Schulpflicht bedeutet Versklavung und Misshandlung durch das System

  • Seite 4 von 6
09.04.2017 12:48
avatar  Wolfram
#16
Wo

danke Jennifer,

wie sich doch die Erlebnisse gleichen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:38
#17
avatar

Meine Lehrer haben sich bemüht, mir was beizubringen und ich bin deswegen gerne hingegangen. Leider hatte man damals keine Ahnung von Mobbing und die dummen Hühner haben mir die Schulzeit zur Hölle gemacht. Trotzdem haben sie es nicht geschafft, das meine Noten in den Keller gingen, im Gegenteil.

Bei meinem Sohn tut die Schule sehr viel. Es gibt eine psychologische Beraterin für Schüler, Eltern und Lehrer. Es gibt einen zweiten Informatikraum, der durch Spenden und so finanziert wird. Die Stadt gewährt nur einen, der nicht ausreicht. Es gibt eine Garten-AG, wo die Schüler Insektenhäuser haben und Obst und Gemüse anpflanzen. Schüler aus der Hauswirtschaft machen daraus Marmeldade, Kuchen und Häppchen für den Tag der offenen Tür und andere Aktivitäten.

Die Stadt ist nicht gerade hilfreich. Nach den letzten Sommerferien gab es plötzlich eine vierte 6. Klasse. Die Bestuhlung fehlte und von der Stadt als Träger gab es keine Unterstützung. Nur weil eine andere Schule geschlossen wurde, konnte man dieses Problem lösen.

Wenn mir etwas nicht gefällt, muß ich das sagen und eine Lösung anbieten. Pauschal zu sagen, die Schule ist Mist und die Schulpflicht abzuschaffen ist keine Lösung. Damit schafft man nur noch mehr Probleme. Wenn man die Menschen dumm halten will, ist das natürlich perfekt. Dann stellt man sich hin und erzählt irgend einen Schwachsinn und die dummen Schäfchen glauben das. Hat in der Vergangenheit ja wunderbar geklappt.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 23:24
#18
avatar

son quatsch.
ich bin in der schule 2 jahre lang gemobbt worden von einem lehrer, das war nicht so besonders chick. vielleicht müsste man mal die inhalte, die gelehrt werden, überdenken und solche fächer wie praktische lebensführung einführen. aber alles in allem muß man froh sein, daß es die schule und die schulpflicht gibt. es ist ein privileg kostenlos lernen zu dürfen. könnte man es sich aussuchen, dann würden viele eltern ihre kinder nicht in die schule schicken und dann würde sich die zahl der deppen grade noch vergrössern. ein vater von einer freundin in der grundschule hat sie nicht auf die gesamtschule geschickt, auf der sie das abi hätte machen können, sondern in die hauptschule, damit sie ja schnell fertig ist und selber geld verdient. wenigstens hat sie die ersten jahre gehabt und hat ordentlich lesen und rechnen lernen dürfen.
lg fienchen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 23:42
#19
avatar
Moderator

Wenn jeder Schüler freiwillig in die Schule gehen würde, wäre das ideal. Mag ja auch hin kommen, die ersten 4 Jahre. Später werden sie merken, es ist wichtig, sich Wissen anzueignen, und werden informiert, dass sie eine bestimmte Schulbildung brauchen, um später einen Beruf zu erlernen. Je höher der Bildungsgrad, um so besser die Chancen, den Wunschberuf zu erlernen. Es geht nicht ohne eine gewisse Disziplin, die Schüler müssen später als Erwachsene ebenfalls täglich zur Arbeit, so werden sie darauf vorbereitet.

Es gibt allerdings immer noch Leute, die machen aus allem ein Extrem, z. B. "Sklaven" aus Schülern. Es ist doch eher so, dass man weniger Möglichkeiten hat, wenn man das Leistungsniveau nicht erreicht, das man für bestimmte Berufe oder Studien braucht. Dummheit kann einen ebenso versklaven, und ich glaube auch nicht, dass der Mann aus dem Eingangsvideo eine hohe Schulbildung hat, eher noch im Gegenteil, die gute Schulbildung madig macht, damit er sich nicht darüber ärgert, nicht das Optimale aus seinem Leben gemacht zu haben.

Ich hab das trotzdem hier mal eingestellt, einfach so, weil ich glaube, wenn man sich zu sehr als Opfer sieht, wie der im Anfangsvideo, wird man später eher zum Rebellischen Messie. Man kam aus der Schule und wollte spielen und nicht das Zimmer aufräumen. Kommt man von der Arbeit, will man Fernsehen oder so was und tut auch nichts in der Wohnung, da hat man eine Erklärung dafür. Ist auch eine Art Erholungsbedürftiger Messie, was hier durch kam.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 20:22
avatar  Mia
#20
Mi
Mia

Ich habe euren Thread nicht mitverfolgt sondern eben gesehen, mache aber seit Jahren eine interessante Beobachtung.
Immer wenn mein Tag nicht durch feste Termine vorbestimmt ist, findet bei mir fast ausnahmslos um 13.30 eine Art - ich sag's mal überspitzt - Dimensionswechsel statt.
Bis 13.30 bin ich irgendwie blockiert. Ich mache zwar zuhause diversen häuslichen Kram, tue mich aber irgendwie sehr schwer wirklich für meine Belange aktiv zu werden, doch um 13.30 starte ich plötzlich schlagartig durch und unternehme etwas, sprich packe meine Sachen, verlasse das Haus und gehe hinaus in die Welt.
Und das ist auch genau die Zeit, in der während der Schulzeit der äußere Zwang lockerer wurde. Da stieg ich aus dem Bus und ging die letzten Meter nach Hause.
Und ab dem Zeitpunkt war ich selber für meine Unternehmungen verantwortlich.
Ich empfinde da schon einen Zusammenhang.
VG Mia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!