Weisheit?

  • Seite 2 von 2
05.05.2017 14:21
avatar  Wolfram
#6
Wo

Fraggle,

wann fängt denn bei Dir die Altersweisheit an? Das hört sich an, als ob die Altersweisheit von einem Tag zum anderen einsetzt und dann die Weisheit stehen bleibt.
Ebenso, wann fängt das hohe Alter an?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 15:38
avatar  Fraggle
#7
avatar

Hallo @Wolfram ,

die Altersweisheit wird wohl ein gleitender Prozess sein und sich bei jedem anders entwickeln.
Die Bewohner im Heim, mit denen ich arbeite, sind zwischen Ende 70 bis über 95 Jahre alt. Das meinte ich mit hohem Alter.

Gruß Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 08:06 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 08:08)
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wolfram @Fraggle @ASPIE21 @Rainbow-Cloud @Blusen Hans

Zitat von Wolfram im Beitrag #6
wann fängt denn bei Dir die Altersweisheit an?


Zitat von Fraggle im Beitrag #7
die Altersweisheit wird wohl ein gleitender Prozess sein und sich bei jedem anders entwickeln.


Ich glaube das es mit dem Alter zwar zunimmt durch die Lebenserfahrung doch sogar Kinder können sehr weise sein, mein Sohn hat mich manchmal verblüfft als er noch gerade mal 7 Jahre alt war mit Sätzen die mir vorkamen als hätte es ein Reifer Mann gesagt.

Mir fällt da ein Spruch von Herrn George Bernard Shaw

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.


Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 12:59
avatar  Wolfram
#9
Wo

Emin,

Dein 7 jähriger hat vermutlich das, was er woanders hörte, an Dich weitergegeben. Es könnte auch sein, dass er selber etwas kombiniert hat, schließlich hat er auch ein Gehirn. Ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Jeder Mensch macht Erfahrungen, es kommt nur darauf an, was er damit anfängt bzw. bewertet.
Man kann nicht Nichtkommunizieren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 15:00
#10
avatar
Moderator

Erfahrungen macht jeder, aber nicht jeder wird daraus klug. Es gibt Menschen, die immer wieder die selben Fehler machen und sich fragen, warum es immer wieder schief geht, was auch immer es ist. Oder Menschen, die immer die selben Erfahrungen machen, weil sie daraus noch nicht gelernt haben. Zum Beispiel Frauen, die sich x mal scheiden lassen und immer wieder an gewalttätige Ehemänner geraten. Oder Menschen, die eine Selbsthilfegruppe nur bis zu dem Zeitpunkt besuchen, an dem sie gemobbt werden. Oder denen man ehrlich sagt, was einem stört, und daraufhin nicht wieder hin gehen. Oder man sucht sich immer den Arbeitsplatz, für den man eine Ausbildung hat, nur um Geld zu verdienen, dem macht die Arbeit keinen Spaß und er wird gemobbt. Bis er eine Umschulung macht, vergehen Jahre, in denen er die ungeliebte Tätigkeit ausübt, mit Kollegen, die er nicht leiden kann.

Warum hat er/sie eine Ausbildung gemacht, wenn er die Arbeit hasst? Weil die Eltern das wollten, oder weil er nur Geld verdienen wollte, um zuhause auszuziehen. Nun ist er geistig unterfordert bzw. überfordert oder körperlich nicht geeignet, wenn es ein Knochenjob ist, oder körperlich unterfordert und nimmt unheimlich zu, bis er eine Ausgleichsportart findet, die ihm Spaß macht. Also man kann durch Erfahrungen weise werden, man kann aber auch mürbe werden und das Selbstwertgefühl kann darunter leiden, wenn man weiterhin die ungeliebte Arbeit macht bzw. immer noch die falschen Typen kennenlernt, je nachdem worin man die schlechten Erfahrungen macht.

Im besten Fall lernt man daraus und macht neue Erfahrungen. Die können positiv, aber auch negativ sein. Lernen kann man allerdings am besten durch Fehler. Wer keine Fehler macht, lernt auch nicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!