Augustinus von Hippo?

  • Seite 1 von 2
15.03.2017 01:35 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 01:35)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Weisheit heisst für mich auch:

Denken ---> Eine weise Erkenntnis

Sagen ---> Ein weiser Rat

Tun ---> Weises Verhalten



Dazu möchte ich auch Augustinus von Hippo zitieren der 354 Jahre nach Christus geboren wurde:


„Denn Weisheit ist letztlich nichts anderes als das Maß unseres Geistes, wodurch dieser im Gleichgewicht gehalten wird, damit er weder ins Übermaß ausschweife, noch in die Unzulänglichkeit falle. Verschwendung, Machtgier, Hochmut und ähnliches, womit ungefestigte und hilflose Menschen glauben, sich Lust und Macht verschaffen zu können, lassen ihn maßlos aufblähen. Habgier, Furcht, Trauer, Neid und anderes, was ins Unglück führt – wie die Unglücklichen selbst gestehen – engen ihn ein. Hat der Geist jedoch Weisheit gefunden, hält dann den Blick fest auf sie gerichtet… dann brauchte er weder Unmaß, noch Mangel, noch Unglück zu fürchten. Dann hat er sein Maß, nämlich die Weisheit und ist immer glücklich.“

Augustinus: Über das Glück 4,35

Selbst als Ausgebildeter Yogalehrer möchte ich was schon Millionenfach gesagt wurde hinzufügen:

Im Yoga lernst du es im Hier und Jetzt zu leben, deine Gedanken zu stoppen und den Dualismus aufzulösen. Es gibt also verschiedene Wege um mehr Weisheit zu erlangen.

Falls dir zu den Bereichen dieses Threads wie

Deine Kreativität * Deine Neugier * Dein Urteilsvermögen * Deine Liebe zum Lernen

einfällt oder du auf meinen Beitrag hier anworten möchtest fängst du bei dir Selbst an etwas Auszulösen. Gute Reise!

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 23:47
#2
avatar

@Messie

Der Augustinus war ja klasse. Mir gefällt dieses Zitat und ich kann es 100% unterstützen. Ich werde das für die Zukunft beherzigen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 00:30
#3
avatar

Danke - genau das kann ich heute gebrauchen. So schön!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 03:16 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 03:19)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@DarkAngel @Jennifer

Eine Weissheit die ich mir selbst als Messie ganz dick hinter die Ohren geschrieben habe, es ist von Mohandas Karamchand Gandhi

Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2017 06:38
#5
avatar

@Messie

Der ist noch besser, weil den jeder sofort versteht und er bringt es auf den Punkt. Den werde ich irgendwie bei uns an die Wand hängen. Da finde ich bestimmt einen Platz für.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!