Korrektur-Ideen rückmelden ...oder Eigeninitiative erschaffen?

30.04.2017 14:33 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 14:58)
#1
Ra

bisher kenne ich eher Sendungen, wobei ich lesen nicht mag und daher Zeitung eher wegfiele und online suchte ich bisher auch nicht so spezifisch danach, durchaus köntnen auch Bilder mit einem Text über "Messies" berichten, hatte jedoch auch nicht genau danach Ausschau gehalten.

daher könnte ich hier eher über Beiträge im TV berichten, jedoch selbst hätte ich eher das Bild vor Augen, wo es um "äusserliche Unordnung" geht, also wenn wer Gegenstände sammelt und diese dann manchmal unsortiert wiederfindbar wären. wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man ein "gedanklicher Messie" sein könnte zB wenn die Gedanken eher durcheinander wären, man würde ein Detail suchen und wüsste dann nicht, wo dieser Gedanke abgespeichert wurde und finde ihn nicht allzuschnell wieder (wobei ich nicht meine, dass man allgemein vergesslich sein würde).

oder dass es auch Leute gäbe, die nur in bestimmten Situationen sammeln, zB nur bei Freunde, nur bei Nachbarn, nur in der Öffentlichkeit oder nur zuhause und anderswo kein Problem mit Verbindung, Gedanken, Loslassen oder Liegenlassen hätten...

oder dass man überall ausser online sortiert alles ordnen würde, jedoch online zB in Simulationsspiele eher ordentlich oder genau unordentlich wäre. oder am Computer Dateitypen sammelt oder Bilder bestimmter Grösse, Farbe, etc.?

auch würde ich öffentlich gern auch mehr über (ich glaube hier mal von @Messie erwähnt) Sauberkeitsmessies und Perfektionsmessies hören, oder für die Lesefreunde unter euch, dass es auch mal Zeitungsartikel oder Bilder mit passenden Text, als auch Animationen, Kurzvideos, etc. gäbe, wie auch Informationsstände oder geschulte Personen auch über diese Leute informieren könnte.

meist scheinen manche das Diogenes-Syndrom mit dem Messie-Syndrom zu verwechseln, hörte ich öfters mal und von der Definition der Begriffe interprätiere ich es manchmal auch so. kommt jedoch auf den Beitrag drauf an, wie es wer beschreibt (also nicht dass jeder Beitrag eben nur die unrichtige Begriffe nutzen würde, ich denke, es gäbe durchaus passende Worte und auch Leute, die eben Leute wie uns nicht mit dem "Vermüllungssyndrom" vergleichen, sondern uns als Menschen wahrnehmen)

denn neben dem Sammeln merkte ich bei manche Sendungen, dass durchaus auch die Hygiene der Person beschrieben wird, über Geruh im Wohnbereich berichtet wird, neben gestapelten Chaos auch manchmal über schimmlige Essensreste oder Kleidung mit der Kamera geschwankt wird, meist auch bei der Entsorgung die Person ausserhalb der vier Wände geschickt wird und dann gegen Sendungsende dann "die betroffene Person vom Problem befreit sei", was ich persönlich als unrichtig sehe ...denn würde mir wegen zB zu sehr Perfektionismus einiges anderswo hingestapelt werden (auch wenn ich nicht viel hätte, dennoch mal nur angenommen) würde ich es wahrscheinlich nicht gleich wiederfinden oder auch dort suchen, weil ich es anderswo lagern würde und an andere Orte gar nicht so käme, dass es dort liegen könnte.

auch sind bei den Sendungen meist der Job und das Alter angegeben, besser fände ich jedoch, wenn zB die Person nur mit einem Nickname bekannt wäre, ohne Alter oder woher sie käme oder welchen Job die Person hätte. denn das könnte (vermute ich mal) bei manchen Vorurteile auslösen ...in Wien gibt es das Gerücht, dass Beamte im Job genau nichts machen würden, ausser Geld zu verdienen, hörte ich mal. der Meinung bin ich jedoch nicht, denn wenn ich mir vorstellen würde, einen Job zu machen und beispielsweise nur selten dort wäre und keine Begründung vorweise, dass ich dann nicht lang dort verbleiben könnte. auch dass nicht jede Person der selben Jobrichtung einfach nichts machen könnte, denn sonst würde es wahrscheinlich die Jobbezeichnung nicht geben oder man sich nicht dafür bewerben können, wenn man tatsächlich nichts darin machen müsste.

manche andere Leute meinen auch "nichts machen" wäre in jedem Kurs in Wien so, übrigens über die vorhin-erwähnte Jobbezeichnung berichteten Leute innerhalb von Wien, ich empfinde es jedoch als Gerücht, dass es tatsächlich stimmen würde. in Kurse die ich besuchte, wurde schon viel gemacht, auch fand ich es meist spannend und nützlich ...manchmal auch etwas überfordernd oder zu einfach. jedoch Kurse, die manche als "da machen wir doch nichts / da machten wir nichts" beschrieben hatten, wollte ich mal angucken und da wurde schon was gemacht. von daher denke ich, dass auch manche Theorien über "Messies" entstanden sein könnten, wenn einer beginnt zu meinen, dass diese Leute unordentlich wären, ein anderer berichtet es wen anderen, jedoch interprätiert es so oder fügt was bei wie "und neben stapelweise und Horden an Zettel, findet man Essensreste zwischendurch", eine andere Person hört Teile davon und ergänzt "und die schimmligen Essensreste, die darin gefunden worden sind...", etc. somit könnte man da vielleicht dagegenwirken und sich vielleicht informieren (falls man mag, Interesse und Zeit hätte) ob es Gruppen gäbe, die damit bereits begonnen haben oder dass man hier in der passenden Ortsbezeichnung nach Gruppengründungen Ausschau hielte ...wie könnte man "den anderen" zeigen, dass "wir" nicht so sind, wie "die" es vermuten, dass "wir" wären?

wobei ich hier mit "wir" auch mich einschliessen würde, denn wenn es um unfaire Ausgrenzung geht, setzt ich mich eher für die Benachteiligten ein, denn wenn ich was dran ändern könnte, um mehrere ausgegrenzte Teile zu einem Ganzen zu fügen ...warum nicht die Chance nutzen und es probieren? mehrere Leute würden sich ggf. anschliessen, jedoch wenn keine/r beginnt, wie sollen sich einsam-empfindende Leute trauen, einfach mit etwas zu beginnen, wenn man erst erfahren hat, wer man scheint zu sein, zB wenn eine Person von vielen hört, er / sie wäre ein "Messie" und mit Suchmaschinen geguckt, käme dann das "Vermüllungssyndrom" als Ergebnis und man denkt, dass man was falsch macht ...wobei dabei eher manche Begriffe unzureichend oder anders erklärt sind, manche mehr Theorien und Vermutungen beinhalten könnten, als dass sie von gelebten Personen beschrieben sind?

es gibt manche Seiten im Internet, die sind nicht ein Forum, sondern mehr Information zum Lesen, teils auch mit Bilder und Videos ...da sah ich letztens eine Seite, die wirkte auf mich so, dass man da doch fast dieses Forum darin beschriebe könnte, Unterkategorien mit Stichworten, etc. und Gliederung versehen könnte, sodass ggf. teils chaotisch, als auch interessant klingen könnte ...als wäre sie nicht von einem "Messie" geschrieben, sondern von mehreren Leuten geplant, wie es vom Stil gut aussehe und auch passend von zB der Farbe, Schriftart, Grösse, etc. so ausgedrückt werden könnte, dass auch der Inhalt passend ist und Leute dann von diesem Forum lesen und auch zuvor schon für sie möglicherweise neue Details lesen, dass das Vermüllungssymdrom nicht das Messie-Syndrom ist. auch dass es unterschiedliche Bereiche von "Messies" geben kann, zB Perfektionsmessie, Sauberkeitsmessie, ggf. auch Onlinemessie, Dateienmessie, etc. oder eben welche ihr so kennt oder euch vorstellen könnt, dass es geben könnte?

manche Leute wollen vielleicht mehr über das Messie-Syndrom wissen und fanden bisher eher die Vielzahl an Beiträge über die scheinbar überzeugend-erklärten Worte, dass es das Vermüllungssyndrom / Diogenes-Syndrom wäre, dass diese Leute jedoch durchaus offen für Feedback wären, auch im Bezug über die Information, dass sie da eigentlich ein anderes Syndrom beschreiben und ob sie ggf. noch eine Unterrubrik ergänzen wollen, wo über das tatsächliche Messie-Syndrom berichtet wird?

denn wenn ich als Privatperson Tippfehler rückmelde, warum dann nicht auch mehr Details, wie Vorschläge zur Korrektur des Titels oder Ergänzung der passenden Worte in einem weiteren Bereich?

ist zumindest meine Meinung dazu und vielleicht mag @Messie auch ein paar Worte dazu ergänzen? wie vermutest du, dass Leute auf Korrektur-Vorschläge reagieren oder besteht denn Chance auf eine Antwort oder dass es tatsächlich geändert wird? würdest du vorschlagen, es mal versucht zu haben oder eine andere Herangehensweise empfehlen?

ich hörte mal im Bezug auf meine Defizite: gibt es dazu noch keine Gruppe, dann sei doch der erste und gründe selbst eine...

an sich fände ich das ganz interessant, wenn es etwas noch nicht gibt, einfach mal zu wissen oder zu vermuten, dass es noch andere in meiner Situation gäbe und wenn es etwas gibt, auch wenn nur eine Person darin teilnimmt (zB hierbei die Person, welche es gegründet hat) kann es immer noch ganz viele weitere geben, die da mitmachen ...als Beispiel dieses Forum. zuerst schien es @Messie gegeben zu haben. dann gab es den ersten Beitrag (hier nachlesbar: Messie ?) und dann fanden die nächsten User dieses tolle Forum hier ...und jetzt (in der Statistik ersichtlich) sind es nicht nur "ein paar Mitglieder", sondern durchaus "ganz schön viele" geworden :-)

bei mir hilft es nicht nur zu reden, dass ich in was nicht der Beste wäre ...sondern eher: wie gehe ich persönlich damit um? welche Gegenargumente gäbe es, wenn der Gegenüber meint, es wäre nicht so? wie bleibe ich dran, auch wenn es anfangs keine gibt, die ähnlich wie ich sind?

ich lasse mich nicht gern und leicht von etwas abbringen, nur weil manche meinen, dass es etwas nicht gibt. denn bin ich von etwas überzeugt, dann bleibe ich dran, ich suche mir Mut und Motivation. ich finde Wege um weiterzumachen anstatt einfach aufzugeben. auch wenn angenommen Freunde von mir das nicht so gut fänden ...warum sie dann gleich informieren, wenn ich etwas kreiert oder sogar damit Erfolg hätte? wäre wer nicht für mich, vermute ich auch mehr Desinteresse am Fortschritt, von daher einfach mehr Zeit in mein Profekt investieren, anstatt zu argumentieren, warum ich es mache. bringt es mir Vorteile und mache ich es gern, suche ich mir eher Leute, die es auch positiv empfinden, anstatt Leute die nicht genau wissen, wofür das alles...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 03:19 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 20:03)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Kräuterfrau @BesitzerinvielerDinge @Vogelfrei @SoCa @Rosera @Lichtblick @ÜberallZeug @gumdomin @AsbestosManzwg10 @Papierfalter @Jadughar @Zauberlachen @Rosa

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #1
als Beispiel dieses Forum. zuerst schien es @Messie gegeben zu haben. dann gab es den ersten Beitrag (hier nachlesbar: Messie ?) und dann fanden die nächsten User dieses tolle Forum hier ...und jetzt (in der Statistik ersichtlich) sind es nicht nur "ein paar Mitglieder", sondern durchaus "ganz schön viele" geworden :-)


Was unser Forum toll macht seid ihr, jeder der hier bei uns seine Gedanken und Gefühle sowie seine Erfahrungen mit uns teilt, sich traut Fragen zu stellen oder den anderen hilft die Antworten zu bekommen die er sucht. Ja ich war einsam hier und hab einfach losgeschrieben, hab damals im Januar begonnen zu schreiben als ich 42 Jahre alt war, nun sind rund 7 Jahre vergangen und ich muss sagen ausser das ich nichmal in meinen kühnsten Träumen gedacht hätte das wir alle hier zusammenkommen, ich hätte niemals gedacht das durch das niederschreiben meiner Gedanken und Gefühle hier mit euch dies einen immer stärkeren Entwicklungsschub auslösen würde, diese Möglichkeit hat jeder von uns denn wir sind hier interaktiv, wir tauschen uns aus und wir tauschen auch unsere Telefonnummern aus und sprechen miteinander und bauen damit Beziehungen auf die uns viel Geben können. Einige treffen sich auch im Realen Leben so wie ich es diese Woche sehr schön erleben durfte mit jemand von uns hier.

Schön das ihr hier seid, fein das wir uns gegenseitig hier zuhören und respektvoll miteinander umgehen und auch uns einander helfen. Danke Schicksal!

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!