Sparen & Minimalismus?

  • Seite 1 von 2
05.05.2017 01:39
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator


Hm...zwar nicht weltbewegend neue Ideen doch sie fasst es gut zusammen, gute Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 05:55
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Sorry, hatte keine Geduld für das Video.
Wer in der Stadt lebt, kann seine Lebensmittelkosten drastisch reduzieren - und noch anderen Menschen helfen - wenn er/sie sich bei foodsharing.de beteiligt. Das ist eine legale Form Lebensmittel zu retten (ein Messiethema??) ohne im Müll zu wühlen. Es ist keine Konkurrenz, eher eine Ergänzung zu den Tafeln. Im Vordergrund steht bei foodsharing nicht die Bedürftigkeit der Empfänger. Vielmehr soll ein Zeichen gesetzt werden gegen die Lebensmittelverschwendung.
Meine eigenen Lebensmittelkosten haben sich dadurch um 80-90 % reduziert. Zusätzlich kann ich noch vieles weitergeben, z.B. in der Nachbarschaft, an Obdachlose und für eine Seniorenwohnanlage, wo die alten Leute sich mit oft knapper Rente selbst versorgen. Natürlich sind die Sachen nicht mehr ganz knackig frisch, oft schon angeschlagen. Manche haben damit ein Problem. Mich stört es weniger.
Wer genaueres erfahren will, kann sich gerne bei mir melden oder auf foodsharing.de gucken.
Lieber @Messie im Dorf gibt es so was selten, aber man kann manchmal bei Bauern nachlesen, z.B. Kartoffeln. Hätte Gandhi bestimmt auch gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 12:44
#3
avatar
Moderator

Also ich hab das Video angehört, zu sehen gabs nix. Also Lebensmittelvorräte kaufen wir nicht, wir kaufen nur am Wochenende und vor Feiertagen etwas mehr, das wird aber dann auch an den Feiertagen aufgebraucht.

Ich würde gerne nur dann kaufen, wenn etwas aufgebraucht ist. Aber wenn ich etwas habe an Vorräten, dann meist Batterien, und die fliegen überall irgendwo rum. Die Tatsache, dass ich alles 5fach habe, beruht darauf, dass ich die Gegenstände einfach nicht finde. Würde ich aufräumen, könnte ich finden, aber so bin ich gezwungen, zu kaufen. Das Kleingeld gebe ich oft an der Kasse genau abgezählt hin. So kann sich so viel nicht ansammeln. Wenn doch, schütte ich es in unsere Urlaubskasse. Ein Notgroschenkonto habe ich noch, da sind aber höchstens 100 € drauf, weil ich es schon angreifen musste, als ich die vielen Autoreparaturen hatte. Auch sonst geht ja bei mir schnell was kaputt, genau alle 3 Jahre muss ich ein neues Smartphone kaufen, dann ist das alte kaputt. Auch mit der Antenne ist das passiert, war ich froh, dass ich schon eine hatte.

Gibt es überhaupt Messies, die sparen können? Wäre mal so eine Frage in Richtung sparen. Minimalismus hatten wir schon als Thema, ich glaube nicht, dass ein Minimalist zum Messie werden könnte, denn der ist ja das genaue Gegenteil.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 22:19
#4
Ra

ich denke dass "Messie" und "Minimalist" nicht genau das Gegenteil sein müsste, auch gäbe es Ordnungsmessies, perfektionistische Messies (beide Worte hörte ich glaube ich von @Messie, falls ich es richtig in Erinnerung hatte?) und vielleicht gäbe es auch chaotische Minimalisten oder auch eine für die Sammelleidenschaft-begeisterte perfektionistische Person?

ich finde der Titel lässt mich direkt einen neuen Beitrag tippen, da es von den Worten toll zu mir passt. wobei ich nicht absichtlich spare, sondern weil ich eben nicht viel an Gegenstände mag, bliebe mir dadurch mehr Geld. ich empfinde Lebensmittel mehr durch das Fühlen als durch das aktive Verzehren ...ich könnte mir (und setze es auch so um) Videos online von Gerichte und Zubereitungen ansehen ...übersprünge dabei dann langweilige Szenen ...immerhin beim ausprobieren wäre das dann nicht so möglich und auch gucke ich, was davon ich nicht als Zutat mag oder wegen der geringen Menge weglassen könnte. meist ist es dann Zucker, da ich "süss" allgemein nicht empfidnen könnte.


letztens ergab sich die Idee: Brot zu erstellen: etwas Hefe als Pulver, Mehl und Wasser. Ei liess ich weg (da es im Video ein Ei für 5 Knödel zeigte und ich hingegen nur 1 Knödel erstellen wollte). es wurde zu viel Teig und der Inhalt auch nicht grad allzutoll von der Konsistenz. ich nutzte hierzu Margarine anstatt Öl.

ich merkte beim zweiten Versuch mit bloss Kartoffeln rund geformt, auch nicht ganz nach Kartoffelknödel schmeckte und dann probierte ich Teig mit Mehl und Wasser rund zu formen. diese Formen im Wasser war dann wie gekaufte Kartoffelknödel empfindend. fand ich super und war sogesehen auch günstiger als die gekaufte Variante und auch nicht tiefkühllagernd. Mehl habe ich manchmal gekauft und dann auch bei Zimmertemperatur lagerbar.

würdet ihr, wenn ihr was kaufen wollt und es gäbe genau das nicht im Regal, dann das Personal fragen, ob das Produkt vielleicht noch auf Lager wäre oder wie würdet ihr das so handhaben? @Messie, ich hatte mal beim Reis und heute wegen weissen Bohnen (nicht in der Dose) und Mehl (da gab es nur 2 als "glatt", es gäbe jedoch "universal" und "griffig" glaube ich sonst auch), dabei wirkten die beiden auch teils geöffnet und die anderen Varianten leer-geräumt. ein anderes Mal war es Tomaten-Sauce welche ich suchte und dann nicht vorfand, jedoch das Person wusste, wo es sich im Geschäft als Vorrat befand. den Reis bekam ich übrigens als Erster fragen (vermute ich mal?) direkt vom Lager überreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 06:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 04:50)
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator


@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #4
würdet ihr, wenn ihr was kaufen wollt und es gäbe genau das nicht im Regal, dann das Personal fragen, ob das Produkt vielleicht noch auf Lager wäre oder wie würdet ihr das so handhaben? @Messi


Ja ich mache mir da sogar Sorgen um mich selbst da ich seit Wochen bei jedem Einkauf das Personal fragen muss was sich wo befindet. Entweder werde ich langsam senil oder einfach diffus oder ich weiss auch nicht. Jedenfalls frage ich freundlich die Mitarbeiter von Lidl, Kaufland, Netto, Edeka und Penny Markt wo ich meist einkaufen gehe, du gehst bestimmt bei dir in Österreich zum Billa, ja und die Mitarbeiter sagen oder zeigen mir dann wo sich das jeweilige Produkt befindet.

Sparen? Ja auf jedenfall, beim letzten Einkauf gab es das von mir geliebte Bertoli Olivenöl im Angebot anstatt 5,69 Euro hat es nur 3,49 Euro gekostet die 500 ml Flasche. Ich nehme ja nur die Sorte wo draufsteht zum Braten bis 200 Grad, von der Sorte waren 7 Flaschen da und ich hab alle genommen, hab also über 14 Euronen sparen können. Doch ich glaube das ist typisch Messie auch, ich muss da immer an unseren lieben Wolfram @Wolfram denken mit den glaube 68 Liter Milch die er gekauft hat damals.

Ich bin ja im Schwabenland aufgewachsen in Süddeutschland und bei den Schwaben ist es eher eine Tugend das man Sparsam ist, böse Zungen sagen sogar geizig ist.

Er hier ist Dagobert Duck und was trägt er um die Lenden wenn man genau hinschaut?


Spirit 43 - Scrooge - Oncle Picsou - Garrepa [Public domain], by Walt Disney Pictures for the US government, from Wikimedia Commons


Mit einem Lächeln zu dir nach Wien
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!