Platon & Aristoteles?

  • Seite 2 von 3
03.05.2017 06:51
#6
To

Ich kann mir grad nicht erklären warum ich hier verlinkt bin...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 07:37
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

Lieber Messie,

mit diesem Satz über die Liebe hat Aristoteles sicherlich Recht.
Aber wer kann schon solchen Idealen entspechen. Der Volksmund hat einen Spruch, der schon mal ein guter Anfang wäre: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Kant hat das im Kategorischen Imperativ etwas präziser ausgeführt. (Ist mir aber zu kompliziert.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 19:29
#8
avatar

Mhm meine Meinung darüber..

Tugend, was ist denn das Nicht-Tugendhafte? Untugend (Gibt es das Wort im Duden?)
Es gibt ja viele Gruppen mit Tugenden.. (Frauentugenden z.B.: Häuslichkeit, Sparsamkeit, Keuschheit), (wenn das jetzt die Feministinnen lesen..)
Interessant finde ich ja eher die himmlischen Tugenden..
Demut, Mildtätigkeit, Keuschheit, Geduld, Mäßigung, Wohlwollen, Fleiß
.. und deren Untugenden (hier Todsünde)
Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid, Trägheit

Die sittlichen Grundregeln des Buddhismus auch interessant..

Ein unendliches Thema..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 09:45
#9
avatar

Hallo Emin,

ich habe zuerst mal ein wenig nachdenken müssen, als ich deine Zeilen hier las. So richtig weiß ich aber immer noch nicht, was ich dazu sagen soll. Was ist Tugend? Da kann ich ja eigentlich nur von mir berichten. Man sagt mir nach, das ich sehr gut zuhören könnte, und obwohl ich selbst genug Probleme habe, es bleibt immer ein offenes Ohr für andere. Von den wenigen Kontakten die ich habe, kommen die zu mir wenn sie nicht mehr weiter wissen. Ist das eine Tugend, weiß ich nicht. Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dir.
LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 03:34 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 03:34)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser

Liebe Barbara!

Zitat von Barbara Bruchhäuser im Beitrag #9
Ist das eine Tugend, weiß ich nicht. Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dir.


Ja ich kann das bestätigen, denn ich habe mir dir die Erfahrung gemacht das du wenn man mit dir im Dialog ist, egal ob sprechen oder auch z.B. in Privaten Nachrichten hier übers Forum das du einem auch wirklich zuhöhrst was man an deinen Antworten dann auch bemerkt und genau das spühren die Menschen die zu dir kommen, sie fühlen sich dadurch von dir angenommen. Du gibst auch klare Antworten ohne etwas zu beschönigen, du sagst es wie es ist auch wenn es mal nicht erfreulich ist was der andere dann viellleicht hört, es ist dann in der Kategorie unangenehmes hören doch das wiederrum schafft die Vertrauensbasis zu deinem Gesprächspartner denn er weiss das du Ehrlich bist und nichts verschweigst. Wenn du mich frägst ob das eine Tugend ist? Antwort ein klares Ja, es ist sogar eine Kardinaltugend denn darauf finde ich beruhen langfristige Zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaften fürs Leben.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!