Neu hier

25.04.2017 21:49
#1
sc

Hallo ich bin neu in dem Thema, weil ich das lange vor mir her geschoben habe.
Jetzt hat mich meine Frau gedrängt mich dem einmal zu stellen.
Emotionsmässig habe ich meine Unordnung in Räumen und im Leben glaube ich an gut hinbekommen, aber habe viele Chancen durch Chaos evtl verspielt. Dies macht mich manchmal etwas traurig. Und meine Frau sagt das sie darunter leidet.
Wr leben zusammen, beengt in München, und sie erwartet vielleicht mehr. Ich hab nur ein kleines Zimmer, aber hatte schon immer Probleme Aufzuräumen, meine Papiere und Finanzen zu ordnen usw. An sich ist es noch überschaubar, wenn ich das mal richtig angehen könnte.
- Also, schwebt mir eine Art Selbsthilfegruppe in München vor - Hat dazu jemand einen Tipp? -
oder eine Therapie in München, hat da jemand eine Idee wo es einen Platz geben könnte?
- Ich bin ja neu in dem Thema, und freue mich über austausch.
Ich hatte bereits eine Psychotherapie wo es darum in, das mir mein Du System anscheinend vorgaukelt chaotisch zu sein, weil ich ansonsten auch olft immer sehr strukturiert war. Aber eine gewisse Entscheidungsunföhigkeit habe ich durch meine Zweifel manchmal, und auch eine neue Psychotherapie in München wär vielleich ganz gut. Hat auch hier jemand Tipps? ;-) Hatte ein paar Theapeuten angerufen, aber in München ist irgendwie alles voll. Fahren wäre aberauch kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 22:14
avatar  Ordnung
#2
Or

guten naaaabend hier,

Sehr herzlich willkommen, hier.

Fuer Finanzen ist auch noch ein extra Ordner parat, weiter unten oder hier in deinem Blog, je nachdem, was Muenchen betrifft, vielleicht weiss wer hier Bescheid.

Weisst du denn, wie du Vorgehen willst? Oder gar nix?

Noch recht schoene Abend und gut Nacht spaeter in Muenchen...Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 22:54
#3
avatar

@schreiber

Herzlich willkommen bei uns.

Zum Thema Therapeut und/oder Selbsthilfegruppe kann ich leider nichts sagen.

Zum Thema Chaos und Finanzen kann ich aber was sagen. Ich selbst habe lange Jahre viele Dinge schleifen lassen. Ich habe beim Thema Finanzen schon vor langer Zeit klar Schiff gemacht, indem ich mich einfach damit auseinander gesetzt habe. Ich habe alle Unterlagen sortiert, Unnützes gekündigt, Ratenzahlungen vereinbart, Dinge verkauft und letztendlich Hilfe von meinem Sachbearbeiter bei der Bank angenommen. Mit viel Disziplin und dem tiefen Wunsch endlich schuldenfrei zu sein, habe ich es geschafft.

Letzen Oktober habe ich dann einen ähnlichen Anfall beim Thema Chaos bekommen. Auch da habe ich die Zähne zusammengebissen und gemacht. Heute sieht es deutlich besser aus.

In beiden Fällen habe ich angefangen was zu ändern und bin dann nach und nach den Ursachen auf den Grund gegangen. Warum habe ich das gemacht, warum ist es soweit gekommen. Das hat mir sehr geholfen.

Wie sieht es bei Dir aus? Wo liegen die Probleme? Sammelst Du viel, räumst Du nichts weg und so weiter. Frage Deine Frau, was sie stört (falls sie es nicht schon erzählt hat) und was Du ändern könntest. Und überlege, warum Du die Dinge so machst. Hast Du Verlustängste, hast Du nie gelernt aufzuräumen und so weiter? Das hilft Dir vielleicht schonmal weiter.

Wichtig ist, das Du was ändern willst. Dann geht es einfacher von der Hand. Hier haben viele eine Art Tagebuch und geben hilfreiche Tipps. Vielleicht findest Du da schon ein paar Hilfestellungen. Ansonsten frage einfach gezielt nach.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 17:17
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo, Schreiber.
Seit 1.4.2017 haben sich die Regelungen bei Psychotherapien geändert. Bevor man eine Therapie bekommt, gibt es ein Erstgespräch, um auszuloten, welche Art von Therapie man braucht. Wenn du niemanden gefunden hast (wo hast du geguckt? wieviele hast du angeschrieben?), dann kannst du dich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden (wenn du Kassenpatient bist). Die helfen dir dann, dass du spätestens in vier Wochen ein Erstgespräch hast.
Ich habe ca. ein Dutzend Leute angemailt, haben auch alle brav geantwortet. Das erste Gespräch war die Katastrophe. Aber deshalb gibt es die ja - zim Ausprobieren gewissermaßen. Heute hatte ich ein Erstgespräch bei einer anderen und kann Ende Mai mit dernTherapie beginnen.
Also gib nicht auf, hab nur ein wenig mehr Geduld und Zähigkeit!
Ich drücke die Daumen ☺
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!