Mann ist wie mein Kind

  • Seite 2 von 4
04.11.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 16:15)
avatar  Saphira
#6
Sa

Ich kenne diese Streitigkeiten, beir mir zuhause ist es ähnlich, nur dass mein Mann sich eine ordentlichere Wohnung wünscht.
Ich hingegen neige dazu alles aufzuheben.
Ich versuche mich zu bessern und an mir zu arbeiten, denn ich will meine Beziehung nicht verlieren. Es ist aber jeden Tag aufs neue hart.
Habt ihr schon einmal daran gedacht euch professionelle Hilfe zu holen?
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch zuhause aussieht, aber wenn die Unordnung und das Sammeln schon krankhafte Formen angenommen hat, muss man sich meist helfen lassen.
Kannst dich ja mal auf www.veronika-schroeter.de/messie-hilfe informieren ob die Symptome zu treffen und euch überlegen Hilfe zu holen.

Ich wollte erst auch nicht, weil es mir peinlich war.. aber ich hab nun gemerkt, dass es hilft. Ich neige immernoch dazu dinge aufzuheben und kann mich oft nicht aufraffen, hab mich aber glaube ich schon gebessert :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 17:58)
#7
Ra

hi, @Birgit, @singlechaos, @Saphira,
bei mir ist es so, dass ich hingegen bei meiner Freundin / Mitbewohnerin öfters Uneinigkeiten habe ...zB wenn ich bei ihren Tisch neben dem PC, 3 Teller sehe, dann eine fast-leere Tüte oder in Verpackungskarton für den Umzug dann neben Kleidung einfach so rumliegend, mal Semmel von vor Monaten entdecke ...und sie diese mit "habe ich scheinbar vergessen, wegzuwerfen", ähm also und sie hat sogar eine "funktionierende" Nase, meine hingegen nimmt Gerüche (wie auch meine Zunge Geschmäcker) anders bis fast-gar-nicht vorhanden wahr.

dann auch die Ansammlungen an Plastik und Karton der Eieraufbewahrungsbehältnisse, in Kartons gefunden, die auffällig leicht sind und der halbe Karton war damit befüllt. ich stelte es anders an, sie zu "konfrontieren"...

ich packte die Semmeln und Cornflakespackung (die noch fast-voll war), als auch die Eierbehälter in einen Karton. machte diesen zu und bar die Freundin, diese "ganz schweren" mal zu heben und fragte, wie sie ihn denn fände? ...sie meinte "leicht. warum?", meinte ich: guck doch mal rein, da ist was Spannendes drin". sie warf einen Blick hinein, um den Inhalt zu sehen. lächelte etwas. meinte dann freudig "sehr witzig..."

und ich so "was denn? hast da etwa was drin gefunden?", sie meinte "ja, (beschrieb den Inhalt)" ...dann meinte ich "was hast denn damit vor?", meinte sie "wegwerfen...?", meinte ich "och, du benutzt den Müll, das gibt's?" (also übertrieben gesagt) und sie meinte "du tust grad so, als wäre das, das erste Mal, dass ich etwas wegwerfe.", meinte ich: im Bezug auf die Semmeln von vor Monate in den Kartons, dachte ich es nur mal anzusprechen ...achja und "vergessen wegzuwerfen?", wie das denn? hatten sie dich gar nicht mehr zurückgerufen, gefragt, wann sie von der Müllabfuhr geholt werden?

also ihr scherzhaft etwas mitzuteilen, hilft da mehr. als wenn ich es streng und direkt sage ...u.A. flossen bei ihr sonst manchmal Tränen aus Verweiflung, Traurigkeit oder so. genauer ging sie da nicht ein, nur eben bei Freunde tat sie dann auch was oder auch mehr, zB den Müll benutzen und so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 18:48
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #7
"vergessen wegzuwerfen?", wie das denn?



Hallo Rainbow-Cloud!

Das ist ein auf den ersten Blick kein besonderer Satz doch auf den zweiten Blick finde ich schon denn kann man wirklich vergessen was wegzuwerfen? Klar kann man das, wenn ich was in die Garage stelle, ich habe unten eine Doppelgarage und dann was davor stelle und einfach nicht mehr sehe was dahinter sich befindet dann ist das aus den Augen und somit aus den Sinn. Doch ich glaube du meint das anders?

Doch ich finde das ist ganz ironisch gemeint mit einer dicken Portion Sarkasmuss doch die beste Messie Ausrede: Oh hab ich vergessen wegzuwerfen.

Doch wenn es sich dann häuft bis zur Decke, immer mehr wird kann man dann wirklich vergessen? Nee klar kannst das nicht vergessen denn es sticht ja einem förmlich ins Auge und wenn ich bedenke das ich ja ca. 97 % meiner Sachen weggeschenkt habe und es mir an garnichts fehlt, ja an überhauptnichts da ich ja ausser meinen wenigen Anziehsachen und Schuhen nur hier dieses Laptop im Grunde besitzte und meine Yogamatte + paar Bücher fühle ich ich frei. Ich muss nie was suchen denn wo soll ich denn suchen in meinen Sachen? Das suchen hat absolut ein Ende gefunden seit ich so minimalistisch lebe. Seit ich im Grunde fast besitzlos bin äusserlich.

Noch zu meiner aktiven Messie Zeit hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können das man mit fast nichts sehr gut leben kann. Ich kann ja wie gesagt meine Persönlichen Sachen in einen einzigen Koffer inzwischen tun und brauche dafür nur noch ca. 5 Minuten lang wenn überhaupt. Ich müsste nur an meinen Kleiderschrank, den Koffer davorlegen und einfach alles reinschmeissen, meine 6 Bücher die ich noch besitzte und dann das Laptop hier mit dem ich euch gerade schreibe auch da in den Koffer reinlegen und die 3 Paar Schuhe vor der Wohnungstür sind auch nicht die Welt.

Alle anderen Sachen, also die Möbel zähle ich nicht zu meinen Persönlichen Sachen, die gehöhren halt zum Haushalt und uns beiden hier. Also keine Ahnung wie es so manchem Leser gerade geht beim Lesen meiner Zeilen, wie es dir geht dabei doch mir geht es gut so zu leben. Ich vermisse nichts. Wer allerdings viele Sachen bestizten möchte, das respektiere ich doch denn es bleibt doch jedem selbst überlassen was für einen Lebens Stil er hat. Ich werte es auch nicht, es ist weder gut noch schlecht ob der eine alles bis zur Decke gestapelt hat wie ich früher oder eben nicht. Jeder muss damit selbst klar kommen und wenn er sich ändern möchte dann ist das auch seine Entscheidung. Jeder ist seines Glückes ja selbst der Schmied bei sowas. Also egal ob nun bei dir alles Voll ist und du fast nicht mehr in die Wohnung reinkommst oder nicht, hauptsache du bist glücklich mit deiner Wohnung so wie sie ist.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 21:06
#9
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #8
Doch ich finde das ist ganz ironisch gemeint mit einer dicken Portion Sarkasmuss doch die beste Messie Ausrede: [i]Oh hab ich vergessen wegzuwerfen. /i]


@Messie, vielleicht hast du da nicht so ganz Unrecht ...zumindest auch mit dem, wird etwas vor etwas anderes gestellt, "übersehe" ich es. jedoch: schafft man was an, sollte man alles auch im Überblick behalten ...oder soll das die mitbewohnende Person dann übernehmen...?

ich finde das "vergessen" meinte sie vielleicht eher so "hatte kein Interesse es woandershin zu tun", zB sagte ich mal zu ihr bei Lebensmittel im Kühlschrank "die sind abgelaufen, tu sie weg oder verbrauche sie", später guckte ich mal ins Tiefkühlfach, wollte mir was zu Essen machen und sah besagte Lebensmittel drin. zB eine Butter ...fragte ich erstaunt die Freundin "ähm ...du, da ist ...eine Butter. im Tiefkühlfach. was macht die da? war ihr im Kühlschrank zu warm und ist neben dem Eis eingefroren oder warum befindet sie sich plötzlich im Tiefkühlfach wieder?", meinte die Freundin lächelnd auf meine Aussage "...nee, nur du meintest, sie stört dich im Kühlschrank. dabei hatte ich aktuell keinen Hunger, wollte sie woandershintun, da kam mir das nahgelegene Tiefkühlfach in den Sinn"

okay ..."vergessen". also diese Variante ist mir neu.

in meiner Sigatur hatte ich auch neues zu meinen Eigenschaften erwähnt, u.A. auch welche Speisen ich wie empfinde oder wie ich sie mit wenig Zutaten und Geschirr / Besteck zubereite und "geniesse", auch wenn ich an sich Geschmack anders bis gar nicht wahrnehmen kann...

(da scheinen meine Sinne sich zu aktivieren "vergessen" zu haben ...und das seit ca. 25 Jahre)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 02:02
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #9
sollte man alles auch im Überblick behalten ...oder soll das die mitbewohnende Person dann übernehmen...?


Hallo Rainbow!

Also wir haben alles im Überblick hier, sind ja auch zu zweit also meine Frau und ich hier und wir machen das auch alles zusammen, jeder hat seinen Bereich, ich trage halt den Müll runter, Altpapier runter, mache Kehrwoche wie Treppenhaus durchwischen, Gehweg kehren, Einkauf hochtragen, Staubsaugen und noch ein paar Sachen. Wäsche waschen, kochen und andere Sachen macht meine Frau....

Ihr seid ja auch zu zweit und sprecht euch doch ab zusammen wie wir auch, das läuft dann am besten und klappt auch gut.....bringt ja alles andere nichts da gross rumdiskutieren und sich einander dies und das zuzuschieben. Ich weiss das gerade wenn es ein Messie Haushalt ist bei Paaren es oft zu Streiterein kommt bis die Fetzen fliegen und Geschrei ist sodass es die Nachbarn auch sich anhören müssen weil der eine der Messie ist und der andere entweder es nicht einsieht dem anderen alles hinterher zuräumen oder eben den anderen dazu zu bringen das er es eeeeendlich einsieht das nicht noch mehr und noch mehr in die Wohnung geholt wird weil bis zur Decke alles schon voll ist, alle Zimmer voll sind und man auch den Keller voll hat, die Bühne voll hat und dennoch der Partner immer noch mehr kauft und ins Haus holt. Wir bekommen das ja oft mit hier, @Otti hatte uns darüber oft geschrieben, ich wäre sehr neugierig ob es inzwischen besser ist oder immer noch so ärgerlich.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!