Amateurfunk

  • Seite 1 von 3
03.04.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 20:01)
#1
Ka

Der Amateurfunkdienst (kurz: Amateurfunk Englisch: Amateur Radio service oder umgangssprachlich ham Radio) ist im Sinne der Internationalen Fernmeldeunion ein von Amateuren ausgeübter globaler Funkdienst (englisch service) mit den Selbstzwecken:
Selbststudium der Funktechnik
Kommunikation untereinander
technische Untersuchungen

Daneben gibt es für denselben Personenkreis einen zweiten Funkdienst, den Amateurfunkdienst über Satelliten, der Stationen an Bord von Amateurfunksatelliten oder Raumstationen nutzt.

Funkamateure sind nach einem Zulassungsverfahren berechtigte Personen, die Funktechnik aus rein persönlicher Neigung nur als Hobby und nicht aus finanziellem Interesse betreiben.

Nur in Notfällen und bei Katastrophen dürfen auch Nachrichten von und an Drittparteien übermittelt werden. Die Regelungen der ITU berühren ausdrücklich keine politischen Aspekte wie die Meinungsfreiheit oder die Souveränität der Mitgliedsstaaten. Amateurfunk dient somit auch der Völkerverständigung, und ist ansonsten auf persönliche Interessen wie z. B. Weiterbildung, Verständigung der Funkamateure untereinander und der Befriedigung der Sammelleidenschaft beschränkt.
Regelungen rund um den Amateurfunkdienst
Man muss bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen. Dieses bezieht sich auf 3 Teile.
1. Betriebstechnik Wie alles so gemacht wird um Kontakte zu erreichen.
2. Technik. Elektronik Grob bei der E Lizenz und bei der A Lizenz. Intensive in der Materie hinein. Da man auch Geräte selber herstellen und betreiben darf.
3. Gesetzeskunde Was man darf und was man nicht darf.
Was kann man alles machen mit Amateurfunk.
Man kann ATV machen also Amateurfunk Fernsehe. Kurzwelle für Kontakte rund und der Erde. Sowie Erde Mond Erde Kontakt, über Satelliten arbeiten, Kontakte mit der ISS haben und vieles mehr. Es ist ein vielseitiges Hobby was einen alles abverlangt was man machen möchte und kann.

Webseite: Amateur Funker Forum


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:05
avatar  Henni
#2
He

hi kalle
sei nicht böse aber das ist mir zu anstrengent.was willst du uns damit sagen ?
so wie bei kunst... das muss nicht jeder verstehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 10:00
#3
Ka

Na Hanni,
ein Hobby ist und bleibt nur ein Hobby. Sitze nicht gerne zuhause und mache garnichts.
Es ist doch jeden selbst überlassen was man machen möchte.
Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 12:48
#4
avatar
Moderator

Das machst du also in deiner Freizeit.

In meiner mache ich Musik mit dem Music Maker, erstelle Filme mit dem AVS Video Editor und dem ISkysoft-VideoEditor, Bisschen MagixVideoDeluxe, hat mehr mit Software zu tun als mit Technik, aber ist halt mein Hobby.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen kann ich da nur sagen

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 14:38
#5
Ka

Huhu nun ja das ist auch mit unter mein Hobby Musik und Filme und ich habe auch den Musik Maker auch ich erstelle Filme den ich bilde für den Amateurfunk aus.
Darum erstelle ich Trickfilme die Vorgänge der Elektronik nachvollziehen und erklären.
Außerdem Spiel ich 2,5 Instrumente Gitarre, Orgel und Klavier
Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!