Meine Vorstellung.

  • Seite 2 von 5
22.05.2017 23:54
avatar  Quinbus
#6
Qu

Nein schaffe ich nicht, nur in meiner Fantasie.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 00:07
#7
avatar

@Quinbus

Herzlich willkommen bei uns.

Ließ Dich hier durch und stelle Fragen. Zum Alkohol kann ich nichts sagen, aber bei dem Rest helfe ich gerne.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 02:27
#8
avatar

Hallo Quinbus, zuerst einmal herzlich willkommen, bei uns hier.
Zum Thema Alkohol kann ich nur eines sagen, da hilft nur Therapie. Aber das hilft auch nur, wenn du es wirklich willst.
LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 06:04
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

@Quinbus
Ja, Therapie. Aber wenn da die Hemmschwelle zu groß ist, gibt es ja in vielen Städten die Anonymen Alkoholiker. In der Gruppe geht vieles leichter. Die arbeiten mit einem sog. 12-Schritte-Programm (oder sind es weniger?), dass es in abgewandelter Form auch für Messies gibt. Die wichtigsten Schritte hast du schon geschafft: Du hast erkannt, dass etwas nicht in Ordnung ist (im wahrsten Sinne des Wortes) und du hast den Wunsch es zu ändern. Jetzt kann es in kleinen Schritten weiter gehen. Warum nur kleine Schritte? Weil sie zu schaffen sind und Fortschritt bringen. Schau nicht auf das Gesamtchaos, das frustriert nur. Geh es einfach Tag für Tag an. Heute bringst du eine Tüte Müll runter, oder räumst die Schmutzwäsche in die Waschmaschine. Heute spülst du dein Geschirr direkt ab. Tu es für dich! Die Meinung der anderen ist nicht so wichtig. Viel Glück für den heutigen Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:23
avatar  Wolfram
#10
Wo

Kräuterfrau,

das 12 Schritte Programm halte ich weder für Alkoholiker noch für Messies geeignet. Die eigene Verantwortung für das eigene Leben wird an andere abgegeben. Da wirst Du zu einem untertan abgestempelt. Die Folge ist, dass nicht nach den Ursachen gesucht wird. Da wirst Du aufgefordert, Dich zu entschuldigen für etwas, worauf Du garkeinen Einfluss hattest. Wegen fehlender Ursachensuche kannst Du das nicht herausfinden und somit auch nicht bearbeiten. Mein Schwager ist mit 63 Jahren gestorben. Er konnte sein Selbstbewußtsein nicht verbessern.

Der einzige Vorteil ist der, wie bei jeder anderen SHG auch, dass man in einer gemeinschaftl. Gruppe sitzt, in der alle das gleiche Problem haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!