Versuch in ein neues Leben

  • Seite 34 von 62
03.10.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2017 16:28)
#166
Ra

Zitat von Barbara Bruchhäuser im Beitrag #153
Hallo zusammen, zunächst einmal geht es mir gerade total dreckig. Bei mir läuft gerade alles total aus dem Ruder.
Erstens bin ich rückfällig geworden was das rauchen angeht.
Zweitens habe ich mir drei Flaschen Prosecco geholt, wovon eine schon fast leer ist. Auch ich habe Probleme die gerade über mir zusammen brechen und ich kann nicht mehr. Alle Welt ladet ihre Probleme ab, aber mir hört keiner zu.

LG Barbara


@Barbara Bruchhäuser, ich dachte bei diesem Thread erst zurück zu deinen Beitrag zu gucken, um zu sehen, um was es da denn ging. auch könnte "rückfällig geworden zu sein", für mich nicht gleich ein vollkommenes Ende bedeuten, sondern hingegen als neuer Anfang, es nochmals / weiter zu probieren.

gern kannst du mir auch über PN schreiben oder falls du mich mal im Chat online siehst, gern auch dort. auch könnte man Probleme (finde ich) durchaus in überwindbare Hindernisse umsetzen, man müsste nur wissen wie :-) und ggf. wen für die Umsetzung als Unterstützung haben?

bei mir meint eine Freundin, sie versucht ihren Essensstil zu ändern. letztens wollte sie was Süsses, weil ihre Stimmung nicht besser wurde. (ich hingegen kann "süss" gar nicht erst empfinden und dadurch sind meine Defizite in manchen Bereichen sogar nützlich). vielleicht hast du auch Eigenschaften (von welchen du ggf. noch nicht Bescheid weisst), welche dir nützlich sein können, wo andere ihre Probleme haben könnten?

manchmal hilft es mir auch, Gegenstände um mich zu haben, sei es Lebensmittel (gegen Hunger) oder Freunde (welche mit Mut geben), findet man Motivation und plant das Durchhaltevermögen dran zu setzen, sollte die Umsetzung leichter klappen, vermute ich?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 18:00
avatar  Hatifa
#167
avatar
Moderator

Liebe Barbara,
ich wünsche Dir ganz lieb gute Besserung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 20:26
avatar  Emin
#168
avatar
Administrator

@Zipserin @Inci @Rainbow-Cloud

Hallo Ihr lieben!

Ich habe soeben Barbara per Whatsapp angerufen und ihr Wort für Wort wieder vorgelesen was ihr drei geschrieben habt, sie ist ganz gerührt und hat sich voll gefreut. Sie grüsst dich Zipserin, dich Inci und dich Rainbow-Cloud ganz lieb und toll das ihr an sie denkt sagt Barbara.

Ich rufe Barbara dann wieder um die Mittagszeit an morgen. Falls jemand wieder ihr schreibt und Grüsse sendet bis dahin, diese Worte und Grüsse kommen 100 % bei ihr an. Mache ich gerne. Wenn es ihr wieder besser geht wird sie dann auch wieder euch hier antworten.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 05:14
avatar  ( gelöscht )
#169
Gast
( gelöscht )

Lieber @Rainbow-Cloud

'Probleme in überwindbare Hindernisse umsetzen' - das ist eine großartige Formulierung!

Ich stelle mir vor, dass ich mein Problem in einzelne Bausteine zerlege, diese einzeln angehen und mir dafür Hilfe holen kann. Das hört sich machbar an.
Manchmal sind wir vielleicht einfach überwältigt. Dann braucht es ein bisschen Zeit, bis wir genug Abstand haben um alles anzugehen.

Einen sonnigen Tag wünsche ich,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 10:20
avatar  Anneli
#170
An

@Barbara Bruchhäuser und @Messie

Liebe Barbara,
in den letzten Tagen war ich in Gedanken sehr oft bei dir, obwohl meine Tage randvoll angefüllt waren. Ich musste so oft an dich denken, weil ich deine Situation so gut kenne. Auch ich scheine ein Schild auf der Stirn zu haben, auf dem steht: "Erzähl mir alles!" und genau das machen die Leute. Früher hat mich das so aufgefressen wie du es beschrieben hast. Zum Glück habe ich zwischenzeitlich gelernt, mich abzugrenzen. Entweder grenze ich mich von den Problemen der anderen Menschen ab (es sind ja nicht wirklich meine Probleme, auch wenn sie dazu gemacht werden) oder ich grenze mich von dem Menschen ab (das geht, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen).

Auf die Art kann ich helfen, ohne selbst zu tief in das Problem hineingezogen zu werden und ich lasse mich definitiv nicht mehr ausnutzen. Die meisten Menschen nutzen einen nur unbewusst aus und das ist für mich in Ordnung, weil sie es nicht mit Absicht tun. Hier musste ich einfach lernen, auf mich selbst aufzupassen. Von einigen Menschen musste ich mich auch trennen, weil mir bewusst geworden ist, dass sie mich in voller Absicht ausnutzen und ich meine Kraft lieber an anderer Stelle sehen möchte.

Schäm dich nicht wegen deines Rauchrückfalls oder deines Alkoholabsturzes. Du hast es als Möglichkeit probiert, es hat nicht geholfen und muss von daher nicht noch einmal probiert werden. Also, alles gut! Es ist nicht schlimm, auf die Nase zu fallen, man muss danach nur wieder aufstehen. Großen Leuten fällt es schwerer nach einem Sturz aufzustehen (sie haben einen weiteren Weg), aber auch sie schaffen es und dann bleibt von dem Sturz nur noch der Lerneffekt.

Aber du konntest vielleicht noch etwas sehen: Du bist nämlich gar nicht so alleine, wie du dachtest. Es gibt doch eine Menge Leute um dich herum in der Welt, denen es nicht egal ist, wie es dir geht und wie du dich fühlst. Wir alle können dich zwar nicht tatsächlich in den Arm nehmen und trösten (das wäre vielleicht auch ein wenig zu nahe ;-) ) aber wir können es virtuell und es ist immer die Geste, die zählt. Und genau das mache ich jetzt: Fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen und geknuddelt.

Bis bald!

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!