Wie wird ein Messie ein Messie?

30.03.2017 10:29
#1
avatar

Hallo Zusammen,

in erster Linie möchte ich mich für die Titelzeile entschuldigen, sie liest sich vl. härter als es gemeint ist ich wusste nur keine treffenderer Formulierung.

Mich würde interessieren, was dazu bewegt - für andere subjektiv - wertlose Gegenstände zu sammeln bzw. den Drang keine freie Fläche "sehen zu können/wollen" auslöst? Welche Ambitionen stecken da dahinter? Sind es Trennungsschwierigkeiten (falls ja wo sind die zu suchen? in der Kindheit?) sind es sentimentale Erinnerungen an Begebenheiten oder Personen (aber die trägt man das doch sowieso in Gedanken)? Gibt es wirklich so etwas wie - ja es klingt witzig - Mitleid mit Müll?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 11:05
#2
avatar
Moderator

Ambitionen ist nicht das richtige Wort dafür. Voraussetzungen würde ich es nennen. Meistens liegen posttraumatische Belastungsstörungen zu Grunde, zum Beispiel Missbrauch oder Misshandlung, ein Unfall, oder ein schwerer Verlust (z. B. Tod des Partners oder eines Familienmitglieds). Oft sind die vielen Gegenstände eine Art Ersatz für Beziehungen, die in die Brüche gingen, oder sie bilden eine Art Schutzpanzer gegen unerwünschte Besucher. Messies isolieren sich mit dem Chaos, im Unterbewusstsein wollen sie vielleicht niemanden an sich heran lassen. Die Gegenstände gewinnen an Bedeutung, mit jedem Teil lassen sich Erinnerungen verbinden. Darum ja dieser Tipp von Sandra Felton, Fotos zu machen, die man sich später ansehen kann. Hat man erst mal so viel angehäuft, ist es schwierig, sich davon zu trennen. Mein Mann will zum Beispiel nicht, dass wir ein überflüssiges Service verkaufen, weil er es mit der Erinnerung an seine Eltern verbindet.

Was auch oft eine Rolle spielt, ist wenn die Eltern das Gegenteil von Messie waren, krampfhaft sauber und ordentlich, die Mutter ins Kinderzimmer kam, die Schränke aufmachte, ihr alles entgegen fiel, sie rief: "Du Schlampinchen! Irgendwann schmeiße ich alles aus dem Fenster!" So wars bei mir. Mein Vater feuchtete den Zeigefinger an und strich übers Regal, meinte: "Hier musst du mal Staub wischen". Dadurch bin ich eine Art Rebellischer Messie geworden. Jetzt muss ich das alles nicht mehr machen und tue nun das krasse Gegenteil. Kleidungsstücke ordentlich zusammengelegt in den Schrank zu kriegen, habe ich immer nach 2 Mal aufgegeben. Ich kann nur ein Teil mit auf die Leiter nehmen. Halte ich mich fest, fällt es auseinander, muss ich es noch mal zusammen falten. Also stopfe ich alles irgendwie rein, Knittriges hänge ich auf den Bügel.

Meine Schwester ist das genaue Gegenteil von mir, da ist immer alles ordentlich und sauber, obwohl sie 4 Hunde haben. Sie ist nicht so oft geschlagen worden und wurde in der Schule nicht so fertig gemacht. Ich habe noch eine psychische Krankheit, das nennt man "Komorbidität" also Krankheiten, die zusammen mit dem Messie-Syndrom auftreten, die wurde in dem Zusammenhang genannt letztes Jahr beim Messie-Verband, manisch-depressiv.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 04:02 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 16:06)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

Danke @Hamsterbau und @Draculara

@Anneli @Zeitgeister @Zipserin @Mute @Maria Magdalena @Maria23 @Hanna @Edamia @Bella @ASPIE21 @Papierfalter @Mondschein @ThommyD @Lana @Bobby @NormalLife @meeresorchidee @Rosa @Henni @Otti @Rainbow-Cloud @Samtpfote @Wolfram

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich krieg das noch hin jetzt, ich bin sehr müde doch möchte einige Denkansätze schreiben damit jeder auch weiterrecherchieren kann und auch antworten was mich sehr Freuen würde.

Zu deinen Fragen kurz: Bitte lest etwas über den Zusammenhang mit dem Präfrontaler Cortex, ich glaube das ist die Region die sich direkt hinter der Stirn sich befindet, der arbeitet einfach anders bei Messies wie ich es bin, die Entwicklung dessen kann schon im Prägealter zwischen 3 und 6 anders verlaufen was dann im Erwachsenenalter sich so äussert wie bei mir: Ein Leben lang Messie sein! Unser Stirnhirn kontrolliert den angeborenen Instinkt zum Sammeln und wird an die gesellschaftlichen Normen angepasst im Laufe des Erwachsenwerdens, bei manchen eben nicht so wie bei mir eben denke ich.


Dazu kann auch das kommen wie bei mir: Wir Messies haben oft überproportional oft traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge wie den Tod einer geliebten Person erleben müssen. Ich hatte es mehrfach geschrieben hier, doch ich schreibe es wieder da wir auch immer wieder neue Leser haben bei uns, mein Vater ist vor meinen Augen gestorben als ich 3 Jahre alt war und ich habe ganz bewusst erlebt das er tot ist, nicht mehr atmet und die Augen auch nicht mehr aufgehen. Ich bin traumtisiert und kam in einen Schockzustand mit dem ich über 2 Jahre lang kein Wort mehr geredet habe. Mir hat es die Sprache einfach verschlagen damals. Tja Schicksal.


Doch das ging weiter, ich habe dann mit gesammelten Gegenständen, in diesem Fall waren es Bücher einen hohen emotionalen Wert beigemessen und war wie verschmolzen mit diesen Büchern. Warum das? Mein Vater war Architekt, er hatte immer Bücher um sich herum das weiss ich noch, ich hab dann mich auch schon ab dem siebten Lebensjahr mit Büchern umgeben und war damit meinem Vater näher, als wäre er bei mir denn er hatte ja auch immer Bücher um sich herum, du verstehst also?

Diese Bücher waren den Ersatz für diese menschliche Beziehung weshalb es so schwer war, Bücher wieder loszulassen. Am Ende hatte ich im Jahre 2010 davon über 6000 Stück und über 100 000 Euro dafür ausgegeben im laufe der Jahrzehnte.


Eins noch, ja Draculara und ich sind im Gleichen Jahr geboren, sie erblickte einige Tage nach mir die Welt, doch total verschieden aufgewachsen sind wir, doch wir haben mehrere so Sachen gemeinsam ausser das wir beide Messies sind und auch dazu stehen, daraus lernen und damit sogar Wachsen. Wir beide haben also verstanden welche Chance darin liegt, Messie zu sein und noch andere Syndrome und Störungen die wir gemeinsam haben "richtig" zu kanalisieren. Ich weiss nicht wie Darculara oder ich wäre wenn wir nicht so wären, jedenfalls gehen wir beide diesen Weg zusammen seit Jahren schon und können auch mal über uns lachen. Schlimmer wir lachen uns sogar auch mal kaputt fast wenn wir über uns selbst reden wenn wir telefonieren, sind auch mal sehr ernst miteinander, wir sind, egal ob der ein normalo ist und der andere so oder so ist, wir werten es nicht mehr das Sein.


Ich hoffe ich wurde nun nicht zu Poetisch und konnte dir @Hamsterbau ein wenig auf deine Fragen eingehen. Ich kann leider zur Zeit nicht soviel schreiben da ich jeden Tag im Moment 14 Stunden arbeiten muss um die Lage hier bei uns zu retten. Ihr seht ja das ich sogar 4 Uhr Wach bin damit ich hier mit euch sein kann, mitmachen kann, danke für das lesen meines Beitrages. Muss um 8 wieder arbeiten nacher...

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 21:39
avatar  Ordnung
#4
Or

lieber Emin,

Dachte es lag an den Büchern, aber du hast sie ja verkauft, was ich allerdings nicht taete, hab aber nicht viel, selbst noch maerchenplatten habe ich eigene von frueher, Mittwoch Nachmittag bei regen haben wir die platten gehoert, oder gelesen.

So, wuensche dir standesgemaesse bettaufenthalt., nachtkino, mal sehen was drin laeuft.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!