Platon & Aristoteles?

  • Seite 1 von 3
15.03.2017 01:19 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 01:19)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Für Platon ist Gerechtigkeit eine innere Einstellung. Sie ist für ihn eine Kardinaltugend, bei der jeder Mensch das tut, was seine Aufgabe ist, und die drei Seelenteile des Menschlichen daseins: Das Begehrende, das Muthafte und das Vernünftige im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Aristoteles hingegen denkt, dass Gerechtigkeit nicht nur eine Charaktereigeschaft & Tugend ist, sondern Handlungen wie Wohltätigkeit, Barmherzigkeit, Dankbarkeit sind die über den Bereich der Gerechtigkeit hinaus gehen. Es ist dir überlassen wie du das für dich siehst.

Falls dir zu den Bereichen dieses Threads wie

Dein Teamwork * Deine Fairness * Dein Führungsvermögen

einfällt oder du auf meinen Beitrag hier anworten möchtest fängst du bei dir Selbst an etwas Auszulösen. Gute Reise!

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 07:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 07:09)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Jacaranda @Kräuterfrau @Klippe @Pinky @sternenstäubchen @TanteYo @verzweifelt @Zipserin @ThommyD @thus @Zauberlachen @Zeitgeister @Yazdi @Xanaka @Kalista


Diesmal Aristoteles:

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Aristoteles (384-322), griechischer. Philosoph


Ich glaube der Mann hat recht.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 15:03
avatar  Wolfram
#3
Wo

wenn die Liebe herrschen würde, wäre noch viel mehr entbehrlich.
Wegen verbotener Meinungsäußerung darf ich hier nicht mehr Gedanken dazu schreiben.

viele grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:05
avatar  Klippe
#4
avatar

Ich habe mir nach meinem bestandenen Graecum aus lauter Eitelkeit eine Platon- Gesamtausgabe in Altgriechisch- Deutsch gekauft. Sie ziert trotz Ausmistung weiterhin meine Bücherregale, aber so richtig reingucken tu ich eigentlich nie mehr. Das fällt mir zu dem Thema als erstes ein 😂😂
Ansonsten ist die Frage nach, was "gut" und was eine "Tugend" ist, sicherlich typisch für die griechische Antike, aber wir wollen doch jetzt hier nicht starten, oder?

Geduld und Humor, diese zwei Kamele bringen dich durch jede Wüste...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 05:40
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #3
Wegen verbotener Meinungsäußerung darf ich hier nicht mehr Gedanken dazu schreiben.


Also ich verbiete keinem die Meinung hier, wir leben auch in einem freien Land und laut diesem Gesetz das du doch sicherlich auch kennst hier bei uns in Deutschland:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html





Für unsere Schweizer Freunde der Paragraph 16:

Art. 16 Meinungs- und Informationsfreiheit

1 Die Meinungs- und Informationsfreiheit ist gewährleistet.

2 Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern und zu verbreiten.

3 Jede Person hat das Recht, Informationen frei zu empfangen, aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten.






Für unsere Freunde aud Österreich:

Artikel 13. Jedermann hat das Recht, durch Wort, Schrift, Druck oder durch bildliche Darstellung seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Schranken frei zu äußern.

Die Presse darf weder unter Censur gestellt, noch durch das Concessions-System beschränkt werden. Administrative Postverbote finden auf inländische Druckschriften keine Anwendung.


Klar es gibt Grenzen wie etwa die Volksverhetzung was ich auch absolut korrekt finde diese Grenze, wie auch die Beleidigung nicht von der Meinungsäusserng gedeckt werden kann und auch auf gar keinen Fall darf. Da gibt es so auch Komiker die haben das versucht und meiner Meinung nach kann das auch sehr Dumm sein wenn man sich danach nicht mal mehr in die Öffenlichtkeit trauen kann. Also es gibt meiner Meinung nach auch Dummköpfe die meinen das durch die Meinungsäusserung man sich alles erlauben könnte. Jemanden zu beleidigen ist keine Meinung aus meiner Weltanschaung heraus. Doch im Rahmen der Gesetze die wir beide als Loyale Deutsche Staatsbürger uns zusteht können wir lieber Wolfram und ich doch hier unsere Meinung kundtun. Aufgrund deiner Menschlichen Reife und Vernunft habe ich da auch absolut keine Bedenken Wolfram das du dich im Ton vergreifen würdest oder aus der Raison fallen würdest.

Zudem gibt es da noch etwas sehr wichtiges: Wenn nicht gerade sonstwas einem Menschen an Gefahr droht oder so rücke ich auf garkeinen Fall irgendwelche Daten von unseren Mitgliedern raus. Wie gesagt es sei denn jemand würde mit dem Leben bedroht oder sonstwas schlimmes würde drohen.

Und da ist noch etwas lieber Wolfram, klar jeder kann mal einen schlechten Tag haben und hier Mist schreiben doch du bist hier in dem Luxus (Welchen Forenbetreiber kann man schon anrufen, versucht es mal bei einem anderen Forum, ich denke zu 99 % wird nichtmal eine Telefonnummer zu finden sein) das du mich jeden Tag anrufen kannst und ich zu 90 % auch erreichbar bin und sofort einen Beitrag komplett rausnehmen werde wenn du mich oder ein anderes Mitglied darum Bittet, diese Bitte wird nicht abgeschlagen von mir denn niemand soll Schlaflose Nächte haben wegen dem was er in der Wut oder unbedacht hier bei uns geschrieben hat. Es reicht doch schon wenn ich schlaflose Nächte habe, wie du siehst ist es bald 6 Uhr morgens hier während ich dir das schreibe. Wenn du dich nun darüber wunderst das ich nun so ausführlich dir antworte: Ja du hast das bei uns hier schon mehrmals geschrieben mit der Verbotenen Meinungsäusserung und es kann sein das sich so der eine oder andere Leser denken könnte das unsere Moderatoren hier das so handhaben, doch auch das ist nicht so, unsere Moderatoren sind Kompetent, wachsam und vernünftig. Mach dir Bitte nicht soviel Sorgen Wolfram wegen dem was du schreiben könntest den ich lese doch auch mit wie unsere Moderatoren und wenn nicht gerade innerhalb Minuten so dann in wenigen Stunden spätestens würde ein Moderator hier einen Beitrag editieren.

Ich habe das erst vor einigen Stunden selbst gemacht einen Beitrag zu editieren da gewisse Fäkalwörter ich hier bei uns nicht möchte denn hier sind auch Damen anwesend weshalb ich aus diesem Grunde besonders aufpasse. Meine Mutter hat mich so erzogen!






@Klippe

Danke Klippe!

Zitat von Klippe im Beitrag #4
Ansonsten ist die Frage nach, was "gut" und was eine "Tugend" ist, sicherlich typisch für die griechische Antike, aber wir wollen doch jetzt hier nicht starten, oder?


Warum nicht? Aufräumen können wir später immer noch, lass uns hier gerne über solche Sachen uns austauschen, gerade deshalb habe ich ja diese ganzen Threads angelegt die leider bisher kaum Beachtung gefunden haben und ich schon deshalb ganz traurig dreinschaue, ja im Ernst denn ich dachte: Boa ist das eine Gute Idee, immer nur Aufräumdiskussionen oder so ist einseitig, wenn man wirklich zum Trockenen Messie sich entwickeln will dann geht das über den Weg der persönlichen Entwicklung, also dem inneren Aufräumen und das geht Hand in Hand auch mit solchen Themen wie:

Tugenden

Meiner Kenntniss ist das abgeleitet von taugen; also die Tauglichkeit einer Person. Für mich sind Tugenden eine hervorglänzende Eigenschaft oder eine vorbildliche Haltung. Das heisst also auch Wertvolles Handeln zu vollbringen was Tugenden sind. Vom Ethischen Standpunkt sind das erstrebenswerte Charaktere. Also ich meine damit in unserer Moral Vorstellung und unserer Guten Sitte nach. Durch Tugendhaftes Verhalten kann man gutes Verwirklichen. Das gilt beispielsweise auch für uns hier wenn wir Fragen bedienen, dies ist dann in meinen Augen wenn dies nachhaltig gelingt und der der Fragen zum Leben hat dann besser klarkommt mit seinem Leben, seinen Gefühlen oder auch seinen Beziehungen doch eine Tugendhafte haltung zu helfen, sich des anderen anzunehmen, ihn nicht allein zu lassen. Ich sag doch keiner hat es verdient allein gelassen zu werden. Menschen die diese ich sag mal Kardinaltugenden in ihrem Leben ausleben gebühren meiner Meinung nach gelobt und ernten sogar in manchen Fällen Bewunderung das sie Vorbilder sind und damit auch oft Führungsqualitäten mit sich bringen die der gesamten Gemeinschaft zugute kommen. Hab ich das nun zu geschwollen gesagt? Mich interessiert das schon was Ihr darüber denkt, lasst uns Licht hier ins Dunkle bringen und uns Bewusstwerden was eine Tugend ist.



Besonders interessiert mich die Meinung darüber von:

@Klippe @Wolfram @Rainbow-Cloud @Jennifer @Jacaranda @Henni @BesitzerinvielerDinge @Kräuterfrau @Barbara Bruchhäuser @DarkAngel @TomTornado @Mute

@Verzweifelte Chaotin @TanteYo @aku4v @Fienchen @Zauberlachen @Maria23 @Glückskäfer @verzweifelt @Maria Magdalena @ave @Anonymia

@NormalLife @Otti @Quaos-Queen @Papierfalter @Trini @leila @Fraggle @akinom @lilagrün

@speicher°assel @Morgenraeumichauf @Mondschein @ASPIE21 @Tomato @fragemich @quentin @snekistar60 @ThommyD @Zipserin @Ich @tochter52

@sorgenmacher @Edamia @ninchen2906 @Samtpfote @thus @Aurora @Clarissa @Huey @SommerSonne @Malali @GabrieleLB

@AussenWieInnen @Linara @Odessa @Frosch @Lena @Paula @aufschiebe-queen



Das ist keine zufällige Aufzählung, das hat Gründe warum ich diese Menschen hier erwähne, doch es darf sich Bitte jeder der nicht hier erwähnt ist auch gerne äussern, wie gesagt Aufräumen können wir später immer noch...Die Sachen laufen nicht davon...

Wer sich noch näher für Aristoteles interessiert der kann sich das hier anschauen, ich empfehle es sogar auch wenn es auf den ersten Blick etwas trocken wirkt ist es doch sehr Informativ und lerhrreich! Ich finde der Prof. Dr. Dietmar Hübner bringt das sehr gut rüber!



Tugendethik von Aristoteles





Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Obiger Text zur Meinugsäusserung stellt keinerlei Rechtsberatung im Einzelfall dar, es stellt nicht im mindesten eine Rechtsberatung dar und widerspiegelt lediglich wie ich das sehe und handhabe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!