Essstörungen und Selbsthilfegruppen

  • Seite 4 von 8
06.06.2017 14:15
avatar  Mia
#16
Mi
Mia

@Draculara

Liebe Draculara

Scheideninfektion? Ich hoffe es ist dir nicht zu intim wenn ich darauf eingehe. Das waren vermutlich Pilze und du warst im Schwimmbad?

Vielleicht ist ja die Vaginalflora angeschlagen, also quasi wie bei der Haut der Säureschutzmantel.

Das muss nicht unbedingt sein und wäre schade wenn sich dadurch Einschränkungen für einen ergeben.

Durch Medikamente oder aber auch durch falsche Ernährung kann das begünstigt werden.
Am meisten wohl durch Antibiotika, die ja auch auf die Darmflora gehen.
Seife ist natürlich auch ungut, besser Intimwaschlotion oder einfach nur gründlich Wasser!

Es gibt verschiedene Arten von Zäpchen, mit Milchsäure oder Milchsäurebakterien.
Letztere, also die Bakterien siedeln sich in der Vagina an, was das otimale wäre, da sie dann selber das saure Milieu, welches notwendig ist, schaffen.
Leider kenne ich diese Zäpfchen nur verschreibungspflichtig und mit leichter Hormonbeigabe.

Die anderen Zäpchen gibt es so in der Apo. (Kein Yohgurt verwenden, enthält auch ungünstige Keime!)

Oder waren es gar Bakterien? Dann wäre interessant woher kamen die.

Ich denke dieser Bereich wird aus Scham teils noch etwas zu wenig aufgeklärt und viele Frauen plagen sich ja auch mit dauernden Blasenentzündungen rum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 15:11
#17
avatar
Moderator

Einmal war es Pilzinfektion durch Candida, ein andermal waren es Aminkolpitis also ungeklärt wovon meistens Bakterien. Darum gehe ich nicht ins Schwimmbad. Ins Meer will ich auch nicht, da ist ja nicht mal Chlor drin und man kann sich sonst was holen. Auch in Badeseen kann ich nicht gehen, da krieg ich die auch immer. In gar kein Gewässer, überall hole ich mir was. Es gibt zwar diese Tampons bei Rossmann, aber ich hab sie noch nicht ausprobiert. Zu groß ist die Angst, direkt nach dem Baden einen Tag später zum Frauenarzt zu müssen. Medikamente hab ich damals keine genommen. Seither war ich nur 2 mal Schwimmen immer im Sommer, weil man da keine Socken anziehen muss. Ich habe direkt nach dem Schwimmen Jodsalbe eingeführt, die wirkt antiseptisch. Damit lässt sich einiges verhindern. Aber immer gleich Jod einführen wenn man baden war, hab ich auch keine Lust. Da lasse ich es lieber gleich sein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 21:44)
avatar  Mia
#18
Mi
Mia

@Draculara

Ich habe grad nachgesehen wegen Aminkolpitis, die eben wie ich auch angesprochen habe, eine untypische Keimbesiedelung der Vagina ist, also gestörte Flora.
Offenbar etwas das heute vermehrt bei Frauen auftrittt. Einer der dabei vorherrschenden Keime ist auch sexuell übertragbar auf die Frau da beim Mann vorhanden.

Alle unsere Häute, also Darmflora, Scheidenflora, Haut und andere Schleimhäute sind verbunden.
Eine Störung jener kann tatsächlich auch viel über die Ernährung ausgelöst werden.
Natürlich auch durch Stress, Schwächung und andere Störfaktoren.
Vieles Sitzen und ein geschwächter Organismus auch.
Empfolen wird auf Wikipedia eben auch die Behandlung mit Praebiotika, also Milchsäurebakterien ect. um die gesunde Flora zu stärken/aufzubauen.
DENN nur diese schützt vor den schädlichen Keimen.

Candida ist heute auch relativ verbreitet, eben durch die stark pilzförderne Industrie-Ernährung und Übersäuerung des Organismus.

Wenn beide Keime, also Candida und die der Aminkolpitis vllt bereits im Organismus vorhanden sind, was wohl bei mehreren Menschen der Fall ist heute,
können sich diese in bestimmten Situationen auch vermehren. Vllt auch einfach bei Kälte vom Wasser, das kann die Durchblutung verringern, oder wenn ein paar weitere Keime dazu kommen.

Wenn du bereits antiseptische Dinge genommen hast, die ja wirken indem sie, ähnlich wie Antibiotika, Keime töten, würde ich wirklich unbedingt Praebiotika nehmen,
denn ohne gesunde Keime geht es nicht.
Gleichzeitig könnte es hilfreich sein, die Darmflora zu sanieren und die Ernährung umzustellen. Literatur dazu gibt es ja wie Sand am Meer. ;-)
Wiegesagt, am besten helfen glaube ich vorerst lebende Bakterienkulturen in Zäpchenform.

Sorry, wenn ich hier wie ein Arzt klinge, das ist nur da ich versuch das alles zusammen zu fassen und die Konzentration heut schon etwas verbraucht ist.
Also obiges einfach zur Info.
Nicht zu schwimmen kann vorerst natürlich auch sinnvoll sein.

Find's toll, dass du zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio gehst!
Und auf dem Weg vorwärts bist.


LG Mia


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 01:51
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Mia @Draculara @Mondschein @Kräuterfrau @Henni @Anneli @Zeitgeister @Zipserin @ThommyD

Liebe Mia!

Zitat von Mia im Beitrag #18
Sorry, wenn ich hier wie ein Arzt klinge, das ist nur da ich versuch das alles zusammen zu fassen und die Konzentration heut schon etwas verbraucht ist.
Also obiges einfach zur Info.



Ich hab deinen Beitrag den ich sehr informativ finde gelesen, hatte das Gefühl dabei das es wie ein Gespräch aus dem Nähkästchen ist von Frau zu Frau und kenne mich mit all dem nicht so aus doch ich finde es aussergewöhnlich was du alles so weisst. Wegen Arzt, ja mich würde es sehr interessiern falls mal Dagmar also @Jacaranda als Ärztin ein paar Minuten Zeit findet zu deinen Tipps was sagen kann. Ich kann deine Tipps nicht wirklich beurteilen weil mir die Fachkenntnisse fehlen doch begeistere mich immer für solche Themen...

Herzlich und neugierig wie immer ......
Emin

P.S. Ich weiss schon, ich bin ein Messie denn ich sammle Wissen und rücke davon dem Vergessen werden nichts raus.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 08:12 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 08:38)
avatar  Mia
#20
Mi
Mia

@Emin


Freut mich, wenn es interessant ist.

Plauderei aus dem Nähkästchen und Tips unter Frauen würde ich es weniger bezeichnen.
Ich habe mich dazu schon ziemlich beschäftigt mit dem Thema Gesundheit seit 40 jahren,
die verschiedenen Kulturen und Epochen, einschließlich der hießigen, bieten ein breites Spektrum, außer der Uni gibt es viele weitere Wege.
Du wirst es wissen, nach 17 Jahren China, in Asien ist man auch nicht auf den Kopf gefallen, was Gesundheit anbelangt.

Themen wie diese werden eben häufig immer noch nicht direkt angesprochen.
Was natürlich auch wenig weiterhilft und es sollte nicht schaden wenn Mann auch etwas darüber weiß,
dann lässt es sich in Partnerschaften leichter drüber reden und damit umgehen und wird selbstverständlicher.
Auch bei gewissen Hygienemaßnahmen ist das von Vorteil und vorbeugend. :-)

Candida und bakterielle Scheidenentzündungen sind nicht so selten und da sie unter anderem die Darmflora und Vaginalflora betreffen
ist die Sanierung bzw. die Frage, wodurch wurde sie geschwächt und wie hält man sie gesund, naheliegend.
Du hattest selbs das Hörbuch Darm mit Charm gepostet.
Es gibt dazu inzwischen viel weitere Literatur und Anwendungsmöglichkeiten.
Die Schulmedizin und die Heilkunde haben dabei teils verschiedene Ansätze, auch dies weißt du bereits.
Erfreulicherweise rückt ein so wichtiges Thema wie der Darm aus der Dunkelniesche mehr ins Licht bei den Menschen.
Früher dachte man vermutlich häufiger 'uh, das ist das Organ mit den Exkrementen' und übersah all die tollen Dinge die der Darm.

Pilzerkrankungen haben zudem in den letzten Jahren zugenommen.
(Bei meinen früheren Schwimmbadbesuchen war ich weiterhin immer wieder schockiert, wieviele Menschen starken Nagelpilz haben.
Bei Vielen ist quasi fast der ganze Nagel abgefault, nenne ich es jetzt mal überspitzt. Dieses hat aber auch teilweise mit innerer Mykose zu tun
und nicht nur mit Erregern von außen.

Mit Antibiotika oder Mykotika vorzugehen ist bei akuten Erkrankungen eine sinnvolle Möglichkeit, doch eben auf Dauer keine Lösung.
Darum ging es aber wohl vorallem bei der Sache Schwimmen gehen können, um eine längerfristige Lösung.
Vorallem wäre für Draculara insgesamt eine Besserung ihrer Gesundheit hilfreich, aber da ist sie ja dran und will ich nicht auf sie einreden.

Vordergründig wäre meiner Erfahrung nach, den Grundsatz 'Wie erhalte und stabilisiere ich Gesundheit' anzustreben,
dann braucht man sich weniger damit plagen 'Wie kämpfe ich gegen die Krankheit', denn ein gesunder Organismus erfüllt diese Aufgabe per se am besten.

Gruß,

Mia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!