Hilfe benötigt....

  • Seite 3 von 5
03.05.2017 21:01
avatar  Wolfram
#11
Wo

Hi Tom,

ich denke, das hat alles mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Zuerst wird der Alkohol da gewesen sein. Der ist am leichtesten zugänglich und warum soll er sich Arbeit machen mit Flaschen wegbringen, wenn das von anderen nicht gewürdigt wird. Für andere ist sowas selbstverständlich, aber wenn er als Kind das Gefühl hatte, nicht gewollt zu sein, dann kann so ein Leben entstehen. Mein Freund hatte sich öfter darüber geärgert, dass er nicht studieren konnte. So trank er gerne mehr als er vertragen konnte. Sein Spruch bei Feiern: lasst es uns gutgehen, so jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.

Henni,
Sorgen machen reicht aus meiner Sicht nicht. Das erscheint mir zu passiv. Er soll ja etwas für seine Gesundheit tun und gerade nicht die Wünsche der anderen erfüllen. Er muß lernen, nein zu sagen. Wenn er dann merkt, dass andere ein Nein akzeptieren, dann hat er etwas für sich getan.

viele grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 21:57
#12
To

Hallo Wolfram,

das ist ein guter Ansatz finde ich.
Evtl. sollte ich einmal versuchen in diese Richtung mit ihm zu sprechen.
Meint ihr das ich mal versuchen soll ihn mehr in der Pflege des Hausen/Garten etc einzuspannen? Also Dinge die nicht mit seiner Wohnung zu tun haben, aber erfolge generieren, die wir anerkennen können.....
Also nicht "Du könntest mal den Rasen mähen" sondern "Wir müssten mal Rasen mähen", ich bin mir sicher das er sich anbietet!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 23:15
avatar  Wolfram
#13
Wo

Hi Tom,

wer ist wir? Ihr beide? schiebt ihr beide den Rasenmäher oder habt ihr 2 Rasenmäher? Ggf. hast Du Lust, den Rasen zu mähen? Damit überträgst Du verantwortung an ihn. Er kann es auch ablehnen oder einen anderen Zeitpunkt vorschlagen. Beides ist positiv zu werten. Wenn er ablehnt, hat er eine Entscheidung getroffen. Das fällt mir als Messie immer noch schwer.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 23:43
#14
avatar

@TomTornado

Ich würde versuchen, weiter das Gespräch zu suchen. Gebt ihm weiter das Gefühl, das ihr ihm helfen wollt. Wenn das Wetter besser wird, könntet ihr zusammen grillen und dabei reden. Wegen der Zähne könntet ihr ja mal schauen, ob es einen Zahnarzt für Angstpatienten gibt. Dann erwähnt ihr so nebenbei, das ihr da einen Termin habt und was für Qualitäten er hat. Oder vielleicht habt ihr was für den Sperrmüll und fragt ihn, ob er auch was rausstellen will. Halt irgendwie so etwas.

Wenn er sich scheinbar eine Freundin ausdenkt, scheint er sehr einsam zu sein. Das könnte auch eine Ursache sein. Seit für ihn da, dann öffnet er sich hoffentlich. Und gebt ihm nicht das Gefühl, das er ein schlechter Mensch ist, nur weil seine Wohnung zugemüllt ist.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2017 08:28
#15
To

Hallo Alex,

danke für die Tipps!
Ja, wir haben viel aufzuarbeiten, da speziell ich viel falsch gemacht habe. Ich dache am Anfang das ich ihn bei der Ehre zu packen bekomme, wenn ich mal nen flapsigen Spruch mache.....das war natürlich totaler Mist! Ich hoffe wir bekommen den Dreh und wenden alles zum guten. Ich würde hier weiterhin schreiben, wenn sich etwas ergibt. Weitere Anregungen sind natürlich auch willkommen!
LG Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!