schon eine ausgeprägte "Sammelleidenschaft" und wurde von meinen Großeltern regelmäßig in die Schranken gewiesen. Wenn ich damals etwas wegwerfen wollte - eben als Kind zB kaputtes Spielzeug - kam er und meinte "Na geh schau das ist ja arm" (wurde trotzdem weggeworfen). Dann nach langer Zeit "Alleindasein" (also nur mit Freunden, die aber auch exzessiv gesammelt haben) hat er sie kennengelernt und wurde durch Sie bedingt im Privatleben auch noch mehr infantil. Es wird alles verniedlicht auch wenns noch so blöde ist. Sie hortet alles (Figuren, usw usw) - früher als das Problem noch nicht so bekannt war habe ich oft den Fehler gemacht und ihnen zB bei Geburtstagen auf das eigentliche Geschenk drauf i-eine schöne Schleife mit ner Figur gesetzt. Mittlerweile habe ich davon Abstand genommen und schenke ihnen ausschließlich Gutscheine von nen netten Brunch, Wellness weil ich Anderes nicht mehr verantworten möchte.

So Sachen wie das Ketchup hat sie öfter gebracht und selbst gegessen (ohne dass man es verhindern konnte :( ). Böswillig passiert es denke ich wirklich nicht, eher aus den Aspekt das man sich ja schon ewig kennt, ich ja eh weiß wie er ist weil ich ja bei den Großeltern aufgewachsen bin und somit lebt es sich recht ungeniert und respektlos (ist ja nur das Kind - nur das Kind ist mittlerweile auch schon Ende 20).


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 11:42
#8
avatar
Moderator

@Hamsterbau

Kannst du deine Hütten"hälfte" nicht irgendwie an die beiden verkaufen? Dann wäre es ein doppelter Gewinn: Du müsstest nicht im miefigen Gerümpel hausen, hättest den Ärger nicht mehr, könntest flexibler sein und wo Urlaub machen, wohin du immer mal wolltest, nicht immer an der selben Stelle, hättest ja auch Geld dafür, mal ne Kreuzfahrt zu machen? Wie ist das überhaupt rechtlich bei euch geregelt/ ist das eine Schenkung oder einfach nur eine Vereinbarung? Gibt es einen Pacht/Mietvertrag?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 11:47
avatar  Anneli
#9
An

Hamsterbau, das Problem ist aber nicht das Messietum, an dem du erstens nichts ändern kannst und was zweitens nur ein kleines Symptom ist, sondern die Art und Weise, wie sie mit dir umgehen und dass du das so akzeptierst.

Sie behandeln dich immer noch so, wie sie denken, dass man ein Kind behandelt und du fällst in die Kindrolle zurück und akzeptierst das. Für dich bedeutet das aber, dass du an eurem Zusammenleben aktiv etwas ändern kannst. Zeig ihnen, dass du erwachsen geworden bist und fordere ihren Respekt ein. Dafür musst du nicht streiten oder so was, du kannst das ganz ruhig angehen, also erwachsen. Sobald sie dich ernst nehmen, wird sich die Hüttenproblematik von alleine lösen.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 11:54)
#10
avatar

@Draculara

Die könnten mich nicht ausbezahlen (und ich sie auch nicht) und immobilientechnisch wäre ich dumm, würde ich es machen (Haus mit Seezugang; die Hütte die da noch zusätzlich angeräumt ist, war ursprünglich zur Überwinterung von Oleander, etc. vorgesehen). Es ist geerbt.

Mit Urlaub machen ist es nicht das Problem es ist nur schön auch nach der Arbeit im Sommer nicht in eine stickige Wohnung zu müssen sondern das Haus beanspruchen zu können :)

@Anneli

Das habe ich schon versucht, mit sachlichen Argumenten etc. es dringt zu die beiden nicht durch (obwohl die Sache mit dem Ernstnehmen von Erwachsenen bei den beiden bei niemanden funktioniert, da sie sich selbst wie Kinder verhalten). Z.b. jemand in ihren Semester macht sie auf etwas Aufmerksam und das wird mit dämlichen Halblachen quittiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!