Essstörungen und Selbsthilfegruppen

  • Seite 2 von 8
11.05.2017 19:21 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 23:51)
#6
avatar
Moderator

Ich habe einen Clip gedreht, in dem ich selber beschreibe, wie ich fresssüchtig geworden bin, und wie man es nicht macht.



@Messie bitte groß machen. Man sieht nicht viel, aber die Untertitel sind ganz aussagekräftig und als abschreckendes Beispiel erzähle ich, wie es klappt und wie es nicht klappt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 21:57
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara,

wirklich lieben Dank fürs Video, ich habs mir bestimmt 10 mal schon angeschaut und finde es jedesmal so mit einem Humorvollen unterton den ich fühle einfach so herzlich von dir. Auch das du so offen bist, mach noch mehr Videos über dich Bitte das fände ich klasse und wir setzten sie hier bei uns im Forum ein.

Falls ich nochmal nach China komme und das will ich sobald ich wieder auf einen Grünen Zweig komme mag ich dich am liebsten mitnehmen dorthin, also wir fliegen nach Hong Kong und du fährst mit mir mit der S-Bahn bis an die Grenze rüber nach LOK MA CHAU und dann zu Fuss (ca. 100 Meter) rüber nach Shenzhen (Passieren die Grenze) und dort gehen wir essen zusammen. Also in der Volksrepublik China ist das und du isst mit was ich essen tue ok?

Oder ich bestelle dir was nichtvegetarisches wie das hier?


Gekochte Wollhandkrabben [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by J. Patrick Fischer (Own work), from Wikimedia Commons

Ich glaube selbst das sich das bei dir ändern wird in den nächsten 2 Jahren, du wirst abnehmen ich habs irgendwie im Gefühl....keine Ahnung doch ich spühre es einfach das ...

Lieben Gruss an dich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 23:04 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 23:12)
avatar  Mia
#8
Mi
Mia

Hallo @Draculara

Wollt einfach nur sagen, finde es süß - sorry, das klingt in dem Zusammenhang dämlich, ist aber sicher nicht so gemeint - dass du so hartnäckig fressen und fett sagst, statt essen und dick.
Ich habe früher immer sehr gerne gesagt 'jetzt mach ich mir erstmal was Gutes zu fressen' oder 'ich hab son Hunger, ich hab heute noch nichts gefressen'.
Ich meinte das ganz positiv, aus irgendeinem Grund passte das, ich war nicht esssüchtig aber hab gerne leckere Dinge zusammengeworfen, erfunden und gern gegessen, äh gefressen.
Ich hab dann hier nebenan in einem kleinen Laden aushilfsweise gejobbt und der junge Typ dem das gehörte hat immer einen unglaublichen Aufstand gemacht, wie ich so reden könnte, das sei einfach total daneben und unmöglich. Tja, hatte er sich wohl getäuscht, ging sogar gut.
Da muss ich dann dran denken.
Ich finde dich zwar nicht fett sondern würde es übergewichtig nennen und ich wünsche dir enfach dass es insgesamt vorwärts geht für dich mit den Dingen die dir wichtig sind und im dich besser fühlen oder besser organisieren können.
Naja, ich würde wohl ähnlich über mich reden. Bei mir ist es eher umgekehrt, ich bin sehr schlank auch ohne Magersucht, und versuche da im wertschätzenden Bereich zu bleiben verbal.
Im Sommer schlanker als im Winter, denn da kann ich nicht dauernd essen und frage mich auch grad, ob ich nicht schon wieder in die Schwimmsucht rutsche, das verbrennt dann weiteres 'Fett', lol.
Früher fand ich mich auch zu dick, war natürlich auch dicker und bin froh dass ich manches ändern konnte.
Bin momentan auch mit einigen 'Kämpfen' mit mir selber beschäftigt und weiß das ist nicht immer lustig.
Man sollte vllt auch das positiver nennen, nicht Kampf mit sich selber, oder gar gegen sich.
Vllt ich und ich haben intensive Diskussionen und Sessions und versuchen uns anzunähern.. oder so, muhaha.

Grüße, Mia

Das Video werd ich mir noch zuende ansehen, find es interessant. Immer interessanter was Menschen ganz konkret erleben, als Standartisierungen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 23:52
avatar  Mia
#9
Mi
Mia

Ich glaube dennoch dass es bei 'Süchten' weniger um das Suchtmittel geht, als vorangig um die Thematik die dahinter steht.

Natürlich ist essen tricky, da ein Alkoholiker 100% trocken werden muss, jeder Mensch aber weiter essen muss,
trotzdem geht es um das Thema dahinter.
Wenn Menschen über längere Zeit an Süchten leiden, hilft nicht der sinnvolle Einsatz eines Suchtmittels,
sondern das Erkennen des Grundes für den Einsatz und warum man sich unglücklich macht oder machen lässt.
Dinge, die für einen sehr selbstverständlich und altbekannt sind, erkennt man oft am schwersten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 00:44
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Draculara @Mia @Henni @Anneli

Liebe Draculara, Liebe Mia!


Zitat von Mia im Beitrag #8
dass du so hartnäckig fressen und fett sagst


Das ist mir auch augefallen, wollte ich aber nicht in meinem Beitrag erwähnen bzw. hab einfach das Gefühl das du trotz dem allem einfach deinen Humor behalten hast, auch interessant für mich obwohl du ja letztendelich Übergewichtig bist wirkst du auf mich einfach Stabil, füllig doch einfach nicht Fett, ich weiss auch nicht warum.

Darauf kam ich nicht bisher, zwar muss auch ein Alkoholiker weiter Wasser trinken aber bei der Esserei ist es ja nochmal verschärfter, also man isst weiter doch ich hab das in den Beiträgen von vorher gelesen von Draculara, sie isst im Grunde nicht zuviel an Masse sondern doch die falschen Sachen die eben einfach ich sag mal Kalorienkonzentrat sind.

Zitat von Mia im Beitrag #9
Natürlich ist essen tricky, da ein Alkoholiker 100% trocken werden muss, jeder Mensch aber weiter essen muss,
trotzdem geht es um das Thema dahinter.


Ich hab dir liebe Draculara am Telefon immer gesagt schon letztes Jahr: Kauf diese und jenen Sachen nicht ein, leg sie einfach nicht in den Einkaufswagen, also keine Chips mehr und keine Erdnussflipps mehr, weisst du ich bin lieb und tue keinem was doch dachte ich mir gut das du nicht meine Schwester bist, ich würde glatt mit dir Einkaufen gehen und an der Kasse im Supermarkt wärest du mir sicher Sauer am Ende weil ich so einige Sachen wieder rausgetan hätte.

Ich finde das da die Ursache liegt, nicht erst wenn es im Kühlschrank ist oder im Küchenregal, das Problem fängt im Supermarkt an, soweit ich weiss haben über 80 % der Lebensmittel die es im Supermarkt gibt Zucker drin, das setzt an glaube ich. Wenn ich dann lese wieviel Zucker in so einem Glas Apelmus drin ist oder in sovielen anderen Sachen dann wird mir Angst und Bange und ich lege es nicht in den Einkaufswagen, genau das ist der Trick das ich abgenommen habe nun rund 15 Kilo. Ich hatte rund 95 Kilo, bin zwar 1,90 m gross doch ich will wirklich Schlank sein, also hab ich mir überlegt wie stellt du das 100 % sicher an. Ja ich hab wohl wie ich denke den richtigen Einfall gehabt. Ich habe aufgehört diese Sachen in de Einkaufswagen im Supermarkt zu legen:

Kartoffel Chips

Erdnussflips

Schokolade

Würfel Zucker (Hatte ich immer für meine Kaffee)

Apfelmus (Hat viel Zucker)

Konserven wie Pfirsiche (Auch viel Zucker)

Kola, Limonade etc. (Sehr viel Zucker!)

und noch ein paar Lebensmittel


dafür hab ich mehr in den Einkaufswagen gelegt:


Gurken

Tomaten

Zitronen

Eisbergsalat

Reis

also hatte ich keine Schokkolade mehr in der Küche, keine Chips oder Flips zu, holen,

also ich schreibe gerade einen Beitrag und noch vor 12 Monaten hätte ich bestimmt nach den zweiten oder dritten Beitrag den ich oft eben Nachts schreibe früher oder später entweder die Kinderschokolade geholt oder die Tüte Chips etc. ja geht ja nicht mehr! Wie denn ich habs nicht im Haus!!!

Also kann ich nur eine Gurke holen, Tomatensalat machen oder eben Mineralwasser trinken und das wars, das Ergebniss??

15 Kilo weg und wieder flacher Bauch! Der zweite Schritt nun ist das ich bald bei 100 Bauchaufzügen bin jeden Tag. 30 Liege stützen am Stück schaffe ich nun wieder und ich will wieder auf die Hundert am Stück kommen, wenn ich das erreicht habe will ich im Herbst wieder mit dem Steilwandklettern anfangen. Ich freu mich schon drauf und denke das ohne so eine Visualisierung, also wie bei mir das ich wieder Klettern möchte in der Kletterhalle irgendwas fehlt um sein Ziel zu erreichen. Also prodziere ich Bilder vor meinem Geistigen Auge. Ich hab mir vorgestellt das ich an der Kasse bin im Supermarkt, im Einkaufswagen ausser den Sachen die meine Frau ja braucht bei mir eben z. B. nur Gurken

Tomaten

Zitronen

Eisbergsalat

Reis

liegen, Mineralwasser und mein täglicher Esslöffel Olivenöl (Den von Bertoli kaufen, der ist der best getestet in Deutschland, gibts beim Lidl und auch beim Netto, den Gelben wo draufsteht Ideal zum Braten)

Ich habe das Bild verwirklicht, ich hab an der Kasse bezahlt, bin raus zum Auto und ich hab nacher keine Chips gehabt, keine Schokolade ...nix und damit Basta!

Wie findet ihr meine Vorgehensweise, eine sicherere hab ich bisher nicht gefunden und diese wirkt 100 %, du nimmst ab ob du willst oder nicht. Langsam aber ganz sicher sogar!

Beste Grüsse aus der Veggie Wohnung,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!