Schlaflos

  • Seite 14 von 20
19.10.2017 02:47
avatar  Emin
#66
avatar
Administrator

@BesitzerinvielerDinge @Henni @Edamia @Barbara Bruchhäuser @Henni @GabrieleLB @Kräuterfrau @Henni @Wolfram @Rainbow-Cloud @KalleausMG @Fraggle @Zeitgeister @Franca @Quaos-Queen @thus @Zipserin @ThommyD

Suchst du etwas Kluges, so bedenk' es in der Nacht!

Das ist ein ca. 2500 Jahre altes Sprichwort von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Epicharmos,

Anhand dessen das hier immer festgehalten wird wann ein Beitrag auf die Minute genau geschrieben wird sieht man das ich sehr viele Schlaflose Nächte habe, ja auch ich habe Seelenschmerz, ich kann auch nicht loslassen, jeder hat sein Päcken mit sich zu tragen. Doch da ich weiss das hier wie bei den anderen Autoren die hier bei uns schreiben gelesen wird was wir schreiben erlebe ich diese Nächte der Schlaflosigkeit nicht als Problem sondern es bringt mir Freude. Wenn ich anderen hier, auch unseren stillen Lesern eine Freude machen kann oder wir miteinander was lernen dann ist es gut.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 16:52
#67
avatar

Hallo und hallo @Messie ,
ja an dem Sprichwort ist was dran. Als ich mal den ganzen Tag lang überlegt habe, wo ich etwas hingelegt haben könnte ist es mir eingefallen nachdem ich 10 min im Bett lag .
Musste dann natürlich gleich aufstehen und nachsehen gehen. Habe es tatsächlich gefunden. Leider klappt das nicht immer, sondern noch schlimmer es verfolgt mich dann in den Schlaf inkl. Albträume.

An alle mit Insomnie und Ähnlichem wollte ich mal den Artikel im aktuellen "Stern" ans Herz legen. Leider habe ich ihn noch nicht gelesen, aber als ich gestern die Zeitschrift für meinen Vater gekauft habe, habe ich ihn auf dem Titelbild gesehen:
"Besser schlafen, Millionen Deutsche leiden unter Schlaflosigkeit. Wie Sie den Stress besiegen und Ruhe finden." Und da ich im Stern schon viele gute Artikel gelesen habe..
Man muss ihn ja nicht gleich kaufen.. Evtl. in der Bücherei lesen, bei uns kann man auch Zeitschriften vor Ort lesen ohne Mitglied zu sein..

Schlaft den Schlaf der Gerechten
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 08:32 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 08:39)
avatar  Emin
#68
avatar
Administrator

@BesitzerinvielerDinge

Liebe BesitzerinvielerDinge!

Erstmal ein wie ich finde lustiger Artikel, lies Ihn Bitte:

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/17-dinge-an-denen-sie-merken-dass-sie-zu-wenig-schlafen-aid-1.7156231


Zitat von BesitzerinvielerDinge im Beitrag #67
Leider klappt das nicht immer, sondern noch schlimmer es verfolgt mich dann in den Schlaf inkl. Albträume.


Hm...das ist natürlich nicht so schön, machs doch so wie ich: Programmiere deine Träume! Das geht eigentlich ganz einfach wenn man etwa ein Jahr sich trainieret darin. Ein Beispiel: Wenn du schon mal Rollerblades gefahren bist so ---> Du stellst dir so lange wie nur möglich vor wie die Rollerblades vor dir liegen, nur einfach wie sie vor dir sind. Mehr nicht! Versuche dabei an nichts anderes zu denken. Wenn du das schaffst ca. 20 - 30 Minuten wirst du im Traum Rollerblades fahren. Wenn du dann geübter bist reichen nach ein paar Monaten auch schon wenigen Sekunden kurz vor dem einschlafen, also nimm es Bitte wörtlich, du merkst das dir gleich die Augen zufallen, denke an etwas in seinem Stillstand. Standbild sozusagen, dann wird es lebendig in deinem Traum.

Ich kann das mit allem möglichen machen, ich stelle mir mein Cabrio vor was ich in Miami hatte und dann träume ich ausgiebig und körperlich spürbar wie ich Cabrio fahre am Strand. Oder ich denke an einen verstorbenen Freund, dann kommt er in meinem Traum und schaut mir in meine Augen und wir unterhalten uns kurz. Klingt alles verrückt? Es funktioniert! Wenn du es schaffst dich bis zu diesem Punkt zu trainieren, das einige Sekunden reichen dann wirst du unglaubliches erleben wenn du dich schlafen legst. Du kannst alles dir vorstellen, du wirst es träumen.

Viel Erfolg und viel Spass!

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 16:40
#69
avatar

Hallo zusammen,

Bei mir läuft wieder irgendwas aus dem Gleis. Seit drei Tagen komme ich wieder nicht vor zwei halb drei ins Bett. Letzte Nacht habe ich mich um halb drei hingelegt. Auf einmal konnte ich mich nicht mehr bewegen. Ich hatte das Gefühl das irgendwas bedrohliches im Raum war. Ich fing an zu beten, nach drei Versuchen ging es dann wieder. Ich konnte mich wieder bewegen und das Angstgefühl ging auch weg. Das war um halb vier. An Schlaf war natürlich nicht mehr zu denken. Was ist nur wieder los mit mir?

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 20:08
avatar  Sophie
#70
So

@Barbara Bruchhäuser
Was das Nicht-Bewegen-Können angeht, kann ich dich beruhigen: Das ist ein biologisches Phänomen, schau mal bei Wikipedia unter Schlafparalyse nach. Das passiert, wenn der Körper schon im Schlafmodus ist, aber das Hirn noch rattert.

Schläfst du tagsüber, oder stehst du spät auf? Arbeitest du Schicht? Dann könnte es eine Desynchronisierung sein. Das gibt sich wieder mit festen Schlafenszeiten.

Hast du Dauerstress? Es könnte sein, dass deine Stresshormone auf Dauerfeuer stehen und dich wach halten.
Bei meiner Nebennierenerschöpfung hatte sich der Tagesverlauf von Kortisol verschoben. Anstatt das Maximum am Morgen zu haben, haben es meine armen Nebennierchen erst am Abend geschafft, etwas Kortisol rauszuquetschen - Nachtwache an der Eulen-Webcam waren die Folge. Bis auch abends nicht mehr kam und ich aus den Latschen gekippt bin.

Grübelst du vorm Einschlafen? Wenn man sich vorm Einschlafen geistig in eine stressige Vorstellung hineinversetzt, sprudeln die Stresshormone - siehe oben.

Von den üblichen Maßnahmen für besseres Einschlafen dürftest du sicher schon gehört haben. Bei mir haben bisher gut geholfen:
- Abends nochmal Sauerstoff tanken, eine Runde um den Block spazieren. Eine Viertelstunde reicht.
- Nicht zu warm und nicht zu kalt im Schlafzimmer. Wenn man kalte Füße hat (Socken anziehen) oder schwitzt, schläft man schlecht ein.
- Orient Special: Vorm Schlafengehen eine Tasse heiße Milch und dazu 6-10 Datteln. Den Tipp hatte ich von befreundeten Iranern, einer davon war schwer traumatisiertes Folteropfer, der schwor auf dieses Rezept.
- Kopfsalat zum Abendessen (hat beruhigende Inhaltsstoffe)
- Abends kein blaues Licht von PC, Tablet oder TV. Blaues Licht triggert "wachwerden". Bei Win10 kann man abends warme Farben einstellen.
- Kein Sport am Abend, das dreht den Kreislauf hoch und macht munter. Vielleicht ganz wenig Yoga, wenn du verspannt bist.
- ein Lavendelkissen zum Kuscheln
- Nichts Belastendes/Spannendes abends im Fernsehen, besser als Krimi ist Häkeln oder Stricken zum Runterkommen
- Wenn Grübelgedanken kommen, an schöne und beruhigende Dinge denken, ein Notizbuch mit Stift ans Bett legen, falls einem eine "wichtige" Idee kommt (Ich muss unbedingt daran denken, dass...)
- Kein Bier zum Einschlafen. Ist ungesund, riskant, und man muss so oft pinkeln...
- Kein Mittagsschläfchen, durchhalten bis zum Abend.

Wenn das alles nichts hilft: Irgendwann holt sich der Körper den Schlaf.
In der Phase, als wir meine Schwiegermutter bei uns zu Hause zu pflegen versuchten, kam ich auf ca 4-6 Stunden Schlaf pro Woche. Ich hab Dinge gesehen, die nicht da waren, und Dinge, die da waren, hab ich nicht gesehen. Ich bin dann auf der Arbeit umgekippt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!