Was funktionierendes muss weg, Modernisierungspflicht

  • Seite 1 von 7
19.05.2017 18:18
#1
avatar

Hallo.
Ich musste die letzten Tage wieder ein paar Leute reinlassen, von denen auch 2 in jedes Zimmer gesehen haben (außer die Abstellkammer ;-) ).
Und ich kann sagen, daß ich deutlich gelassener geworden bin!
Nun sollte ich mal ein bisschen ausholen..
Wir wohnen in einem eigenen kleinen Haus, keine 100 qm Wohnfläche.

Der Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr in den Keller und prüft dort die Heizung, die liefert auch Warmwasser..
Nun sind ab 2017 sind Bezirksschornsteinfeger verpflichtet, das Label im Anschluss an die Feuerstättenschau zu vergeben und das Alter der Anlage zu prüfen.
Wir habe D und unsere Heizung ist 30 Jahre alt, also ... Tauschpflicht auf eigene Kosten.
Ehrlich gesagt dachten wir uns als wir einzogen, dass sie evtl. bald kaputt gehen könnte und haben so gut wie möglich ein Polster angelegt, aber sie machte sich hervorragend, dachte wir hätten noch Zeit...
Ersatzteile lieferbar und gut in der Norm liegende Abgaswerte.

Meine Messieseele fragt und ärgert sich warum wir etwas gut funktionierendes, was ja keine so große Dreckschleuder sein kann, bei den Werten, austauschen müssen.

Natürlich ist Geld auch ein Thema.
Klar, wir werden Gas und ein wenig Strom sparen, aber bis man das wirklich rausgeholt hat, ist auch die neue Heizung bestimmt wieder veraltet..
2 Angebote holen wir gerade ein, der Spass wird bis zu 10.000 EUR kosten. Was macht man den ganz ohne Rücklagen? Hoffe ja noch das die KfW was beisteuert. Unser Auto geht auch in das 15. Jahr..

Ich denke wir werden die alte Heizung dann denen, die die neue Einbauen, gleich mitgeben, nicht daß wir da wieder noch in die Kann-man-bestimmt-noch-für-was-anderes-Benutzenfalle kommen.

Aber warum etwas funktionstüchtiges rauswerfen müssen und ich meine hier müssen, sind verpflichtet, sonst frieren wir noch im Winter. (Dabei fällt mir gar nicht ein was wohl die Konsequenzen wären wenn wir es nicht machen..)

Kennt jemand das auch, wenn man da gar kein Mitspracherecht hat..


Auch wenn wir ein Haus haben, reich sind wir nicht, haben nur unsere Schulden gut angelegt.
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 18:57
avatar  Anneli
#2
An

Informiere dich noch mal genauer, es gibt einen Bestandschutz und müsste der nicht bei euch zum tragen kommen?

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 20:54
#3
avatar

Hallo,
Bestandsschutz kommt bei uns nicht in Frage, da wir weit nach Februar 2002 eingezogen sind..

Leider..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 22:45
avatar  Wolfram
#4
Wo

ärgerlich ist das schon, bei neuen Dieselautos ist das auch so.
Mein Auto war zwar 12 Jahre alt, aber es fuhr auch prima. Bin dann nach NRW gefahren zum Verschrotten, nur weil ich dafür dann 2000 Euro bekommen habe.
Neue Heizung muß nicht sein, nur der alte Kessel darf nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Alternativen: gas statt Öl.
ich habe eine sehr gute Wärmedämmung und heize nach einem Defekt der Heizung elektr. mit 2 Konvektoren für zusammen 40 Euro.
Müßtet ihr mal nachrechnen, wieviel Strom ihr verbrauchen werdet. Evtl. zusätzliche Dämmung in Betracht ziehen.

viele Grüße
Wolfram

Vielleicht gibt es für Prinzessinnen eine Ausnahmeregelung. oder ein Preisnachlass.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:04
#5
avatar

Hallo,
wird heizen ja mit Gas.
Werden aber wohl oder übel eine neue kaufen. Ich möchte auch das der Wiederverkaufswert vom Haus erhalten bleibt, das Leben ändert sich und wir werden hier evtl nicht für immer wohnen bleiben (können).
Und wenn Du dann einem sagst die Heizung ist Schrott, aber..
Schauen wir mal was der nächste Heizungsanbieter für einen Kostenvoranschlag macht.
Wenn ich das von der Wärmedämmung höre, mhm, Fenster (da arbeiten wir dran), Dach ok, Keller evtl auch, aber diese "tolle" Fassadendämmung kommt mir nicht ans Haus.

Noch schwitze ich hier gerade..
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!